Neuen imac oder mac mini?

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Hello,

muss gestehen, dass ich nicht so recht weiß welchen mac ich eigentlich brauche :D

Mache in Photoshop, Final Cut und Indesign.
Mein 2010er mbp mit i7 ist dafür zu lahm geworden...
Arbeite auf OS X sowie in der Virtuellen Maschine in Windows XP

Dacht erst ich nehme den mini, aber der ist ja "alt" und er imac wurde gerade geupdatet.
Preislich liegt der mini mit i7 bei knappen 1400... da könnte ja der imac interessant sein.

hab hier schon ein 27er Monitor un den imac bildschirm könnte man passend dann dazustellen.
 
In wie fern ist dein MBP zu lahm geworden? Hast Du schon eine SSD verbaut? Wie viel Ram ist verbaut? Vielleicht ist da ja noch Luft nach oben. Beim iMac hat sich eigentlich nichts getan, außer dass ein Einsteigermodell dazu gekommen ist.

Wie kommst Du auf 1400€ für den i7 Mini? Der kostet 799€, Ram und SSD kannst Du selbst aufrüsten beim Mini.
 
ich hätte eben gern etwas stationäres was schneller als ein book ist.
in Final Cut merke ich an und ab das er rendert.
zumal laut den benchmarks ist der mini schneller.

jep, ist der quad mini und fusion drive.
 
Wie kommst Du auf 1400€ für den i7 Mini? Der kostet 799€, Ram und SSD kannst Du selbst aufrüsten beim Mini.

800 plus CPU plus RAM plus Fusion Drive = 1400 Euro.

ich würde glaube ich eher einen stärkeren iMac nehmen ... der im Übrigen auch leiser ist, denn der Mini dreht schon schnell den Lüfter hoch wenn ihm warm wird.
 
800 plus CPU plus RAM plus Fusion Drive = 1400 Euro.

ich würde glaube ich eher einen stärkeren iMac nehmen ... der im Übrigen auch leiser ist, denn der Mini dreht schon schnell den Lüfter hoch wenn ihm warm wird.

was wäre ein stärker imac?
 
Wenn Du einen echten kalibrierten Monitor haben willst oder gar brauchst wäre der Mini mit gutem Monitor eine Option, da die iMac-Displays sich nach Meinung diverser Leute dafür eher nur bedingt eignen _richtig_ kalibriert zu werden.
 
Kurze Frage: Ist denn bei den iMacs der Speicher nicht aufrüstbar? Wie sieht es mit der Festplatte aus? Kann man hier eine größere HDD oder eine SSD einbauen?
 
Auch bei dem neuen, schwachen iMac? Da steht etwas von Onboard-RAM... Sind dann die Slots nicht da?
 
Wieder mal verwirrend.
der Einsteiger-Imac (hatte ich nicht auf dem Schirm) hat wirklich Onboard-RAM, der 27er hat einen frei zugänglichen slot lt. Homepage, beim kleinen steht nur dass er 8 oder 16 GB haben kann.
 
Okay - danke! Eine Frage noch:
Wäre es sinnvoll mit der Anschaffung zu warten bis bei den Macs OS X Yosemite dabei ist?
Oder ist das Wurst?
 
Mir wäre es Wurst, da die neue Version entweder spottbillig sein wird oder umsonst...
(Gab es dazu eine Info bei der Keynote?)
 
Da Yosemite wieder kostenlos im App Store geladen werden kann macht das keinen Unterschied, es kann nur sein, das bis dahin neue Macs vorgestellt werden.
 
Ich denke, da man ja jetzt eine Art Budget-iMac im Portfolio hat, wird erstmal kein neuer Mac mini kommen. Ich suche etwas für den Einstieg.
 
danke, dass erklärt aber immer noch nicht ob mini oder imac für mich?
 
ich hätte eben gern etwas stationäres was schneller als ein book ist.

Unter diesen Gesichtspunkten ist weder der Mac Mini noch der iMac geeignet denn in beiden Rechnern ist Notebooktechnik verbaut. Wenn ich mir die Benchmarks in Mactracker und Geekbench so anschaue haben es selbst die schnellsten Mac Minis und die schnellsten iMacs schwer selbst den schwächsten 15" MBPs Konkurenz zu machen. Wenn du wirklich was schnelles haben willst schau dich nach einem gebrauchten Mac Pro 4.1/5.1 mit entsprechender Ausstattung um.
 
Unter diesen Gesichtspunkten ist weder der Mac Mini noch der iMac geeignet denn in beiden Rechnern ist Notebooktechnik verbaut. Wenn ich mir die Benchmarks in Mactracker und Geekbench so anschaue haben es selbst die schnellsten Mac Minis und die schnellsten iMacs schwer selbst den schwächsten 15" MBPs Konkurenz zu machen. Wenn du wirklich was schnelles haben willst schau dich nach einem gebrauchten Mac Pro 4.1/5.1 mit entsprechender Ausstattung um.

aber die beiden sind doch schneller als mein 17er mid 2010 book?
 
Wenn ich mir die Benchmarks in Mactracker und Geekbench so anschaue haben es selbst die schnellsten Mac Minis und die schnellsten iMacs schwer selbst den schwächsten 15" MBPs Konkurenz zu machen.

Wie kommst du denn darauf?

Also der schnellste 17-inch MBP von 2010 ist knapp ein drittel so schnell wie der schnellste aktuelle iMac oder MacMini (der iMac ist gut 15% schneller als der MacMini). Selbst der "kleine" 21" iMac mit QC i5 ist mehr als doppelt so schnell wie der schnellste 17" MBP von 2010 ...
Der Langsamste MBP hat ein Dualcore i5 ... da ist ein Quad-Core iMac oder Mac Mini min. doppelt so schnell.

Also ich halte die These für nicht haltbar.

Atti
 
hi..
das ganze hängt auch etwas an der benutzten Software, nicht jede unterstützt die Quadcore Prozessoren bzw die Turbomodies vollständig...

Franz..
 
Wie kommst du denn darauf?

Also der schnellste 17-inch MBP von 2010 ist knapp ein drittel so schnell wie der schnellste aktuelle iMac oder MacMini (der iMac ist gut 15% schneller als der MacMini). Selbst der "kleine" 21" iMac mit QC i5 ist mehr als doppelt so schnell wie der schnellste 17" MBP von 2010 ...
Der Langsamste MBP hat ein Dualcore i5 ... da ist ein Quad-Core iMac oder Mac Mini min. doppelt so schnell.

Also ich halte die These für nicht haltbar.

Atti

Öhm, ich war ungenau. Ich meinte natürlich aktuelle Modelle. Ja, ein aktueller iMac aus 2014 ist schneller als ein MBP von 2010. Er ist aber nur schneller als ein aktuelles 15" MBP wenn es der dickste iMac ist der zur Zeit angeboten wird, alle anderen sind langsamer als die aktuellen 15" MBPs Retina. Zumindest wenn man Geekbench/Mactracker glauben darf.
 
Zurück
Oben Unten