Neuer Imac 5k zu langsam

5kMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Gemeinde ,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 5k Retina Imac geholt und bin ganz frischer MacUser , ich möchte damit Musik und Videos
produzieren was auch eigentlich ganz gut klappt, aaaber .....
Ich habe das Problem das er meiner Meinung nach ziemlich langsam läuft
wenn ich in die Systemeinstellungen möchte dauert alles immer seinen Moment bis
es sich öffnet was ich von meinen vorherigen Windowsrechner nicht gewohnt bin obwohl
die Hardware schwächer ist im vergleich zu meinem neuen Imac.
Wenn ich im Internet surfe ruckelt auch alles hier und da mal beim scrollen,dann hab ich mal
zum Testen Windows10 auf den Mac gepackt und komischerweise läuft alles da einigermaßen
flüßiger.Ich hab so ein Program das mir anzeigt wie viel ram grade frei ist und die zahlen sind meistens auch sehr niedrig wenn ich nur im internet surfe zwischen 300 mb und 1gb ,ganz selten auch mal 2gb
Ich wollte euch fragen ob das normal ist und ob man da vielleicht irgendwas tun kann , ich bin ein bischen entäuscht , ich weiss
ich hab nicht die beste Konfi aber ich hätte schon erwartet das alles ein bischen flüssiger läuft.

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zu frieden aber ich bin so ein Detailverliebter Mensch deswegen
kratzt das schon irgendwie,vorallem hab ich lange gesparrt um mir den Imac zu holen

Das ist meine Konfiguration :

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
3,2 GHz Intel Core i5
8 GB 1867 MHz DDR3
AMD Radeon R9 M380 2048 MB
1 TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der eine HDD eine SSD oder ein Fusion Drive? Hast du vor kurzem viele Daten draufkopiert, dann könnte Spotlight noch indizieren. Dies sieht man wenn du cmd-Leertaste druckst und irgendein Suchbefehl eintippst, dann erschein darunter ein kleiner Balken.
 
Hat der eine HDD eine SSD oder ein Fusion Drive? Hast du vor kurzem viele Daten draufkopiert, dann könnte Spotlight noch indizieren. Dies sieht man wenn du cmd-Leertaste druckst und irgendein Suchbefehl eintippst, dann erschein darunter ein kleiner Balken.

sorry hab ich vergessen mit zu erwähnen ich habe eine 1TB HDD.
Und draufkopiert habe ich bis jetzt eigentlich noch nichts wirklich.
 
sorry hab ich vergessen mit zu erwähnen ich habe eine 1TB HDD.
Daran wird eis meiner Meinung nach liegen, die neueren OS X mögen, warum auch immer, HDDs nicht so sehr. Ich denke es werden mehr Prozesse im Hintergrund bearbeitet, dies bewältigt eine SSD aufgrund der wesentlich niedrigeren Zugriffszeiten wesentlich besser.
 
… probier mal 32 GB RAM !!!
Sorry, aber wenn man erst mit 32 GB ordentlich surfen kann, sollte man aus Apple eine Bäckerei machen.

Generell ist der 5K iMac, ich hab ihn auch, derzeit von OS X nicht wirklich gut unterstützt. Es ruckelt aber jeder Ecke.
Und gerade mit Festplatte ist OS X unbenutzbar
 
Daran wird eis meiner Meinung nach liegen, die neueren OS X mögen, warum auch immer, HDDs nicht so sehr. Ich denke es werden mehr Prozesse im Hintergrund bearbeitet, dies bewältigt eine SSD aufgrund der wesentlich niedrigeren Zugriffszeiten wesentlich besser.
mhh muss ich dann nachträglich mit einer ssd upgraden ? ist es überhaupt möglich, ist echt nicht schön anzusehen wie lange er manchmal brauch bis die systemeinstellungen sich öffnen
 
Es ist erstmal nur eine Vermutung da hier zwei ältere Rechner stehen wovon der stärkere nur eine HDD verbaut hat und ähnliche Symptome zeigt, wogegen der schwächere mit SSD unauffällig ist. Es mag aber auch andere Gründe geben, wobei ich an den RAM nicht glaube, hoffe da können dir MacUser helfen die das gleiche Modell, oder zumindest ein 5k mit HDD, haben sagen ob das eine "normales" Verhalten ist oder nicht.
 
