neuer iMac 27" - einige Fragen

C

Chillingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte demnächst einen iMac oder einen MacBook Pro kaufen.
Hier habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. wie ist die Qualität des Displays vom iMac gegenüber dem 15" Retina Display vom Macbook?

2. welche Festplatten sollte man nehmen, eher die Fusion Drive oder eine SSD? Ich denke die Fusion Drive ist von der Sicherheit her besser, da nicht so anfällig. Wie ist es mit der Geschwindigkeit?

3. Man bekommt beim iMac ja eine doch stärkere Hardware, ist diese Hardware spürbar schneller?

4. Der iMac hat ein 1GBit LAN Schnittstelle, das hat der Macbook Pro nicht mehr oder? D.h. man kann hier nur noch per WLAN ins Netz?

5. Welche Vorteile/Nachteile hat ein iMac gegenüber dem Macbook? (außer die Mobilität :) )

Danke
 
1. Qualität kann nicht gut oder schlecht sein sondern nur bestimmte Kriterien haben. Was also willst du fragen?
2. Fusion Drive ist anfälliger als SSD. Geschwindigkeit kannst du dir ja denken oder googlen.
3. im Vergleich zu was, bei welcher Nutzung? Jetzt sag nicht Office.
4. Das MBP kann nur über den Ethernet-Thunderbolt Adapter ans Kabel, ansonsten per Wlan, richtig.
5. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bitte.
 
@noodyn

wenn Du keine Lust hast auf meine Fragen so zu antworten, dass Sie sinnvoll sind, dann lasse es doch lieber. Das schont den Server, die Datenbank, und vieles andere.

@alle anderen

Ich bitte um Antworten die mich weiterbringen. Wenn Fragen unklar sind, dann kann man das gerne nachfragen, aber nicht so.

Zu Punkt 1.: Ich finde Retina sehr sehr klar vom Abbild, wie ist das beim iMac
Zu Punkt 2.: Geschwindigkeit kann ich mir nciht denken.
Zu Punkt 3.: ich meine mit spürbar bereits das öffnen der Programme (egal welche)
Zu Punkt 5.: wenn mans nicht kennt, kann man nichts entscheiden
 
1. Auch auf die Gefahr hin, daß Du diese Antwort auch nicht magst... Ich empfehle es selber einmal bei Saturn o.ä. anzuschauen. Was soll man da beschreiben. Ich emfinde es als sehr klar.
2. Da scheiden sich die Geister. Ich bin vom Fusiondrive begeistert!
3. Wenn man sie fordert natürlich.
4. An diesem Punkt frage ich mich, ob Deine Fragen wirklich ernst gemeint sind... :)
 
natürlich gehe ich noch in den Apple Store. Aber bspw. Fusion Drive ist so ne Sache... Die kann man vor Ort nicht testen.

Der Flash Speicher ist ja nicht gleich mit SDD zu setzen, richtig? Ist Flash nochmals schneller als SDD?
Fusion Drive besitzt ja eine normale und eine SDD Platte. Kennt jemand die Größe der SDD Platte?
Die soll man ja angeblich trennen können, dann hätte man eine SDD und eine normale zur Vewendung.
 
@noodyn

wenn Du keine Lust hast auf meine Fragen so zu antworten, dass Sie sinnvoll sind, dann lasse es doch lieber. Das schont den Server, die Datenbank, und vieles andere.

@alle anderen

Ich bitte um Antworten die mich weiterbringen. Wenn Fragen unklar sind, dann kann man das gerne nachfragen, aber nicht so.

Zu Punkt 1.: Ich finde Retina sehr sehr klar vom Abbild, wie ist das beim iMac
Zu Punkt 2.: Geschwindigkeit kann ich mir nciht denken.
Zu Punkt 3.: ich meine mit spürbar bereits das öffnen der Programme (egal welche)
Zu Punkt 5.: wenn mans nicht kennt, kann man nichts entscheiden
Zu 1: Ich habe beide und kann bei normalem Arbeitsabstand keinen signifikanten Unterschied ausmachen. Der iMac ist/hat das beste Desktopdisplay, das ich bis jetzt gesehen habe.
Zu 2: Ich habe in meinem iMac 27" (Ausstattung siehe Signatur) die 3 TB FusionDrive. Vergleichen mit meinem PC, der neben einer 256 GB SSD als Laufwerk für Betriebssystem und Programme zwei weitere interne HDD für die Daten hatte) erscheint mir das FusionDrive merklich schneller. Aber natürlich ist eine reine SSD Lösung noch schneller. Ich bin vom der FD Lösung sehr angetan.
Zu 3: Offen gesagt stelle ich im normalen Betrieb zwischen meinem rMBP und dem iMac keine signifikanten Geschwindigkeitsunterschiede fest. Man darf aber nicht vergessen, dass das rMBP eine 512 GB SSD für Programme und Daten hat. Wie sich das bei sehr rechenintensiven Programmen (HD Video Schnitt und Rendering) darstellt muss ich noch testen.
zu 5: Vorteil des iMac ist für mich vor allem das größere Display, außerdem bin ich ein Freund von richtige Desktopcomputern und da ist der iMac als potente all-in-one Lösung für mich das Ei des Columbus. Das rMBP ist für mich vorwiegend für den mobilen Einsatz gedacht.
 
