Neuer externer Bildschirm für Fotobearbeitung

J

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit viel fotografiert und die Bilder anschließend in Lightroom nachbearbeitet und möchte mir gerne einen externen Bildschirm, der sich besonders für Fotobearbeitung (möglichst exakte Farbdarstellung, sodass die Farben passen, wenn ich mal etwas ausdrucken lassen) eignet, anschaffen. Ich habe gesehen, dass es da extreme Preisunterschiede zwischen den Bildschirmen gibt und kann mir die nicht so genau erklären. Könnt ihr mir einen Bildschirm im groben Preisbereich 600€ empfehlen? Mein Macbook Pro 15 Zoll (Mid 2012) kann einen externen Monitor maximal mit 2560 x 1600 Pixel versorgen. Bei der Größe des Bildschirms bin ich mir auch noch unschlüssig, ich denke etwas zwischen 24 und 27'' wird es werden. Toll fände ich auch, wenn das Teil einen direkten HDMI-Anschluss hat, damit man auch mal schnell irgendwas anderes anschließen kann. Abgesehen von Fotobearbeitung wird der Bildschirm nur für Bürotätigkeiten verwendet.

Viele Grüße
Jens
 
Du könntest evtl. selbst erstmal bei z.B. prad.de /monitor suche/ weiter eingrenzen.
Colorimeter und grundsätzlich Farbmanagement [*auch beim drucken] nicht vergessen (Stichwort z.B. Spyder[*Studio]),
wenn du wirklich ambitionierte Bearbeitung machen willst (dann muss man sich aber auch darauf einlassen und es ist oft anfänglich frustrierend).

Eizo (CS240), NEC, Dell (U2715H), LG wären jetzt meine favorisierten Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit prad.de! Was hast du denn für einen Bildschirm? Macht ein solcher Bildschirm ohne eine eine Kalibrierung (mit Spyder) keinen Sinn - sprich ist die werksseitige Farbeinstellung nicht zu gebrauchen?
 
Du hast es ja selbst in deinen Anforderungen geschrieben, dass du gern einen Monitor haben möchtest, der eine exakte Farbdarstellung besitzt, also wirst du um eine Kalibrierung nicht drum herum kommen. Wobei der Eizo CS240 schon werkseitig sehr gut eingestellt ist, dennoch lässt etwas optimieren, zudem kommt ja noch der "Alterungsprozess" eines Monitor hinzu.

Weiter möchte ich dir empfehlen, den Monitor an externe Geräte möglichst immer per DisplayPort anzuschliessen, also beim MacBook Thunderbolt (miniDisplayPort) zum Anschluss verwenden.
 
Ich hab mich mal ein bisschen durch die Liste gearbeitet und die Auswahl auf drei Displays reduziert.

LG 27MB85Z-B
Eizo EV2736WFS3
Dell U2715H

Hat jemand von euch vielleicht eines dieser Geräte oder würde mir eines dieser Geräte explizit empfehlen? Ich kann ehrlich gesagt keine wirklichen Unterschiede zwischen den Modellen erkennen...Was mich zum Beispiel wundert ist, dass der Dell-Monitor ca. 100€ günstiger ist.
 
guckst Du hier, da wird alles notwendige sehr gut erklärt.

Das wohl beste Preisleistungsverhältnis bekommst Du beim Eizo CS240 und gleich beim Zubehör den Sensor zum kalibrieren dazu kaufen.

Dann bist Du gut versorgt und liegst noch in Deinem Budget - fast.
 
Super, vielen Dank für die Videos! Was ich mich allerdings frage ist, was beispielsweise an dem LG-Display schlechter ist. Der kostet ungefähr dasselbe, hat bei den Kontrast- und Helligkeitswerten sogar bessere Werte und beherrscht auch 99% des sRGB-Raums. Zudem hat er 3 Zoll mehr. Also rein interessehalber: was macht den Eizo besser bei der Farbwiedergabe?

edit: Ich seh mir erst mal die Videos an, vielleicht erübrigt sich ja dann meine Frage ;-)
 
sRGB sollte aber nicht dein Maßstab sein, eher Adobe-RGB.
Vorausgesetzt deine Kamera unterstützt das auch.

Gruß

win2mac
 
Super, vielen Dank für die Videos! Was ich mich allerdings frage ist, was beispielsweise an dem LG-Display schlechter ist. Der kostet ungefähr dasselbe, hat bei den Kontrast- und Helligkeitswerten sogar bessere Werte und beherrscht auch 99% des sRGB-Raums. Zudem hat er 3 Zoll mehr. Also rein interessehalber: was macht den Eizo besser bei der Farbwiedergabe?

edit: Ich seh mir erst mal die Videos an, vielleicht erübrigt sich ja dann meine Frage ;-)

schau dir mal die Videos an - da spar ich mir dann lange Texte. ;)

Und sRGB reicht nicht, es sollte schon AdobeRGB sein, was der Monitor darstellen kann.
Der LG wird dann wohl auch nicht hardware-kalibrierbar sein.

Ich hatte mir z.B. einen günstigeren von Eizo gekauft und hatte dann bei dem das Problem,
dass die Helligkeitsverteilung doch sehr ungleichmäßig war; dann hab ich mir halt
doch den besseren geholt.

Wie gesagt, der Eizo CS240 dürfte wohl grad unschlagbar sein.
Kauf Dir den für die Bearbeitung und wenn der dir für die Paletten zu eng wird,
dann kannst Du Dir noch einen Billigheimer daneben stellen.

