neuer imac mit ddr2... "ram-rückschritt"?

styler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
3.297
Reaktionspunkte
32
hi,

der neue imac hat ja 512mb eingelötet.
man kann maximal 2gb nachrüsten. in EINEM slot.
also max. 2,5gb ram.

da die preise für 2gb riegel nicht nur bei apple lächerlich sind gehe ich jetzt mal davon aus, dass die überwiegende mehrheit "nur" max.1,5gb einbauen wird/kann.

ich hab mich gerade mal ein wenig schlau gemacht über ddr2
(wusste nichtmal, dass es das schon gibt! :p )

ddr2 hat zwar eine höhere taktung aber da die case latency (cl) bei diesen modulen (noch) 4 und in seltenen fällen 3 beträgt, soll dieser speicher im grunde überhaupt nicht schneller sein als normaler ddr-ram, der ja cl2 oder sogar cl1,5 hat.

also kann man die speicher als fast gleichwertig ansehen und der neue imac hat ja nunmal (im normalfall s.o.) nur max. 1,5gb im gegensatz zum alten mit max. 2gb

das halte ich momentan für einen echten nachteil im gegensatz zum alten.

oder ist das für die imac-user wirklich egal und wer mehr braucht kauft einen powermac?
 
Tja, ich vermute auch, dass sich der Wechsel von DDR auf DDR2 ersteinmal leistungsmäßig nicht groß bemerkbar machen wird (ähnlich wie AGP auf PCI-Express)


styler schrieb:
hi,
nur max. 1,5gb im gegensatz zum alten mit max. 2gb

das halte ich momentan für einen echten nachteil im gegensatz zum alten.

Mir ist allerdings schleierhaft, wer mehr als 1,5 Gigabyte Speicher in einen iMac einbauen will? Wenn ich raten darf, würde ich sagen, dass von allen verkauften (G5-)iMacs ein sehr kleiner Teil mit 2 GB RAM bestückt war. Was soll der User auch mit mehr als 1,5 GB anfangen? Viel bleibt da an gewöhnlichen Anwendungsgebieten gar nicht übrig. Wer sich angesprochen fühlt und welche aufzählen kann, die er 1. tatsächlich nutzt, und bei denen er 2. einen Performanceunterschied spürt, der wird feststellen, dass er mit einem DualG5-PowerMac sowieso besser beraten ist.

Kurz: Ich denke, dass die 1,5GB den iMac durchaus auslasten. Nicht zu vergessen: Früher waren 1GB-Speichermodule überproportional teuer (was jetzt die 2GB-Riegel sind), da lohnte sich ein zweiter Slot, um zu kleineren und billigeren 512er-Modulen zu greifen.

Heutzutage verschiebt sich der preisliche "sweet spot" (Preis-/Leistungsverhältnis) immer mehr hin zu 1GB-Modulen...
 
Ach, kaufen und 512 oder 1024MB nachrüsten!

Wer kauft sich sc hon einen iMac, wenn er dafür mehr Arbeitsspeicher braucht!
 
Zum Thema DDR2

Und zum Thema, Langsamkeit des DDR2, den nächsten Absatz des obigen Artikels lesen, stimmt nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Als ich habe 2GB RAM im iMac.

Mördermäßige Geschwindigkeitsgewinne gibt es durch RAM nie, aber flüssiger läuft das
System schon. Bei der Benützung von iDVD und iMovie verputzt der iMac die 2GB recht schnell. Das selbe gilt auch wenn ich InDesign, Photoshop, iPhoto etc. gleichzeitig und nebenbei vielleicht noch iTunes verwende und die Projekte ein bißchen größer sind.
Einen PowerMac würde ich für meinen Anwendungsfall als überdimensioniert bezeichnen. Die 2GB bringen mir nur einen sehr kleinen Geschwindigkeitszuwachs, ersparen mir aber den Beachball und bieten mir die Möglichkeit viele Programme gleichzeitig offen zu haben.
 
styler schrieb:
[...]
ddr2 hat zwar eine höhere taktung aber da die case latency (cl) bei diesen modulen (noch) 4 und in seltenen fällen 3 beträgt, soll dieser speicher im grunde überhaupt nicht schneller sein als normaler ddr-ram, der ja cl2 oder sogar cl1,5 hat.
[...]?

soweit ich weiss sollen die imacs eh nicht schneller als cl3 koennen. insofern ist das wohl egal.
 
