Neuer Mac: Digikam verknüpft Datenbank nicht mehr mit dem Speicherort der Fotos

finezoom

finezoom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hi, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Ich habe mir ein neues Macbook Air gekauft. Der Migrationsassistent beschwerte sich, dass auf dem neuen Mac nicht genug Platz für alles sei. Also habe ich einen Teil meiner Daten zwischenzeitlich auf eine externe Festplatte ausgelagert und auf meinem alten Macbook gelöscht, so auch die Digikam-Datenbank, die bei mir immer im Download-Ordner liegt.

Nach der Migration habe ich die Datenbank auf dem neuen Macbook Air in den Downloadordner gelegt. Digikam öffnet die Datenbank klaglos, kann aber die realen Bilder (sie liegen auf einer externen Festplatte) nicht mehr finden und öffnen und anzeigen und bearbeiten.

Was ich versucht habe: Die Digikam-Dateien aus der Library des alten Mac (Application Support, Preferences) händisch auf den neuen Mac spielen. Ändert nichts. Danach habe ich Digikam ganz gelöscht vom neuen Mac, neu installiert, inzwischen stürzt es immer ab, wenn es startet und versucht, neue Bilddateien zu finden.

Any ideas?

Danke!
 
kann man denn in digikam nicht direkt irgendwo neu verlinken? Ansonsten kannst du mal probieren, ob du mit ln -s dass im Terminal auf den richtigen Ort linken kannst.
 
Danke dir! Da ich das Terminal am Mac selten nutze: Wie würde ich den Befehl genau formulieren?
 
wenn du die Pfade kennst gehst du mit cd in das richtige Verzeichnis und gibst dort
Code:
ln -s /Ursprungspfad /Zielpfad
an. Anschliessend verweist Zielpfad auf den Ursprung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei deiner Neuinstallation fragte Digikam doch beim 1. Start, wo die Bilder liegen. Wenn du diesen Pfad später händisch veränderst ist es klar, dass D. die Bilder nicht mehr findet! Diese Pfadangabe zu den Bildern kannst du aber in den Einstellungen (Tab "Datenbank") wieder anpassen. Terminal nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Tja, alles das funktioniert leider nicht. Digikam arbeitet mit der Datenbank, zeigt mir alle Thumbnails an, Tags und Bewertungen sind alle da, aber Bilder im Finder öffnen oder Bilder in den Editor laden, geht zur Zeit noch nicht. Ich werde weiter probieren und berichten, was am Ende geholfen hat. Ich dachte zwischenzeitlich daran, dass Digikam unter Ventura vielleicht nicht das Recht hat, externe Medien zu öffnen; hat es aber. Im Moment hoffe ich darauf, dass es vielleicht damit zu tun hat, dass Spotlight die externe HD erst noch indizieren muss, es rödelt gerade – vielleicht liegt es daran.
 
Die Indizierung könnte tatsächlich der Grund gewesen sein, denn jetzt funktioniert es wieder! Und dann noch Digikam mehrmals erklärt, wo die Fotosammlung liegt. Danke für eure Hilfe!
 
Hi!
Ich hab gerade dasselbe Problem und wollte fragen, ob das mit der Indizierung bitte jemand etwas genauer beschreiben könnte. Klingt nach einer einfachen Lösung…
 
Mit der Ind. ist die von MacOS gemeint, läuft im Hintergrund für Spotlight und stört dann wohl den Betrieb von Digikam zuweilen.
 
Leider erinnere ich mich auch nicht mehr genau, wie es dann doch geklappt hat. Ein Thema könnte eben Spotlight gewesen sein, das gerade eine Indizierung durchführte und erst fertig werden musste. Auf jeden Fall hab ich Digikam neu verweisen können auf den Ort der Datenbank und dann klappte alles wieder… also es klappt irgendwann, das ist die gute Botschaft!
 
Hmmmm... dann erst mal DANKE für die Erläuterungen! Mal sehen, ob sich das Wunderwerk wieder zur korrekten Funktion überreden läßt.
Laßt es mich/alle bitte wissen, wenn Euch noch was einfällt.
 
Hallo iGomez, hab nochmal nachgedacht und nachgeschaut, es war am Ende (nach der fertigen Indizierung durch Spotlight) ganz einfach über die Einstellungen => Datenbank => Durchsuchen => und dort verweisen auf den Ort der Datenbank.

Ich muss zugeben, dass ich genau das vorher auch schon etliche Male probiert hatte und es nicht geklappt hatte. Aber genau das hat dann eben am Ende doch geklappt. Keine Ahnung, warum der Computer sich so verhalten hat, aber er hat es getan.

Grüße!

