Neuer Imac Fragen zur Einrichtung

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

ich habe eben meinen nagelneuen iMac ausgepackt und angeschlossen. Die Konfiguration steht in der Signatur. Als erstes ist mir aufgefallen, dass im Dock der Ordner "Programme" nicht mehr vorhanden ist. Ich mag eigentlich das Launchpad nicht so. Jetzt weiss ich allerdings nicht mehr, ob ich bei meinem alten Mac den Ordner irgendwie selber ins Dock gebracht habe, oder ob das so voreingestellt war.
Also, kann man in El Capitan den Ordner "Programme" im Dock integrieren?

MfG
 
Du kannst jeden Ordner ins Dock ziehen, allerdings an die Stelle neben dem Papierkorb, wo sich in der Standardkonfig. auch der Ordner ~/Downloads befindet.
 
Ja kannst du, eventuell ist die Darstellung im Moment aber auch anders als gewohnt. Sind links zwischen dem Papierkorb und dem vertikalen Trenner Icons zu sehen?
 
Öffne ein Finder-Fenster, navigiere zum Ordner "Programme" und ziehe diesen Ordner in den rechten Teil des Docks. Über das Kontextmenü (Sekundärklick mit Maus oder Trackpad auf das Symbol im Dock) kannst du dann verschiedene Optionen zur Darstellung wählen. (Sortieren nach ..., Anzeigen als ..., Inhalt anzeigen als ...).

Edit: Da war ich zu langsam.
 
Ok, super. Das hat mir schon mal geholfen. Ich habe jetzt meinen Ordner wieder im Dock. Eine 2. Frage hätte ich noch.
Ich kann im Finder meine Festplatte nicht mehr finden, also nix "Macintosh HD". Hatt sie mir beim alten Mac auf den Desktop gelegt, um mal schnell drauf zugreifen zu können.

mfg
 
Ich kann im Finder meine Festplatte nicht mehr finden, also nix "Macintosh HD". Hatt sie mir beim alten Mac auf den Desktop gelegt, um mal schnell drauf zugreifen zu können.
In der Tat ist die Standardeinstellung so dass sie nicht zu sehen ist. Das kann aber einfach geändert werden: den Finder öffnen, in 'Finder'-Menü 'Einstellungen' -> Allgemein kannst Du festlegen ob Du die interne(n) Festplatte(n) auch auf dem Desktop und/oder in der Seitenleiste sehen möchtest.
 
Oben Links auf Finder -> Einstellungen -> Seitenleiste, dort den Haken setzen unter Geräte "Festplatten" wichtig es muss ein Haken sein kein Minus. Zum anzeigen auf dem Schreibtisch einfach in den Finder Einstellungen unter Allgemein "Festplatten" anhaken.
 
Danke. Ich kanns nur leider noch nicht ausprobieren, da gerade mein TM Backup eingespielt wird. "Noch 3 Stunden und 38 Minuten mit 37 MB/s":(
 
Zurück
Oben Unten