Neuen klapprigen Lüfter für iMac: Woher bekommen?

R

ratzefatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
294
Reaktionspunkte
28
Hallo,

im 20" iMac von einem Bekannten ist der Lüfter am DVD Laufwerk seit längerem kaputt (klappert und zwitschert). Wir haben den Rechner gerade auseinander geschraubt und nachgesehen bzw. versucht mit etwas Ruckelei den Lüfter wieder zu fixen, aber das Lager hat wohl einen weg.

Da der Lüfter gut als Einzelteil austauschbar ist, möchte ich das gerne machen. Allerdings ist nun wieder das Problem, das z. B. Gravis 'nen Stock im ***** hat und Einzelteile nicht für Endkunden bestellt - nur an "zertifizierte Techniker".

Das Ding kostet ca. 25 USD, hat die Teilenummer Apple Fan 607-3309 BA07620B12H und sieht so aus.

Wo kriegt man das Teil als nicht zertifizierter Vollidi*t (*) in Deutschland?

Danke!

* Ja, ich habe einen Hals, weil ich ein bescheuertes 3 EUR Plastikteil nicht verkauft bekomme.
 
Schau halt mal, wie weit du das Fan-Assembly auseinander nehmen kannst.
Drin ist ja auch nur ein Lüfter.

Bevor du jetzt auf die Idee kommst, einen PC Lüfter einzubauen, miss vorher die Belegung der Pins aus, vielleicht sind sie anderes belegt.

Im Übrigen ist Samstag abend immer der beste Wochentag um mit Basteleien am Rechner zu beginnen.
 
nehme den lüfter lege ihn in spüli ein mach ihn mit nem pinsel sauber und danach wenn er trocken ist einfetten dann gehen die wieder.
 
Ich hatte den Lüfter soweit es ging auseinander (man kann 2 Halbschalen auseiandernnehmen) - das Problem steckt im Lager und da mache ich nichts dran.

Bevor du jetzt auf die Idee kommst, einen PC Lüfter einzubauen, miss vorher die Belegung der Pins aus, vielleicht sind sie anderes belegt.

Komme ich nicht?! Ich will das Originalteil wieder einbauen und nicht irgendeinen Lüfter...
 
Hallo,

im 20" iMac von einem Bekannten ist der Lüfter am DVD Laufwerk

Is ja schön, daß die Partnummer reinschreibst, aber Baujahr des iMac wär auch nicht schlecht. Dann müßte ich nicht mein ganzes Ersatzteillager filzen ...

HaNNes
 
nehme den lüfter lege ihn in spüli ein mach ihn mit nem pinsel sauber und danach wenn er trocken ist einfetten dann gehen die wieder.

Das komplette Ding in Seifenlauge? Gammelt dann nicht trotzdem irgendwann die Elektronik weg? Der Motor besteht doch aus Spulen und damit Metall, das korrodiert?

@Retnueg: Danke für die Links. Da rufe ich Montag mal an!
 
Also wenn ich Gravischef wäre, würde ich Euch alle einstellen ;) Danke für die zahlreichen Antworten.

Is ja schön, daß die Partnummer reinschreibst, aber Baujahr des iMac wär auch nicht schlecht. Dann müßte ich nicht mein ganzes Ersatzteillager filzen ...


Mac ist ein Modell A1224 Early 2009 mit 2.66 GHz C2D.
 
Das liegt übrigens nicht an Gravis, sondern an Apple ... Gravis DARF die nicht an Endkunden weitergeben.
 
Das liegt übrigens nicht an Gravis, sondern an Apple ... Gravis DARF die nicht an Endkunden weitergeben.

Eh klar, wo kämen wir denn da hin, wenn versierte Nutzer ihre Macs nach Ablauf der Garantie selbst reparieren anstatt sie zur (meist) sauteuren Reparatur zu Apple zu tragen :)
 
Ich empfinde das auch als sehr unsinnig und auch unvernünftig von Apple. Aber es liegt nicht an Gravis.
 
Zurück
Oben Unten