Naja, so ganz klar sind Deine Anforderungen, bzw. Bewertungskriterien eben nicht formuliert.

Aber ich versuche es trotzdem mal.

zu 1:
Der iMac hat nicht die Auflösung des 15" Retina-Displays des MacBook, ist dafür aber deutlich größer.
Ob Dir nun die hohe Auflösung, oder die große Arbeitsfläche wichtiger ist, kann außer Dir niemand sagen.
zu 2:
Eine SSD alleine ist immer schneller, als das Fusion-Drive. Zwei kombinierte Festplatten (SSD + HDD) sind imemr anfälliger als ein Laufwerk.
Das Fusion-Drive ist halt ein Kompromiss, um eine große HDD in die Richtung der Geschwindigkeit einer SSD zu bringen.
Kompromiss, ist hier das entscheidende Wort!
zu 3:
Beim öffenen der Programm entscheidet ehr die Festplatte, als CPU und RAM.
Sobald Du dann mit größeren Dateien arbeitest, bedeutet mehr Tackt und mehr RAM auch mehr Geschwindigkeit.
zu 4:
Ist schon beantwortet.
zu 5:
Ist eigentlich in den Punkten 1 und 3 bereits beschrieben.
 
Super, vielen Dank, hiermit kann ich dann doch etwas anfangen.

Ist es richtig, dass die rMBP nur SDD haben und die iMacs entweder Fusion oder Flash, aber keine SDD?!
 
Super, vielen Dank, hiermit kann ich dann doch etwas anfangen.

Ist es richtig, dass die rMBP nur SDD haben und die iMacs entweder Fusion oder Flash, aber keine SDD?!

Dass eine SSD ein Flash-Speicher ist, ist Dir aber schon klar?

Bei Apple werden, egal ob im MacBook oder im iMac, allerdings nur Flash-Speicher verbaut, die eine eigene Schnittstelle haben und dafür quasi kein Gehäuse.
Willst Du eine SSD, wie sie auch normalerweise bei Saturn zu kaufen ist, musst Du in einen MacMini schauen.
 
OK Danke, mich hats gewundert. Da bei den Optionen beim iMac Flash Speicher steht und beim rMBP SDD
 
Hallo,

ich möchte demnächst einen iMac oder einen MacBook Pro kaufen.
Hier habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. wie ist die Qualität des Displays vom iMac gegenüber dem 15" Retina Display vom Macbook?

2. welche Festplatten sollte man nehmen, eher die Fusion Drive oder eine SSD? Ich denke die Fusion Drive ist von der Sicherheit her besser, da nicht so anfällig. Wie ist es mit der Geschwindigkeit?

3. Man bekommt beim iMac ja eine doch stärkere Hardware, ist diese Hardware spürbar schneller?

4. Der iMac hat ein 1GBit LAN Schnittstelle, das hat der Macbook Pro nicht mehr oder? D.h. man kann hier nur noch per WLAN ins Netz?

5. Welche Vorteile/Nachteile hat ein iMac gegenüber dem Macbook? (außer die Mobilität :) )

Danke

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den iMac entschieden. Man bekommt entschieden mehr Hardware für sein Geld und für die Mobilität besorge ich mir evtl noch ein Air oder schau mal wie weit ich mit dem ipad komme.

laut meinen "Recherchen":
1. Display ist bei beiden sehr gut, Macbook pro eines der besten 15 zoll und iMac eines der besten 24 zoll die es gibt ("Retina existiert für die Größe nicht)
2. Fusion Drive wird als sehr gute Lösung beschrieben - wäre Preis/Leistungssieger - ich nehme trotzdem die normale Festplatte um Geld zu sparen.
3. Hardware ist bei iMac leistungsfähiger - die Grafikkarte ist um Welten besser (ich nehme die 780er, das ist z.Z: die stärkste mobile GPU)
4. Macbook pro braucht hier einen Adapter, dann kann man die normalen Netzwerkstecker verwenden
5. Ausser der Mobilität hat der iMac meines Wissens keine Nachteile, er bietet allerdings kein Retina Display.
 
OK Danke, mich hats gewundert. Da bei den Optionen beim iMac Flash Speicher steht und beim rMBP SDD

wo steht denn das?
die neuen retina haben auch über PCIe angebunden flash speicher, an sich sind das ja auch SSD, bloß halt in steckkarten form.

und ein fusion drive bringt dir keine bessere sicherheit, sondern doppeltes risiko...
 
Warum gehst du nicht einfach zum Fachhändler, wenn du einen iMac oder einen(???) MacBook kaufen möchtest?

Dort sind alle Geräte vorhanden, du hast Zeit, sie zu zu testen und Fachpersonal gibts auch vor Ort.
Vor allem musst du dir dann aber nicht unsere blöden und unqualifizierten Antworten ansehen, die auf dem Stand deiner Fragen die passenden Antworten geben.

Das Meiste das du erfragen möchtest ist subjektiv.
Einne SSD ist schneller als ein FD.
Ein FD hat, da es aus zwei Laufwerken besteht, auch eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.
Ein FD ist, bedingt durch die HD, langsamer als eine SSD, hat aber natürlich mehr Speicher
 
Zurück
Oben Unten