Neuer HDD-Speicher benötigt: Intern oder Extern?

T

TheCt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
2
Hallöchen.

Kurz als Info: Ich bin noch Schüler und werde aller wahrscheinlichkeit nach nächstes Jahr ein Studium zum Bachelor of Arts of Digital Filmmaking anfangen.

Ich hab ein MBP, ne Sony VX2100 und Final Cut Pro. Ich filme hauptsächlich Freestylesport-Events wie Freerunning, High-Diving, X-Diving etc.
Bisher hat der Speicher im Book selbst ausgereicht um meine Projekte zu sichern. Nun habe ich allerdings nen etwas längeren Musik-Gig aufgenommen und bin so auf schlappe 4std Material gekommen. Hatte ich bisher noch nicht.
Das macht bei unkomprimierten Import um und bei schlappe 180GB.

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich mir eine neue 500GB interne FP kaufe oder eine externe mit 1TB und FW Anschluss.
Gegen die Externe hab ich grundlegend nichts, aber ich weis nicht wie das läuft wenn ich auf der alles speichere und da mal ein Pfad verändert werden sollte o.ä.
Kann mir da jemand der das evtl sogar beruflich macht eine Angabe darüber geben, wie man das am Besten handhabt?

Eine kleine Frage noch am Rande: Ich kann unter meinem Benutzer nichts auf meine Festplatte recorden, da mir Final Cut sagt, das das Volume schreibgeschützt sei. Unter meinem Admin Account geht es jedoch. Da ich aber nicht unter meinem Admin Interface arbeiten möchte, würde ich das gerne auch auf meinem Account machen. Weis jemand wie?
MfG Patrick
 
Das "Problem" mit der externen Lösung ist einzig und allein die Portabilität.
Pfade o.ä. musst du dann ggf. per Hand umstellen, ist ja klar. Du wählst einfach die externe HD als Speicherort für die Rohdaten aus, sonst veränderst du ja nichts (und sofern du den Namen der externen HD nicht änderst passiert auch nix).

Für intern spricht wie gesagt die Portabilität, für extern das Preis / Leistungsverhältnis und die Geschwindigkeit.
 
Meiner Meinung nach wirst du früher oder später nicht um eine externe HDD herum kommen.
Ich mache es so, daß FCE die Daten alle auf die externe Platte auslagert. Dadurch wird die interne frei gehalten.
Das Umstellen zwischen interner / externer Platte ist in 10 Sekunden erledigt.

VG Bidone
 
ich tendiere eher zu einer internen lösung.

vor allem kann man dann auch gleich die geschwindigkeit des gesamten systems erhöhen, wenn man eine platte mit 7200 u/min verbaut.

bei mir bremst eine angeschlossene firewire platte den systemstart enorm aus.
 
Ich habe früher auch aufgrund von Kapazitätsproblemen mit einer externen FW Platte geschnitten (PB12"; FCE2). Die war dann auch schneller als die Interne. Hängt aber vielleicht auch mit der Aufteilung von Material und Renderfiles zusammen die weiterhin intern lagen.

Aber was anderes: Wie um alles in der Welt produzierst du derart grosse Dateien mit einer VX2100? :confused:

ww
 
@wildwater:
Öhh naja. Also wenn ich ein Tape (SP 60min) voll habe und das auf mein Book überspiele, ist das dann so ca. 40GB groß. Unkomprimiert halt.

Vielleicht kauf ich mir ja auch ne interne 500GB und dann noch mal ne externe mit 500GB. Das wäre glaub ich auch ganz nett :)

Weis keiner einen Rat zu meinen "Lesen-Schreiben" Rechte Problem? Das nervt nämlich grade echt enorm -.-'
 
@wildwater:
Öhh naja. Also wenn ich ein Tape (SP 60min) voll habe und das auf mein Book überspiele, ist das dann so ca. 40GB groß. Unkomprimiert halt.

Aber DV hat doch nur 13 GB pro Tape?
 
.. ein Tape (SP 60min) .. ist dann so ca. 40GB groß. Unkomprimiert halt...

Aber DV hat doch nur 13 GB pro Tape?

'unkomprimiert' ist ja DV schon mal nicht; und würde 'geclont'/nativ importiert in FC besagte 13GBs haben. Da der OT aber von 'unkomprimiert' und FCP erzählt, vermute ich mal, er konvertiert das in AIC.. aus irnseinem Irrglauben heraus (die VX2100 kann ja kein HDV) .. ;) - dann kämen wir auf ~40GBs/h ...

Ich würd außerdem immer zu einer externen Speicher-Lösung greifen.. allein aus 'Sicherheitsgründen' .. Rechner weg = Projekt weg.
 
externe platte weg = projekt weg
 
interne platte arbeiten externe sicher = egal was weg immer noch was da ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
er konvertiert das in AIC.. aus irnseinem Irrglauben heraus (die VX2100 kann ja kein HDV) .. ;) - dann kämen wir auf ~40GBs/h
Ähhh JO... verdammt :hamma: :D Sind ja dann doch nur 13GB wenn ich das mitm "PAL DV-Pal anamorphotisch" importiere... :Pfeif: Kann ja mal passieren...

Aber ich glaub ich werd erstmal auf die externe Lösung zurückgreifen.
 
Zurück
Oben Unten