neuer Drucker?

RocketMan

RocketMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
48
Hallo,
Also momentan habe ich einen Canon Pixma IP4000 Drucker, und bin recht zufrieden damit, da man aber überall gute Angebote von Druckern sieht, frage ich mich ob es sich nicht lohnt einen neuen zu kaufen? Hat sich seit meinem Modell viel getan, oder kann ich getrost bei meinem bleiben?
mfg
 
Hallo,
Also momentan habe ich einen Canon Pixma IP4000 Drucker, und bin recht zufrieden damit, da man aber überall gute Angebote von Druckern sieht, frage ich mich ob es sich nicht lohnt einen neuen zu kaufen? Hat sich seit meinem Modell viel getan, oder kann ich getrost bei meinem bleiben?
mfg

Erstmal wäre viel interessanter zu wissen, WAS du druckst.
Druckst du viel Text, viele Fotos? Brauchst du Farbausdrucke etc.

Günstige und gute Farblaser bekommt man mittlerweile für den Hausgebraucht für 200 Euro, bei Aldi gibts nächste Woche auch einen, der recht gut ist.
Vorteil ist die recht hohe Druckgeschwindigkeit (die aber die Tintenpisser auch haben), aber dir kann der Toner nicht wie die Tinte eintrocknen.

Aber Farblaser sind halt nichts für Fotodruck. Dafür braucht man dann Tinte.

Für meine Bedürfnisse (Uni, viel Text, ab und an mal Farbe) reicht mir ein sw-Laser, obwohl ich überlege, vielleicht einen Farblaser zu kaufen.
 
BEHALTEN!!! So lange wie es geht!
Ich habe meinen auch vorschnell verkauft und habe nun einen iP 4300, der auch sehr schön druckt, der aber die Chip-Tinte braucht.:(
 
Lohnt nicht. Ich kenne sowohl den 4000er, den 4200er und den 4300er aus dem täglichen Einsatz. Das einzige was einen Neukauf derzeit rechtfertigen würde, wäre wenn Dein alter kaputt geht oder Du plötzlich einen Drucker mit mehr Funktionen benötigst (was bei dem 4000er schwierig werden dürfte). Da könnte ich mir höchstens den Wunsch nach einem Gerät mit Fax/Kopierfunktion etc. vorstellen.

Was bei dem 4000er einzig ein Argument sein könnte, wäre wenn Du nur Originalpatronen verwendest. Der 4000er ist der letzte, der ohne gechipte Patronen funktioniert. Da deshalb auch alle Patronen der Billiganbieter noch darin laufen, werden für den 4000er Preise weit über den Neupreis gezahlt (habe schon welche über 200€ weggehen sehen!). Du könntest folglich Deinen mit Gewinn verkaufen und Dir für einen Bruchteil einen 4300 holen, den man schon für 80€ bekommen kann. Mit dem könntest Du dann aber nicht mehr die billigen Patronen verwenden. ;)

Ich selbst nutze wegen schlechter Erfahrungen nur noch Originalpatronen und mir wäre das ziemlich egal. Ich ärgere mich nur, daß ich mir damals nicht den 4000R für 120€ gekauft habe. Der 5200R war deutlich teurer und zur Zeit gibt es kein vergleichbares Modell mehr bei Canon. (Erklärung: Die „R“-Modelle hatten bereits LAN und WLAn an Bord)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht so viel schreiben;) , aber trotzdem volle Zustimmung!
 
Ok,
Erstmals Danke für die netten Antworten.
Ich werde dann wohl bei meinem IP4000 bleiben, bin ja zufrieden damit, und drucke eigentlich so ziemlich alles damit , Fotos, Dokumente, Illustrationen etc.
Ich werde mir jetzt aber mal die Laserdrucker anschauen, ist scheinbar ziemlich interessant.
Mfg
 
Sei aber vorsichtig, bei den billigen Farblasern. Die meisten wirken im ersten Moment zwar günstig, fressen Dir aber die Haare vom Kopf. Informiere Dich also genau über die Druckkosten.

Wenn es um schwarz/weiß-laser geht, sieht es schon deutlich besser aus. habe mir für reinen Textdruck einen alten HP LaserJet 5MP (vor ein paar Jahren für 60€) besorgt. Der hängt per JetDirect im Netzwerk und ist somit jederzeit für jeden Rechner hier erreichbar. Eine Kartusche reicht für 400 seiten und kostet mich bei ebay im Schnitt 12-20 €! Das macht für mich im Idealfall 6€ Druckkosten im Jahr! :D
 
also finde die s/w sowieso interessanter, da ich für Fotos und Grafiken ja noch nen Pixma habe.
 
Zurück
Oben Unten