neuer iMac/ 10.4 oder gleich 10.5 installieren?

Kay1963

Kay1963

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe meine Mutter nun endlich vom Kauf eines "richtigen" Computers überzeugen können.
Als sie noch arbeitete, musste sie sich immer mit den Wintel-Kisten rumärgern und hatte eine richtige Aversion gegen Computer.
Inzwischen ist sie Rentnerin und hat Zeit sich damit zu beschäftigen. Ausserdem soll der iMac dann auch den Fernseher ersetzen, da sie sowie so recht wenig fernsieht. Da reicht dann wohl auch die Möglichkeit mittels TubeStick TV zu empfangen.

Läuft bei den aktuellen iMac's der Lüfter unter Last auch so hoch und laut wie bei meinem Mini? Wäre beim fernsehen natürlich weniger schön.

Haben also gestern einen 20" iMac geholt und ich werde ihn nächste Woche aufstellen und soweit fertig machen, dass sie damit arbeiten/ fernsehen kann (vom Internet mal abgesehen, da müssen wir erst auf die Telekomiker und das DSL warten, die brauchen wohl ca. 12 Tage).

Meine Frage:
dem iMac liegt als graue Installations-DVD 10.4 bei, Leo liegt auf einer extra DVD dabei.
Kann ich beim Installieren gleich die Leo-DVD nehmen oder muß ich erst die grauen Installations DVD's nehmen die ja noch 10.4 enthalten?

Ich hab schon ewig keinen neuen Mac mehr installiert, deshalb bin ich mir da nicht so sicher.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Gruss Kay
 
normalerweise packt man nur aus und legt los! nix mit installieren. von leo kann ich nur abraten aber das ist meine ganz persönliche meinung! :hehehe:
 
... noch ne persönliche Meinung: wenn es mit einem neuen Rechner quasi "von vorne" losgeht, dann Leo-DVD rein und installieren. So wird die Mama gleich mit dem neuesten OS vertraut.


Gruß
 
Ohne Internetverbindung würde ich kein OS-Update machen. Zumal Leopard auch gleich nach der Installation auf den neuesten Stand - 10.5.1 gebracht werden sollte....

Du kannst 10.4 benutzen, TV und eben alles. Wenn DSL steht - updaten nach Anleitung - fertig und weitermachen...


edit: du brauchst natürlich nichts zu installieren, um 10.4 zu benutzen... ist alles drauf.
 
Sehe das genauso. Kurz das I-Net ans laufen bekommen und sofort Leo draufbügeln. So hat sie direkt das neuste OS vor sich. Wobei ich denke, dass man generell nicht viel Zeit als Laie für OS X braucht :)
 
Sagen wir mal so:
ich hab auf meinem Mini (PPC) ja auch Leo installiert und bin recht zufrieden damit.

Ich weiß nur nicht, ob ich nach dem auspacken des iMac erst noch etwas installieren muss oder schon soweit alles fertig ist und die grauen Installations-DVD's nur zur Wartung etc. beiliegen.
So gesehen würde ich dann nämlich Leo gleich neu installieren.....

I-Net geht erst Ende Dezember. Solange brauchen nämlich die Telekomiker um DSL zu schalten.......

Wenn aber alles drauf ist, werde ich nur schnell Leo installieren und gut ist es. Die ganzen updates kann sie ja dann runterladen sobald sie DSL hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise packt man nur aus und legt los! nix mit installieren. von leo kann ich nur abraten aber das ist meine ganz persönliche meinung! :hehehe:

Sag mal Doc, hast überhaupt Erfahrung mit Leo oder sagst du immer nur dass man das nicht benutzen kann ohne es zu wissen? :hehehe:
Mein Leo schnurrt fehlerfrei.
 
Läuft bei den aktuellen iMac's der Lüfter unter Last auch so hoch und laut wie bei meinem Mini? Wäre beim fernsehen natürlich weniger schön.