Es ist erstmal nur eine Vermutung da hier zwei ältere Rechner stehen wovon der stärkere nur eine HDD verbaut hat und ähnliche Symptome zeigt, wogegen der schwächere mit SSD unauffällig ist. Es mag aber auch andere Gründe geben, wobei ich an den RAM nicht glaube, hoffe da können dir MacUser helfen die das gleiche Modell, oder zumindest ein 5k mit HDD, haben sagen ob das eine "normales" Verhalten ist oder nicht.

ok danke ,also an den ram glaube ich auch nicht 8gb sollten reichen und mindestens ein flüssiges laufen von os x zu schaffen. Hab auch schon überlegt ob ich vielleicht einen defekten imac erwischt habe.
 
ok danke ,also an den ram glaube ich auch nicht 8gb sollten reichen und mindestens ein flüssiges laufen von os x zu schaffen. Hab auch schon überlegt ob ich vielleicht einen defekten imac erwischt habe.

Wenn Du sehen möchtest was Dein iMac / OS X gerade mit dem verbauten Arbeitsspeicher anstellt:

Aktivitätsanzeige -> Speicher - Speicherdruck / Speicher (belegt) / Verwendeter Swap

(dort wird vermutlich schon gleich zu Beginn ziemlich viel als "belegt" angezeigt was aber völlig normal ist. Wichtig ist, dass der Speicherdruck nicht "hoch" = gelb oder rot angezeigt und nicht oder nur wenig geswapped wird da dies bei Dir auf der langsamen HDD geschieht)

Da Dein iMac ja anscheinend IMMER etwas ruckelt, sprich selbst wenn keine größeren Anwendungen offen sind, liegt es aber eben wohl nicht am RAM sondern der langsamen HDD.

Das kannst Du übrigens recht einfach überprüfen indem Du eine günstige 2,5" SATA3 SSD in ein 2,5" USB 3 Gehäuse (am besten mit UASP) steckst, dort OSX installiert (oder Dein internes System einfach auf diese SSD klonst) und dann Deinen Rechner von dort startest (einfach beim Booten "alt" drücken und dann das gewünschte Boot-Volumen auswählen).
Alternativ kannst Du solch eine externe SSD auch per Thunderbolt anschliessen doch ein externes Thunderbolt-Gehäuse gibt es im Gegensatz zu USB 3.0 / UASP nicht für € 13.-

Zum Thema "Externe SSD am Mac" gibt es hier auch noch zahlreiche, informative und nützliche Threads.

Viel Erfolg!
 
Das Apple im Jahre 2016 noch Macs mit drehenden Disken verbraucht sollte eigentlich eine Strafe nach sich ziehen...
 
Das mit dem HDD kann ich doppelt unterstreichen. Du wirst dich wundern, wie schnell dein Mac plötzlich ist, wenn er von einer SSD gebootet wird (ich habe einen iMac Retina 27 5K aus 2014 mit SSD und da ruckelt absolut gar nichts, sondern ist flüssig und pfeilschnell).

Es ist eigentlich eine Frechheit, das Apple sein "Premium" Desktop Modell 2016 noch mit HDD anbietet...

Das Experiment mit der externen SSD kann man machen, wird dir aber längst nicht die gleiche Performance bringen wie mit der ab Werk eingebauten SSD. Im aktuellen Modell werkelt eine M.2. SSD, die locker 1500MB/s schaufelt, was wiederum 3x mehr ist als das, was die besten externen Sata 3 SSDs auf die Straße bringen können.

Wenn du wissen willst, wie viel deine HDD im Vergleich bringt, lade dir mal die kostenlose App "Blackmagic Disk Speed Test" aus dem Store herunter. Ich tippe auf maximal 100-150MB...

Ich würde mal versuchen, einen Umtausch hinzubekommen, da du den Mac ja erst ein paar Tage hast.

Eine andere Option wäre, die Kosten für einen Umbau auf eine interne M2-SSD zu erfragen. 256GB reichen hier völlig aus, da du ja für den schnellen Betrieb nur das OS X selbst auf einer SSD brauchst, das nach der Installation weniger als 20GB ausmacht. Solltest du für Videodateien, Fotos etc. wirklich mehr als 256GB brauchen, nutzt du hierfür ganz einfach eine externe Festplatte, die dann immer noch genauso "schnell" ist wie deine aktuelle Systemplatte.

Fusion Drive würde eigentlich auch gehen, aber seit Apple im neuen Modell von 2015 nur noch 24GB SSD-Anteil (gegenüber 128GB in 2014) verbaut, ist das auch keine Option mehr, die wirklich Spaß macht.

Arbeitsspeicher ist das geringste Problem am Mac. OS X ist darauf ausgelegt, den Speicher immer maximal zu nutzen, weshalb wenig freier Arbeitsspeicher erst dann auf ein Problem hindeutet, wenn der SWAP-Speicher (also der Teil, der auf die Festplatte ausgelagert wird) zu groß wird, also in der Aktivitätsanzeige Gelb bzw. rot angezeigt wird.

