Neuen iMac G5 im AppleStore kaufen (BT-Tastatur?)

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo,


überlege gerade, meinen alten iMac (15", G4, 1Ghz inkl. 768MB RAM) bei eBay reinzusetzen, um mir dann den neuen zu kaufen.


3 Fragen an euch:

• Dabei wollte ich auf jeden Fall ein Bluetooth-Modul integrieren lassen. Bei der Auswahl der Komponenten kann man einmal auswählen, dass man ein Bluetooth-Modul für ca. 50 Euro integrieren will. Andererseits steht in der Auswahl bei den Tastaturen bei der Funktastatur "Bluetooth Modul + Drahtlose Tastatur & Maus + Mac OS".

Heißt das nun, dass bei der Tastatur schon ein Bluetooth-Modul beiliegt? Dann könnte ich die 47 Euro zusätzlich ja sparen, um dann auch noch eine wireless Tastatur zu haben.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

• Was würdet ihr noch empfehlen direkt mitzukaufen? RAM, denke ich, oder? Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, in welchen ich investieren soll. Sollte man RAM vielleicht besser wo anders kaufen (-> günstiger?) ?

• Außerdem wollte ich eine Airport Karte integrieren, damit ich hier keine großen Probleme bei der Verkabelung zu haben. Weiß jemand, ob die auch mit Standard-802.11b-Sendern? Wie schnell läuft die Karte dann? Wir haben nämlich bei uns doppelten 802.11b durch zwei vollwertig sendende Antennen (also 22 MBit/s)


Vielen Dank schoneinmal für Antworten,
Faser
 
Faser schrieb:
"Bluetooth Modul + Drahtlose Tastatur & Maus + Mac OS".
Heißt das nun, dass bei der Tastatur schon ein Bluetooth-Modul beiliegt?

RAM vielleicht besser wo anders kaufen (-> günstiger?) ?

Airport Karte. Weiß jemand, ob die auch mit Standard-802.11b-Sendern?

1. Ja. Für 110 Euro bekommst du das komplette 3er-Set. Dafür entfallen eben die USB-Versionen.

2. Ja. RAM ist bei Apple besonders teuer. Gut und günstig gibt's den z.B. bei

3. Ja. Airport Extreme ist kompatibel zu 802.11g und 802.11b. In dem Fall wird die Geschwindigkeit natürlich b-konform auf 11 Mbit runtergedrosselt.
 
1. ka
2. ram würde ich nicht im apple-store kaufen, weils einfach extrem teuer ist. guck lieber bei dsp
3. airport extreme (802.11g) ist abwärtskompatibel zu nem 11/22mbit wlan. gesendet wird dann eben nur mit 11 oder 22 anstatt der möglichen 54mbit
 
Bei dsp-memory werde ich mal vorbeischauen.

1. Ja. Für 110 Euro bekommst du das komplette 3er-Set. Dafür entfallen eben die USB-Versionen.
Damit würde man ja viel Geld sparen und vor allem Kabel. Lohnen sich den Apples Wireless Keyboards / Mice?
Ist das in dem Set enthaltene Modul das gleiche, was auch darüber angeboten wird?

Zum WLAN: Auf der Apple-Seite steht nämlich, dass man im 802.11b-Netzwerk dann nur mit 11MBit/s senden kann -- wo kann man da nocheinmal nachfragen, um sicher zu gehen?

@macKay: Wegen Cyberport: Meinst du die iMac-G5-Bundles inklusive Apples Blauzahn-Paket?
Würde sich für mich nämlich nicht lohnen, da ich (bzw. mein Vater) als Lehrer in NRW 15% Rabatt bekomme. ;-)
 
Ah, jetzt sehe ich auch, was ihr mit den hohen RAM-Preisen meint: Ich bekomme die ja auch alle 15% billiger, also einen 512MB-Stick für knapp 70 Euro statt 80 bzw. die 2 1GB-Sticks für 203 Euro statt 280...

Lohnt sich also für mich doch eher bei Apple, oder?
 
Zurück
Oben Unten