Also ich habe bei meinem iMac selbst bei längeren Bildbearbeitungs-Sessions kombiniert mit vielen anderen Programmen gleichzeitig den Lüfter noch nicht zum laufen gebracht ;)
 
Sauge gerade noch das 10.5.1 update und nehme es Mutter mit. Dann kann ich gleich entsprechend nach der Leo Installation das update auf 10.5.1 installieren.
 
Also ich habe bei meinem iMac selbst bei längeren Bildbearbeitungs-Sessions kombiniert mit vielen anderen Programmen gleichzeitig den Lüfter noch nicht zum laufen gebracht ;)

Hey, danke! Na das ist ja mal 'ne gute Nachricht............
 
Leo funktioniert ganz brauchbar. Mail stürzt mir gelegentlich ab, mag aber auch an de Größe meiner IMAP-Konten liegen (~16 GB). Ansonsten sehe ich überhaupt keinen Grund, einem Neueinsteiger, wie es deine Mutter ja ist, ein altes OS zu installieren.

Wegen der Lautstärke kann ich nur für den 24" iMac sprechen, aber der ist sehr leise, bei allem, was man macht.

Matt
 
für alle, die noch auf keinen roten kopp geklickt haben:

ich zb habe mich auf time machine verlassen und nun habe ich den salat! das backup lässt sich nicht wiederherstellen. und von tiger aus, sieht man nur verknüpfungen, die in kryptischen ordnern enden. wie ich an meine daten komme, weiss ich noch nicht! :hum:

also nicht so blauäugig! :Oldno:
 
Auch wenn es vollkommen OT ist: Wieso sollte man auf die Idee kommen, TM-Backups mit 10.4 nutzen zu wollen?
 
für alle, die noch auf keinen roten kopp geklickt haben:

...

also nicht so blauäugig! :Oldno:

... na ja, einer deiner roten "Köppe" verlinkt zu einem Thread mit einem iTunes unter 10.4.10 Problem :rolleyes:

... zum anderen Link: blauäugig ist, wer sich auf neue Features (TM) ohne Erfahrungswerte zu 100% verlässt und dann hinterher rumjammert, dass er sich verlassen fühlt. Das alles hat aber wenig mit 10.4 oder 10.5 zu tun und schon gar nicht mit der Neuinbetriebnahme eines Rechners einer Rentnerin, die sich m.E. besser an ein System gewöhnt mit dem sie die kommenden Jahre arbeiten wird ;)


Gruß
 
... na ja, einer deiner roten "Köppe" verlinkt zu einem Thread mit einem iTunes unter 10.4.10 Problem :rolleyes:

.. unter leopard und hat das system unbenutzbar gemacht! :rolleyes:

... zum anderen Link: blauäugig ist, wer sich auf neue Features (TM) ohne Erfahrungswerte zu 100% verlässt und dann hinterher rumjammert, dass er sich verlassen fühlt. Das hat aber wenig mit 10.4 oder 10.5 zu tun und schon gar nicht mit der Neuinbetriebnahme eines Rechners einer Rentnerin, die sich m.E. besser an ein System gewöhnt mit dem sie die kommenden Jahre arbeiten wird ;)

des weiteren bin ich auf drums frage eingegangen und wollte lediglich davor warnen, sich blauäugig auf tm zu verlassen und das ist nun man bestandteil von 10.5 ;)
 
... na ja, einer deiner roten "Köppe" verlinkt zu einem Thread mit einem iTunes unter 10.4.10 Problem :rolleyes:

Ich würde sagen, seine beiden Köppe verlinken zu einem Problem mit einer defekten externen Festplatte...
 
Also ich konnte schon einen Teil meiner Daten mittels TM wieder herstellen.......

Na, ich werde es ja morgen sehen wenn ich morgen bei Mutter den Rechner aufstelle wie es alles klappt.
Von mir bekommt sie noch eine kleine HD (160GB) um TM von Anfang an nutzen zu können. Dadurch kann ich nämlich auch problemlos einige Daten wie das 10.5.1 update zu ihr mitnehmen.......
 
Zurück
Oben Unten