1697451308885.png
 
Hallo finezoom! Erst mal DANKE für Deine Mühe!
So richtig zufrieden bin ich mit der Situation noch nicht, aber im Augenblick tut´s erst mal.
Das Finden der DB-Datei scheint nicht der Kern des Problems gewesen zu sein; ich denke eher, der Ablageort der Bilder war nicht greifbar für digikam, wenngleich natürlich per Finder problemlos.
Zum Verständnis: ich habe jahrelang nur blinde Sicherung betrieben und nicht wirklich was organisiert, also erst mal Dr. Indernett gefragt, was sich da anbietet. Web-Speicher finde ich ungut, Abo-Software fällt für mich flach. Kaufen wäre Option gewesen, aber da bin ich nicht fündig geworden (das wollte ich auch nicht mehrmals vergeblich wiederholen...)
Digikam erschien mir sympathisch, das kannte ich flüchtig vom Linux Exkurs vor vielen Jahren) nur habe ich folgende Schikane(n):
- Ablageort der Bilder ist wegen Menge das lokale NAS (Synology)
- Rechner sollen sein: der Mac-Mini (weil bequem im Wohnzimmer), aber auch (noch) der Windoof-Desktop (weil 2 Monitore am Schreibtisch)
Da digikam offenbar noch immer ein Problem mit der DB auf NAS zu haben scheint (laut Doku), habe ich das jetzt mal mit Trick 17 gelöst und die DB auf einem Zäpfchen. (Ginge sicher eleganter, aber ich bin nicht firm im Schreiben von Skripten, sonst würde sich anbieten, die DB beim Start von der NAS zu holen und beim Beenden zurückzuschreiben... nur ein Gedanke... Zäpfchen geht erstmal aber.)
Das Problem mit dem Zugriff habe ich mal zumindest temporär umschifft, indem ich in den Einstellungen das Album "Reisen" abgehängt und neu angehängt habe. Das hat dann zwar gedauert, funktioniert aber immerhin erst mal. Wie lange zeigt sich, wenn ich zwischendurch mal am Win-Rechner war.
Ich hoffe mal, das führt erstmal zum Erfolg. NOCH ist ja nicht wirklich viel mit Datenbank-Aktivitäten verbunden, bisher dient mir das Ganze erstmal nur zum (Aus-)sortieren...
Nach ersten Recherchen wundert mich, daß das Problem bei (sehr) großen Bildersammlungen nicht mehr Leute zu haben scheinen. NAS bietet sich in solchen Fällen doch an und das sicher auch performanter, als eine Cloud-Lösung... :/
 

Anhänge

  • Screenshot_digikam.png
    Screenshot_digikam.png
    204 KB · Aufrufe: 52
Alles klar, viel Glück damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGomez
Hallo Gemeinde,
ich hab‘ das jetzt mal ausprobiert und bin mit meiner DB per USB-Zäpfchen an den anderen Rechner (von Mac zu Win) und voilá, dieselbe Meldung. DigiKam merkt sich zwar den Pfad der Sammlungen, aber er geht denen wohl nicht wirklich nach, wenn sie nicht auf dem lokalen Rechner sind. (Pfade siehe Screenshot oben)
Wenn man statt „löschen“ auf den Update-Kringel geht und denselben Pfad neu angibt, dann frißt er‘s wieder und es funktioniert. Ich probiere das in der nächsten Zeit noch mal aus, ob das so reproduzierbar ist. (Hier bisher nur aus dem Gedächtnis aufgeschrieben.)
 
Hallo Gemeinde,
wenn man mal´n bissl genauer guckt, ist das Problem eigentlich recht trivial.
Der Mac schreibt von der Syntax her Pfade nun mal etwas anders, als es der gemeine Windoof-Rechner tut...
Da fängt´s schon an... wie schreibt man den mit dem Mac einen Backslash für Windoof... :/
Mac: /Volumes/bla/01_Bilder-DB/Album_1
Win: \\servername\bla\01_Bilder-DB\Album_1
Fazit: vermutlich ein Anfängerproblem... dennoch dazu die Frage:
- gibt´s da eine einheitliche Lösung in der Schreibweise, daß das beide Rechner peilen?
Übrigens: Dummdreister Trick 17 führt zu nix: Wenn man in DigiKam einfach beide Schreibweisen hinterlegt, dann interpretiert´s das System als zwei Alben... nice try...
Auch auf die Gefahr hin, als Newbie zu nerven... hat jemand eine Idee für mich?
Ansonsten funktioniert das so ganz gut: man kann mit der Methode von beiden Rechnern aus am selben Inhalt frickeln, so wie ich das haben wollte.
 
Zurück
Oben Unten