neuer Drucker im Netz - will nicht

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Orangenheinz, 26.10.2005.

  1. Orangenheinz

    Orangenheinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.04.2004
    Hallo Gemeinde.

    Nach längerer Abstinez im Forum (hatte viel zu tun und keine Rechnerprobleme) stehe ich mal wieder auf dem Schlauch und bitte um Beistand.

    Habe im Ethernetz einen Router an dem verschiedene Rechner und ein s/w Laserdrucker hängen.

    Jetzt hab ich mir den Farblaser HP LaserJet 2600n gegönnt, aber er will nicht ins Netz.

    Zuerst habe ich den Drucker konfiguriert, manuell, und mit den Maskendaten 255.255.255.240 und seiner eigenen IP Adresse im Netz versehen 172.26.0.9 (der Router hat 172.26.0.1, der erste Rechner 172.26.0.2, etc, der s/w Laser 172.26.0.8)

    Dann bin ich an meinem G4 1,2 GHZ OS 10.3.9 in Systemeinstellungen / Drucken und Faxen gegangen und hab versucht in der Druckerliste den neuen Drucker hinzuzufügen, aber es tut sich nix, der s/w Laser ist dort angemeldet und es erscheint kein weiterer.

    Hab auch mal in den Netzwerkeinstellungen die Adressen geändert, statt der Recher IP die Drucker IP eigegeben, dann aber natürlich keinen Internetzugang mehr gehabt (is ja klar, denn das ist ja die Rechneradresse oder ??)

    OK, ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt 'nen Tip geben, wie der neue Drucker ins Netz kommt.

    Nach 10 Tagen Schlechtwetter wieder Sonnige Grüsse aus Spanien
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Was passiert denn, wenn du im Browser mal die IP des Druckers eingibst? Der hat doch einen eingebauten Webserver, das sollte zumindest schon mal gehen.

    MfG
    MrFX
     
  3. Fafnir

    Fafnir MacUser Mitglied

    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Vielleicht hilft Dir das hier weiter -> klick
     
  4. Orangenheinz

    Orangenheinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.04.2004
    Vaya, da erscheint die komplette Statusseite des Druckers, vieviel Toner noch da, die Konfigurationseinstellungen, wow, alles ...

    aber warum finde ich ihn nicht in de Systemeinstellungen meines Rechners ?
     
  5. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Geh mal bei der Einrichtung per Browser in die Kategorie Netzwerk und aktiviere den mDNS-Dienst, dann sollte der Drucker (nach Neustart des Druckers) eigentlich in der Druckerliste auftauchen.

    Den passenden Treiber von HP mußt du aber noch installieren.

    MfG
    MrFX
     
  6. Orangenheinz

    Orangenheinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.04.2004
    Gracias MrFX für deinen Tip.

    Hab nachgeschaut, der mDNS Dienst ist activiert, ich habe vorsichtshalber die Auto ID desactiviert ... aber nix.

    Zum Treiber, die Firmware ist die actuelle und die Installations CD hat doch sicherlich den nötigen Treiber instaliert, zumal OS X extra aufgelistet war.

    Ist die ID Einstellung in meinem Rechner ok ? Es ist die Nummer des Rechners ,,,0.6 und nicht die des Druckers ,,,0.9

    Da die Statusseite angezeigt wird, ist wohl die Ethernetverbindung in Ordnung, fehlt die Erkennung des Druckers durch den Rechner oder umgekehrt.

    Was ist mit dem Host Namen NPI5DAD60 und der Hardwareadresse 0014385DAD60 ???

    WINS ist nicht konfiguriert 0.
    DHCP Server auch nicht 0.0.0.0

    Mal sehen wie's weiter geht, danke schon mal
     
  7. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Dann richte im Drucker-Dienstprogramm einfach einen neuen TCP/IP-Drucker mit der Drucker-Adresse ein, wähle das Druckermodell und dann sollte das gehen.

    Bzw. guck mal im Drucker-Dienstprogramm->Hinzufügen->Rendezvous ob er dort auftaucht... ansonsten halt als TCP/IP-Drucker.

    MfG
    MrFX
     
  8. Orangenheinz

    Orangenheinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.04.2004
    Tja moin, MrFX.

    Ich hab ziemlich viel probiert, aber es geht nicht weiter, irgedwie erscheint der Drucker nicht obwohl die direkte Ethernetverbindung (Adresse Über Browser eingeben) hervorragend funktioniert, druckt sogar die Konfiguration aus.

    Will nochmal nachfragen:

    die IP Adresse in meiner Rechner System Einstellung 172.26.0.6 hat nichts mit dem Drucker zu tun ?

    Der hat die IP Adresse 172.26.0.9 und wird über den Router 172.26.0.1 selbständig gefunden, oder ??

    Am Drucker hab ich den IP-Standard Gateway mit ...0.1 und ... 0.9 ausprobiert, was gehört da eigentlich genau hin ?? Beides geht nich.

    Apple Talk ist aktiviert, mDNS auch, was hat der mDNS Domainname zu tun ? NPI5DAD60.local.

    Da gibt's auch noch SNMP V1/V2, ich habs deaktiviert, recht so ?

    Sollte ich auch mal am Router umstecken, Kabel tauschen (ich hatte vorher den iMac dran und funktionierte im Netz) ?

    Puff, ich glaub mehr geht heute nicht mehr, hoffentlich überfordere ich dich nicht mit meinem Nachgefrage, aber ich weiss nicht weiter.

    Grüsse mal, und durchatmen
     
  9. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Und hast du ihn einfach als TCP/IP-Drucker hinzugefügt, wie ich es beschrieben habe?

    MfG
    MrFX
     
  10. Orangenheinz

    Orangenheinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.04.2004
    Hallo.

    Aber da lässt sich nichts 'hinzufügen', der Drucker erscheint einfach nicht im Drucker Dienstprogramm Auswahlfenster.

    Oder misverstehe ich dich und es ist ein anderes Menüfenster ?

    Irgendwann hatte ich auch mal nur die IP Adresse als 'Drucker hinzufügen' im Dienstprogramm hinzugefügt, aber auch nichts.

    Was ist nur los mit meiner Kiste ??
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - neuer Drucker Netz
  1. DrHook
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    216
    DrHook
    11.11.2016
  2. Ole123
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    414
    Ole123
    22.06.2015
  3. mia.raffa
    Antworten:
    43
    Aufrufe:
    3.021
    moby
    25.02.2011
  4. VT750
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    971
    meridian62
    06.01.2011
  5. Beatnik
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    350
    Dogio
    13.09.2010