Neuer Account für Instant Messaging! Aber welcher?!

Diskutiere mit über: Neuer Account für Instant Messaging! Aber welcher?! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. THEIN

THEIN Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich mal ICQ unter Windows genutzt, dann mal sporadisch Yahoo. Nun würde ich gerne wieder mit dem Messaging von Neuem beginnen und sowohl für MSN-, Yahoo-, ICQ oder ähnliche Messenger erreichbar sein.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann dürfte auf meiner Seite als Client AdiumX eine gute Wahl sein, die ich gerne mal probiere. Nur wo bekomme ich meinen neuen Account her?! Muss ich dafür extra wieder zu Yahoo, MSN oder so ähnlich oder gibt es da auch eine "neutrale" Instanz, die auf der anderen Seite auch von den Leuten ansprechbar ist, die MSN, Yahoo oder ICQ nutzen?! Wäre Jabber eine passende Alternative und wenn ja, wie kommt man da an einen Account?!

Danke für eure Tipps!

Thorsten

2. frankyfly

frankyfly MacUser Mitglied

AdiumX verwaltet die Accounts der versch. IM-Anbieter nur, d.h. wenn Du ICQ nutzen willst, musst Du Dir einen ICQ-Account zulegen, entsprechend bei Yahoo etc... AdiumX nimmt sich dann aller Accounts an und Du kannst dann an alle accounts IM´s schicken.

Über Jabber weiß ich nicht genug, um etwas dazu zu schreiben.

3. Jedy

Jedy MacUser Mitglied

THEIN wollte glaube ich wissen, ob man mit den verschiedenen instant-protokollen untereinander kommunizieren kann, oder?

also ich weiss z.b., dass man zwischen aim und icq miteinander quatschen kann .. wer weiss noch mehr ??

4. THEIN

THEIN Thread Starter MacUser Mitglied

Im wesentlichen geht es mir darum, dass ich einen Account suche, den ich unter Adium verwalten kann und der mit MSN, Yahoo, etc. kommunizieren kann. Ich möchte mir nicht x verschiedene Accounts hierfür zulegen müssen.

Geht sowas?! :rolleyes:

Thorsten

5. frankyfly

frankyfly MacUser Mitglied

Achso. Sorry, mein Fehler. Wie Jedy schon geschrieben hat, gibt es ein paar IM´s die mit ein paar anderen kompatibel sind, ich wüßte aber keinen Anbieter der alles kann. Was nicht heißen soll dass es sowas nicht gibt.

Weiß jemmand mehr?

6. Jedy

Jedy MacUser Mitglied

also meines wissens nach gibts es keinen, der mit allen kommunizieren kann, sondern nur in einzelfällen wie oben beschrieben ... aber wo ist das problem sich da wieder anzumelden? 1x anmelden, in adium eintragen .. danach ist das ganze eh gegessen und wenn du adium aufmachst, merkst du gar nicht, dass du bei mehreren anbietern angemeldet bist ...

7. D-P-70

D-P-70 Banned

Besorg Dir Adium , damit geht eigendlich ALLES ...
    Einfach mal nach googlen.

8. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Liest du die Threads eigentlich komplett? ;)

9. altobelly

altobelly MacUser Mitglied

Ich habe alles Accounts gleichzeitig laufen.. ^^
    Da wären also: ICQ, AIM, JABBER, MSN, YIM und G-TALK

Das macht keine Arbeit und du kannst quer durch die Bank mit allen kommunizieren und wenn man die User zu MuliAccountUser Paketen zusammenfügt merkt man nicht mal mehr welches Protokoll man gerade benutzt.

10. altobelly

altobelly MacUser Mitglied

Bei Jabber einen Account zu bekommen war bei mir nicht so einfach. Ich hab mir PSY installieren müssen und dort hab ich mir dann einen Account gemacht. Als Server hab ich amessage.at aber in Wirklichkeit ist das dann recht egal weil dein Account ja auf allen Jabber Servern erstellt wird.

Die Seite wird geladen...