SWAP merkst du natürlich auch bei "grüner" Anzeige bei einer HDD viel stärker, da das Auslagern auf eine HDD eben deutlich länger dauert als bei einer SSD. Insofern könnte mehr Speicher schon helfen (16GB insgesamt).

Aber Lösungen für einen neuen "Premium-Rechner" sind das nun wirklich nicht... Daher würde ich mich eher auf den Ansatz Umtausch / interner M.2. SSD-Umbau konzentrieren.
 
@hr47 wobei die reine Übertragungsrate nicht viel ausmachen dürfte in der normalen Nutzung (d.h. ohne Bearbeitung großer Datenmengen), also wie das Beispiel des TEs beim öffnen der Systemeinstellungen. Demnach ist es eigentlich egal ob die SSD 300MB/s oder 1800MB/s schaufeln kann, die Zugriffszeit wird da mehr ausmachen.

Ob eine HDD nun noch state of art ist oder nicht, sei mal dahingestellt, es gibt ja noch sehr viele aktuelle Rechner mit HDD. Allerdings schon schade das man ein super Display einbaut und dann an der Speichertechnologie spart. Aber zumindest sollte dann das System flüssig darauf laufen und hier haben die neueren Versionen von OS X definitiv ein Problem, dies sieht man ja auch an der Beobachtung des TEs dass Windows 10 auf dem selben Gerät flüssiger läuft.
 
Mal prophylaktisch wieder gefragt... hast Du irgendwelche Antiviren Programme oder Aufräum- Optimierungstools installiert?
 
@hr47 wobei die reine Übertragungsrate nicht viel ausmachen dürfte in der normalen Nutzung (d.h. ohne Bearbeitung großer Datenmengen), also wie das Beispiel des TEs beim öffnen der Systemeinstellungen. Demnach ist es eigentlich egal ob die SSD 300MB/s oder 1800MB/s schaufeln kann, die Zugriffszeit wird da mehr ausmachen.

Ob eine HDD nun noch state of art ist oder nicht, sei mal dahingestellt, es gibt ja noch sehr viele aktuelle Rechner mit HDD. Allerdings schon schade das man ein super Display einbaut und dann an der Speichertechnologie spart. Aber zumindest sollte dann das System flüssig darauf laufen und hier haben die neueren Versionen von OS X definitiv ein Problem, dies sieht man ja auch an der Beobachtung des TEs dass Windows 10 auf dem selben Gerät flüssiger läuft.

Du hast Recht. Die Bearbeitungsleistung bei großen Datenmengen in MB/s kann man aber leichter veranschaulichen als die Zugriffszeiten - daher meine Herangehensweise...
 
Du hast Recht. Die Bearbeitungsleistung bei großen Datenmengen in MB/s kann man aber leichter veranschaulichen als die Zugriffszeiten - daher meine Herangehensweise...
Da hast du wohl Recht, so wirklich vorstellbar ist es nicht das eine SSD auch bei gleicher Übertragungsrate schneller ist als eine HDD. Mir fällt da auch kein Verglich zu ein.
 
Ich habe die Standard Version (8 GB, Fussion Drive, 290), auch für Audio, Musik und Video.

Gefühlt ist das System alles andere als langsam,
kann das so nicht nachvollziehen, auf meinem iMac..
 
Ich habe die Standard Version (8 GB, Fussion Drive, 290), auch für Audio, Musik und Video.

Gefühlt ist das System alles andere als langsam,
kann das so nicht nachvollziehen, auf meinem iMac..
Fusion Drive ist auch nochmal was anderes als eine reine HDD ;)
 
Ich habe die Standard Version (8 GB, Fussion Drive, 290), auch für Audio, Musik und Video.

Gefühlt ist das System alles andere als langsam,
kann das so nicht nachvollziehen, auf meinem iMac..

Klar - du hast halt einen Fusion Drive und keinen reinen HDD.

Als ich sagte, das der Fusion Drive auch nicht wirklich Spaß macht, meinte ich natürlich im Vergleich zu einer M.2. SSD.
 
Mal prophylaktisch wieder gefragt... hast Du irgendwelche Antiviren Programme oder Aufräum- Optimierungstools installiert?

anfangs hatte ich kein Säuberungsprogramm aber dann hab ich wege gesucht um den mac vielleicht irgendwie zu beschleunigen oder zu spezieller zu reinigen und hab mir cleanmymac 3 runtergeladen
 
Zurück
Oben Unten