Neuer Mac Pro in der Konfiguration sinnvoll?

mobius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mich jetzt für den neuen Mac Pro Quad-Core entschieden.
Es wäre nett wenn Ihr mir zu meiner Konfiguration ein Feedback geben könnt.
Ich nutze den Mac für semiprofessionellen Videoschnitt.

- Mac Pro 2,8 GHz Quad-Core
- 3 mal 4GB RAM; wahrscheinlich von DSP, wobei das Kingston RAM ja billiger ist?!
- 64GB/128GB SSD; Für OSX und Programm; Welche?
- 2 mal 1,5 TB im Software RAID 0; Für Footage
- 2 mal Samsung 2443BW; Für die Arbeitsoberfläche
- Blackmagic Intensity Pro; Um die Vorschau über HDMI auszugeben
- Vorschaumonitor; noch nicht sicher welcher

Gesichert wird das ganze per Time Machine auf eine Externe Platte.

Ist das ein plausibler Schnittrechner oder würdet Ihr das ganz anders machen?
 
Wenn das das Budget ist, dann passt es doch super. Eine gute SSD wäre z.B. die OCZ Vertex2 oder die Crucial RealSSD C300.
 
Danke für den Tipp.

Eine Frage noch zur SSD. Reichen da 64GB oder sollten es besser 128GB sein?
Es soll OSX, Final Cut Studio (ohne Vorlagen Gedöns) und After Effects drauf kommen.
 
Also wenn wirklich nur die nötigsten Programme drauf kommen und alles andere konsequent auf den normalen Festplatten gespeichert wird, dann, aber auch nur dann reichen die 64Gb.
 
Hm, wenn ich noch eine 4. Platte einbaue und dort mein Home-Verzeichnis (bißchen iTunes, Downloads) unterbringe.
Geht das? Oder muss das Verzeichnis auf der OSX Platte liegen?
 
Gerade das würde ich nicht auf der SSD lagern, da da die nicht von der Geschwindigkeit profitieren müssen. Für sowas eher noch eine 4. Platte einbauen.
 
Da hast Du recht.

Lege ich die Ordner wie Musik, Filme, Bilder, Downloads, etc. neu auf der 4. Platte an.
Oder erstelle ich im Home-Verzeichnis ein Alias, das auf die 4. Platte verweist?
 
Hallo,

3x4GB sollte die Standard Konfig sein. Zumindest kannst du damit flüssig arbeiten. Schau vielleicht auf den Support von DDR-1333. Bei einem späteren Wechsel der CPU wirst du den Speicher auch voll ansprechen können. Der 2.8Ghz supported nur DDR3-1066 zur Zeit.

Ich kann folgende SSD configuration empfehlen:

1x256GB od. 2x128GB RAID-0 und wenn möglich kaufe eine mit den Sandforce Controller. zB (OWC Mercury, Corsair Force,...)

Als Storage intern habe ich noch 2x2TB im RAID 0 Verbund und die Daten sichere ich extern via NAS sowie eSATA Gehäuse.

Als CPU würde ich mir den 6Kerner separate dazu kaufen und selbst upgraden.
 
Noch eine Frage zum RAM: Spricht was gegen das hier?.
Kostet die Hälfte wie das von DSP.

@dolly: Hast du deine beiden 2 TB Platten im Software RAID?
 
Ich würde das Home-Verzeichnis (bzw. alle Home-Verzeichnisse) auf die zusätzliche Platte verlagern und dann mittels Link darauf verweisen (so hab ich es gemacht). Alternativ die Platte direkt als Users-Verzeichnis mounten.

@Dolly das muss dann aber auch finanziell passen...
 
@mobius

Ja, habe ich noch. Warte noch auf meinen HW controller. Der Apple maxxed out bei 533Mb/s.

Also hier gibt es ja geteilte Meinungen um den verbauten RAM. Ich habe im 2009er 12GB ECC Speicher verbaut und im 2010 12GB non ECC Speicher verbaut. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme, ich Frage mich auch
ob das wirklich notwendig ist? Mir geht es weniger um das Geld, weil schon ca. 2.000 Euro an Upgrades investiert wurden.

Anyway, your choice
 
Der Kingston ist ja auch ECC. Ich denke ich versuche es mit dem!
 
Zurück
Oben Unten