Neuer iMac kommt mir langsam vor..

brudinho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Moin!!

Habe einen neuen iMac 21,5 i5 mit 500 MB FP und 8 GB Speicher. Habe ih nun 2 Tage und es kommt mir so vor, als wenn er in jeder Situation lahmt. Habe nach der Installation kaum Programme drauf, und bis auf ein paar Apps ist alles neu. Aber irgendwie hört man ihn immer rödeln... Kommt nie so richtig zu Ruhe.. Kann es sein das er irgendetwas scannt oder ähnliches? Kann man das evtl abstellen oder wenigstens sehen?
Woran kann es noch liegen? Egal welches Programm ich öffne, alles dauert immer ne Zeit bis es ausgeführt wird.. Egal ob Safari, Chrome, Appstore, Itunes, Mail etc... Alles öffnet nach etwas Bedenkzeit..

Danke vorab für eure Hilfe..
 
Vielleicht ist Spotlight ja noch am indizieren.

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige so?
 
Von Spotlight habe ich schon gehört.. Kann man das unterbinden? Von 8 Gb waren 7 Gb in Verwendung laut Diagnoseprogramm Memory Free.. Das merkt man auch so.. Er rödelt halt ununterbrochen.. Dachte auch als erstes an Spotlight.. Kann man das irgendwo sehen ob er der Verursacher ist? Wie lange dauert sowas in der Regel?
 
Blinkt noch ein Punkt in dem Spotlight Logo? (Lupe, oben rechts) Wenn ja, ist er noch am indizieren.
 
Da blinkt nichts... Nun habe ich laut dem App FreeMemory 5,74 GB free. Vorher bevor ich diese App benutzt habe gerade noch 128 MB!!! Ich denke, die App hat nun einiges gestoppt.. Aber das ist ja nicht sinn der Sache. Sollte auch ohne App gehen. Kann man die Spotlight indizierung manuell starten bzw abbrechen?
 
Lass einfach solche Verschlimmbesserungstools weg und fertig ;) Wenn du denn freien RAM noch sehen willst, nutz die Aktivitätsanzeige ;)
 
Freier Ram hat nichts auszusagen, da auch beendete Programme erstmal Ram belegen.

Wenn sich der Rechner zäh anfühlt, schau mal in der Aktivitätsanzeige nach den Prozessen die am meisten Rechenzeit brauchen
 
In der Aktivitätenanzeige war wenig bis gar nichts los.. Nach einem Neustart ging es erstmal besser.. Dann wurde er von Zeit zu Zeit wieder langsamer. Gibt es außer Spotlight noch ein Dienst der im Hintergrund läuft und sowas verursachen kann? Habe auch iPhoto drauf, jedoch noch keine Bilder von der externen Festplatte rüber gezogen. Angeschlossen ist die FP aber.

Grüße
 
alles was du benötigst findest du in der Aktivitätsanzeige. Freier Ram, belegte CPU und auch Festplattenaktivität.
Es laufen immer viele Tasks gleichzeitig, da gibt es nicht nur einen "außer Spotlight noch ein Dienst"
 
Zur Problemsuche ist es eigentlich immer nützlich, externe Geräte zu entfernen und den Mac nur mit Maus und Tastatur zu betreiben.
 
Schau mal in die Aktivitätsanzeige wie hoch die CPU-Last ist und wie groß die Seitenauslagerung.
 
alles was du benötigst findest du in der Aktivitätsanzeige. Freier Ram, belegte CPU und auch Festplattenaktivität.
Es laufen immer viele Tasks gleichzeitig, da gibt es nicht nur einen "außer Spotlight noch ein Dienst"

Ich meinte eigentlich eher damit, ob am Anfang noch andere Dienste den iMac abscannen.. Ich meine iPhoto hat sich die Gesichter gespeichert die auf Bildern zu finden sind.
 
und wirf einen blick im programm konsole.
schau mal ob es da verdächtige meldungen gibt...
 
oben in spotlight kons eingeben und enter drucken.
das programm liegt mit der aktivitätsanzeige im ordner dienstprogramme...
 
Zurück
Oben Unten