Und obwohl man bei LR die Paletten nicht auf einen zweiten Monitor auslagern kann,
so kann man z.B. auf dem zweiten eine Rasteransicht darstellen lassen, auch sehr bequem,
wie ich finde.
 
Also der LG ist auch hardwarekalibrierbar -> siehe hier
Dort steht jetzt auch, dass er 99% des Adobe-Farbraums abdecken kann.
 
Also der LG ist auch hardwarekalibrierbar -> siehe hier
Dort steht jetzt auch, dass er 99% des Adobe-Farbraums abdecken kann.

Ja, dann.

Wenn Du ihn Dir kaufst dann überprüfe die Helligkeitsverteilung
und ob er Farbstiche hat.
Einfach in PS eine Fläche mit einem homogenen mittleren Grau aufziehen und etwas
auf Abstand zum Monitor gehen, dann sieht man solche Fehler sehr leicht.
 
Also der LG ist auch hardwarekalibrierbar -> siehe hier
Dort steht jetzt auch, dass er 99% des Adobe-Farbraums abdecken kann.

Moin,
wenn man penibel liest, steht da "Hardware Calibration Ready" - das letzte Wort dezent klein! Wenn man weiter nachbohrt, dann findet man im Text die Angabe, dass die Hardware-Kalibration mit externem Gerät via DVI-Dual-Link oder Thunderbolt möglich ist. Bei den Systemen Windows Vista, 7 und 8. Als Mac-Anwender hätte ich da jetzt "ein ganz komisches Gefühl" und würde vor dem Kauf bei LG nachfragen.

Gruß
Günther
 
Danke für den Hinweis! Habe gestern auch noch einen ganz aktuellen Vergleich in der c't gelesen, wo moniert wurde, dass das LG-Display nicht zu gleichmäßig leuchtet wie das Display von Eizo. Deshalb wird's jetzt wohl der Eizo werden, ich denke da kann ich wenig falsch machen.
 
Hallo und guten Morgen,
nur ein kurzer Kommentar: Ich habe den Eizo EV2736WFS3 und bin heilfroh, die 27" zu haben. 24 Zoll wären mir zu klein. Bei LR und PS hat man kein echtes Vollbild und so wird das Bild immer deutlich verkleinert. Also: reichen Dir 24 Zoll?
 
nur ein kurzer Kommentar: Ich habe den Eizo EV2736WFS3 und bin heilfroh, die 27" zu haben. 24 Zoll wären mir zu klein. Bei LR und PS hat man kein echtes Vollbild und so wird das Bild immer deutlich verkleinert. Also: reichen Dir 24 Zoll?

Moin,
das ist eine Frage der Arbeitsorganisation. Ich bin 2-Bildschirme-Arbeiter. Da ich hier bei OS-X 10.9 auf beiden die Menüleiste habe, kann ich Layout- und Bildbearbeitungssoftware parallel geöffnet haben und switchen. Würde ich den ganzen Tag nur Bildbearbeitung in Photoshop machen, dann wären die 27" erforderlich. Bei meinen Abläufen ist die Kombination aus 24"/22"-Bildschirmen eindeutig praktischer - und die Schriftgröße in den Menüs ist angenehm lesbar.
Insofern empfehle ich die Ausrichtung am jeweils eigenen Workflow.

Gruß
Günther
 
Hallo und guten Morgen,
nur ein kurzer Kommentar: Ich habe den Eizo EV2736WFS3 und bin heilfroh, die 27" zu haben. 24 Zoll wären mir zu klein. Bei LR und PS hat man kein echtes Vollbild und so wird das Bild immer deutlich verkleinert. Also: reichen Dir 24 Zoll?

Ich halte es wie freucom und arbeite mit zwei Monitoren, das wird günstiger als mit einem großen, denn der Preissprung vom 24 auf den 27er ist ja schon gewaltig mit rund 1.400 Euro.

@jänz: da hast Du Dir viel Ärger erspart. In dem von mir verlinkten Video wird ja nicht umsonst darauf hingewiesen, dass Eizo mit die besten Monitore für Bildbearbeitung baut - dies ist kein reiner Marketing Gag.
 
Der Eizo steht mittlerweile auf meinem Schreibtisch, hab mir dazu noch den Spyder4 gekauft und mit ColorNavigator eine Hardwarekalibrierung durchgeführt. Die Software bietet ja als Basic Targets "Photography", "Printing" und "Web design" an. Wähle ich dann "Printing" wenn ich Bilder am Monitor bearbeiten möchte und ausdrucken will? Wie macht ihr das? Wie oft führt ihr einen solche Hardwarekalibrierung aus? Vor allem ist mir nicht ganz klar, wo er die entsprechende Kalibrierung ablegt. ich kann ja am Bildschirm selber zwischen verschiedenen Modi auswählen (Custom, Paper, Adobe RGB, sRGB,...). Legt er die entsprechende Kalibrierung, also je nachdem ob ich in der Software "Photography", "Printing" oder "Web Design" anklicke quer über alle Modi an oder beispielsweise nur für bei dem Modus Adobe RGB...
 
Hallo,
ich überlege auch den Kauf eines Eizo CS oder höher.
Was mich umtreibt:
Ist die oft angebotene Pixelprüfung beim Kauf noch notwendig ?
 
Zurück
Oben Unten