Neuer iMac27" Probleme beim Hochfahren

henz478

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
Ich habe vor etwa 3 Jahren einen Frühjahrputz in Sachen Computer gemacht und habe alles auf Apple umgerüstet.(Iphone,iPad,MBP,iMac21,5 & iMac 27)
Ich habe bis dahin nie ein Problem mit den Geräten gehabt, aber der kürzlich erworbene iMac 27" bereitet mir ein wenig Sorgen.

Kurz zum Problemkind.
iMac27" Mitte 2011
Lion 10.7.3
2,7 GHz Intel i5
Grafik: AMD Radeon HD 6770M
Platte: 1TB SATA

Die erste überraschung erlebte ich gleich nach dem einschalten, als ich bemerkte, das der imac27 um einiges lauter war, als der 21,5er.
Ich habe natürlich gleich google gefragt, und war entsetzt, das dieses Problem scheinbar viele User bemerkt haben.
Die Festplatte brumm, überträgt die Schwingung auf das Gehäuse und ich konnte dem nur abhilfe schaffen, indem ich den iMac auf einen 3-lagigen Taschentuch Stapel stellte.

Dieses Problem bewegte mich allerdings noch nicht dazu, über einen Austausch des Gerätes nachzudenken, da ich einigen Beiträgen entnehmen konnte, dass dieses brummen
der Festplatte je nach Untergrund normal zu sein scheint.

Jetzt zeigen sich aber Symptome, die mir ernste Sorgen machen, und die ich von meinen anderen Mac´s garnicht kenne.

1. Wenn der iMac über Nacht ausgeschaltet ist und ich ihn wieder Starte, dann kommt der Anfangston, allerdings benötigt er mindestens dreimal solange zum booten und er zeigt mir im Anschluss
nicht den Arbeitsdesktop, sondern er will mein Passwort wissen und fährt erst dann vollständig hoch.
2. Nachdem der iMac dann arbeitsbereit zu sein scheint zeigt mir die istat-anzeige eine konstante Arbeitspeicherauslatung von etwa 96% (obwohl keine Verbaucher angezeigt werden)
3. Der iMac ist in diesem Zustand unglaublich langsam, und selbst beim normalen scrollen im Browser ruckelt und schleppt sich die Grafik hinterher.
4. Wenn ich den Mac dann erneut starte, fährt er anstandslos hoch, der Arbeitsspeicher zeigt mir eine normale Auslastung von etwa 10% und es läuft alles flüssig.
Das einzige was ein wenig ruckelt ist der Bildschirmschoner "Wirbel", der bei meinen anderen Macs noch nie geruckelt hat.

Ich habe bisher zweimal einen PRam Reset gemacht, aber wenn der Rechner über Nacht aus ist, dann läuft es immer so wie ich in den 4 Punkten beschrieben habe.

Mir Fallen nur zwei Möglichkeiten ein.
1. Ich habe einfach ein Montagsmodell erwischt.
2. Ich habe mir zu dem iMac 16GB Arbeitsspeicher gekauft und der Verkäufer meinte, das er kompatibel ist.
Der Arbeitsspeicher wird auch erkannt, aber könnte er vielleicht fehlerhaft sein, oder würde der Rechner dann garnicht funktionieren.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir schnellstmöglich eine AppleCare zu kaufen und das Gerät einfach umzutauschen.
Allerdings wollte ich dieses Problem erstmal veröffentlichen und schauen, ob noch jemand ein solches Verhalten kennt und eventuell eine Idee hat,
woran es noch liegen könnte.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und lieben Gruß
Frank
 
was hast du denn für software installiert?
die auslastung kann ja nur damit zusammen hängen...

und was meinst du damit, der braucht dreimal so lange zum starten?
verglichen womit? mit dem aufwachen aus dem standby?
 
Hallo, lieber Henz478

Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Computern.
Angefangen hat das Ganze 1984 mit einem TI99/4A, der damals bereits abverkauft wurde.
Den hatte ich auch ziemlich lange, habs sogar noch zu einer Expansion-Box mit 32KB Ram auf Stecllarte und einem Diskettenlaufwerk geschafft.

Dann hab ich mit Arbeiten angefangen, und konnte so nach und nach die verschiedenen anderen Rechner wie Atari 800XL mit Diskettenlaufwerk, oder auch den ZX Spectrum ausprobieren.
Dann kam natürlich mit dem Erscheinen des Atari ST der erste wirkliche Donnerschlag, und Rechner mit grafischer Benutzerführung waren plötzlich erschwingbar.
So erschwingbar, dass ich mich nach der Systems 1985 gleich einen 520ST+ mit monochromem Monitor und 720KB Diskettenlaufwerk leistete.

Da waren dann wirklich schöne Zeiten mit den verschiedenen Ataris gegeben.
Auch wenn ein Freund plötzlich einen Mac II fx hatte, hielt sich der Neid doch noch in Grenzen.
Mitte der neunziger Jahre nach kurzem Umweg über Windows 95 und XP kam ich dann zu meinem ersten Mac in Form eines PB G3 Pismo.
Tja, und so nach und nach wurden es immer mehr Apples.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit
 
Hy OneOeight,
Die Programme die bisher installiert sind:
Adobe Creative Suite CS5 und iWork11

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das die Programme im Zusammenhang mit der beschriebenen Problematik stehen, weil wenn der Rechner Hochgefahren wird, (nicht aus dem Standby) dann sind die Programme noch nicht aktiv.
Und es ist damit auch nicht erklärt, wieso es dann beim erneuten hochfahren aufmal nicht mehr passiert.

Die Zeitangabe bezieht sich auf das Starten des komplett ausgeschalteten Rechners (nicht aus dem Standby).
Normalerweise braucht er dafür gerademal 25 Sek.
Bei meinem beschriebenen Problem bootet er erstmal 90 Sek, bis dann die Passwortabfrage erscheint und alles weitere habe ich ja in den 4 Punkten beschrieben.
Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten