Neuer iMac braucht extrem lange bis zum Apfel

T

thokl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Keine Sorge, es geht hier weder um Obst noch um sonstig vegetarisches Zeugs.

Ich habe bemerkt, dass mein nagelneuer 21.5" iMac extrem lange braucht, bis der eigentliche Bootvorgang anfängt. Ich drücke ein Einschalter, der bekannte Ton erklingt, dann laaaaaaaaange weißer Bildschirm, und es vergehen sicher bis zu 3-4 Minuten, bis der Apfel auftaucht, und er bootet. Firewire-Festplatten (2 WD Studio) habe ich ausgesteckt, weil ich dachte, die irritieren.

Ich kann mir nur leider nicht erklären, warum das so ist. Wenn ich mein MBPro hernehme, da erklingt der Ton und wenige Sekunden später bootet der Lappi.

Kennt jemand das Symptom, bzw. weiß jemand woher das rühren kann?

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
ich kann dir leider nicht sagen, woran es liegt, aber bei mir ist das genauso....iMac 27" i7 4GB.
Gott sei Dank muss man ja dank genialem Ruhezustand nicht oft neustarten ;-).
Gruß,
Jan
 
Systemeinstellungen-> Startvolume -> und die interne Festplatte auswählen. Neustart. Teste mal...
 
3-4 Minuten ist zu lange. Ich habe bei meinem iMac festgestellt, das er mit 8GB länger bis zum Apfel braucht als mit 4GB. Wieviel Ram hast Du denn drin?
 
Systemeinstellungen-> Startvolume -> und die interne Festplatte auswählen. Neustart. Teste mal...

das hatte ich auch schon Verdacht, dass er erst noch nach Startvolumes sucht. Leider war es das nicht. Am RAM kann es ja auch nicht liegen, denn mein 11" Air mit 4GB RAM ist deutlich schneller bis zum Apfel.
 
halte x beim neustart cmd alt p r und nach dem 3. startton finger weg ..
 
...war bei mir genauso (27", i7, 8GB)...letztlich hats nur "REFIT" gerichtet...
 
Hallö,

danke für die Antworten. Das Startvolume werde ich als erstes checken, guter Ansatz. Ich habe jetzt 8GB RAM verbaut, 4GB original, 4 zusätzliche Kingston, Applie compliant. Werden auch angezeigt.

@shk: meinst, dass ein Reset von PRAM und NVRAM hilft? Ok, ich mein, schaden tut es nicht, nur dass man 'x' vorher drücken soll, ist mir neu.

@derwifler: was ist ein Refit?

Gruß, Thomas
 
achtung: x ist gleich "mal", so wie mach mal ...
 
"REFIT" ist eigentlich ein Bootmanager. Den benutzt Du wenn Du z.B. Windoof mit drauf hast auf dem Mac und nicht den Standard-Bootcamp Manager benutzen willst. Schau mal hier:

http://refit.sourceforge.net/

Den kannst Du Dir auch so installieren (ohne Bootcamp) und so konfigurieren, daß er direkt durchstartet.

Tja, bis heute kenn ich die Ursache nicht, aber mit refit gings dann in gewohntem Tempo...
 
...und? Hat's funktioniert? :)
 
Zurück
Oben Unten