Neuer HDD-Speicher benötigt: Intern oder Extern?

T

TheCt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
2
Hallöchen.

Kurz als Info: Ich bin noch Schüler und werde aller wahrscheinlichkeit nach nächstes Jahr ein Studium zum Bachelor of Arts of Digital Filmmaking anfangen.

Ich hab ein MBP, ne Sony VX2100 und Final Cut Pro. Ich filme hauptsächlich Freestylesport-Events wie Freerunning, High-Diving, X-Diving etc.
Bisher hat der Speicher im Book selbst ausgereicht um meine Projekte zu sichern. Nun habe ich allerdings nen etwas längeren Musik-Gig aufgenommen und bin so auf schlappe 4std Material gekommen. Hatte ich bisher noch nicht.
Das macht bei unkomprimierten Import um und bei schlappe 180GB.

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich mir eine neue 500GB interne FP kaufe oder eine externe mit 1TB und FW Anschluss.
Gegen die Externe hab ich grundlegend nichts, aber ich weis nicht wie das läuft wenn ich auf der alles speichere und da mal ein Pfad verändert werden sollte o.ä.
Kann mir da jemand der das evtl sogar beruflich macht eine Angabe darüber geben, wie man das am Besten handhabt?

Eine kleine Frage noch am Rande: Ich kann unter meinem Benutzer nichts auf meine Festplatte recorden, da mir Final Cut sagt, das das Volume schreibgeschützt sei. Unter meinem Admin Account geht es jedoch. Da ich aber nicht unter meinem Admin Interface arbeiten möchte, würde ich das gerne auch auf meinem Account machen. Weis jemand wie?
MfG Patrick
 
Das "Problem" mit der externen Lösung ist einzig und allein die Portabilität.
Pfade o.ä. musst du dann ggf. per Hand umstellen, ist ja klar. Du wählst einfach die externe HD als Speicherort für die Rohdaten aus, sonst veränderst du ja nichts (und sofern du den Namen der externen HD nicht änderst passiert auch nix).

Für intern spricht wie gesagt die Portabilität, für extern das Preis / Leistungsverhältnis und die Geschwindigkeit.