styler schrieb:
hi,

der neue imac hat ja 512mb eingelötet.
man kann maximal 2gb nachrüsten. in EINEM slot.
also max. 2,5gb ram.

geh mal in den store, da steht bei mehr als 512:
1GB 2x512
1,5 GB 1x 512 1x 1GB
2GB 2x 1GB
2,5 1x 512 1x 2GB
 
Wieso gibt es eigentlich keine 3GB (oder sogar eine 4GB) Konfiguration? Müsste doch dann auch machbar sein z.B. mit 1x1GB und 1x2GB? (OK ist seeeeehr teuer bei Apple, aber wenn schon dann richtig..)
 
hallo,

quack schrieb:
Wieso gibt es eigentlich keine 3GB (oder sogar eine 4GB) Konfiguration? Müsste doch dann auch machbar sein z.B. mit 1x1GB und 1x2GB? (OK ist seeeeehr teuer bei Apple, aber wenn schon dann richtig..)

ich denke weil der imac nur insgesamt 2.5 gb ram erkennt... ist bei mir zb am powermac g4 aehnlich... dieer erkennt nur 2 gb ram... alles was druebber geht wird net mehr angezeigt...

ciao

dsquared

ps

ausserdem waeren der einbau von 4 gb insgesamt schon sehr bedenklich... da der eigentliche rechner... nur einen bruchteil des gesamtpreises darstellen wuerde :)... quasi ich kaufe mir 4 gb ram und als kleine zulage erhhalte ich einen imac g5 zum vorzugspreis...
 
oneOeight schrieb:
geh mal in den store, da steht bei mehr als 512:
1GB 2x512
1,5 GB 1x 512 1x 1GB
2GB 2x 1GB
2,5 1x 512 1x 2GB
Also im deutschen Store gibt es nicht die Konfiguration mit 2,0GB, leider
 
Twingo23 schrieb:
Also im deutschen Store gibt es nicht die Konfiguration mit 2,0GB, leider

Im US-Store auch nicht :( , sind also doch 512 MB fest aufgelötet?
 
Bitte korrigiert mich, wenn ich grade nur wild vor mich hin faszinieren:

Ich bin mir grade nicht sicher, wie das mit dem G5 und 64bit ist, läuft der Prozessor nur mit 32bit und schaltet für 64bit Programme um oder werden die 32bit Programme "simuliert"? Wenn der Prozessor nämlich insgesagt mit 64bit läuft, dann sind die Integer ja auch doppelt so lang (64 statt 32bit) und somit entspricht der Arbeitsspeicher bei 64bit immer nur der Hälfte von 32bit.

Wie gesagt, könnte sein, dass ich mich täusch :) beruht nur auf Vermutungen und Halbwahrheiten, die ich mir so zusammengereimt hab. Was ich aber sicher weiß is, dass wohl wirklich die meisten, die einen iMac kaufen nicht die Leistung brauchen, dass 2gb rein müssten....
 
dsquared schrieb:
ich denke weil der imac nur insgesamt 2.5 gb ram erkennt... ist bei mir zb am powermac g4 aehnlich... dieer erkennt nur 2 gb ram... alles was druebber geht wird net mehr angezeigt...
Eine 2GB-Grenze ist mathematisch/technisch völlig verständlich und logisch.. Aber eine 2,5GB-Grenze ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn der Rechner 2,5GB ansprechen kann, dann kann er auch 4GB ansprechen.
Ausser es sind tatsächlich 512MB verbaut, die nicht entfernt werden können und nur deshalb die Beschränkung.
 
Um die Diskussion über eingelötet oder nicht zu beenden. In den technischen Daten vom neuen iMac bei Apple (http://www.apple.com/de/imac/specs.html) steht:

512 MB PC2-4200 DDR2 SDRAM (533 MHz), erweiterbar auf 2,5 GB, ein Speichersteckplatz

Also _ein_ Speichersteckplatz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Twingo23 schrieb:
Also im deutschen Store gibt es nicht die Konfiguration mit 2,0GB, leider

die haben inzwischen die seite umgebaut, vorhin als ich das gepostet hatte, waren da noch pull-down menus...
 
kann man eigentlich beim (neuen) iMac den Ram selber einbauen? Also ich mein damit sich nen iMac mit 512MB kaufen, dann spaeter sich irgendwo billigen RAM holen und einbauen.
 
Zurück
Oben Unten