Neuen iMac aus den USA mitbringen - was beachten?

Ich lasse mich immer gerne eines besseren Belehren, aber gibt mir da mal bitte Deine Quellen an. Wenn das stimmt, was Du sagst, warum musste Michael Ballack dann eine Geldbuße in Höhe von EUR 70.000 für die nicht deklarierte Einfuhr einer Handtasche im Wert von EUR 2.000 zahlen?
Vielleicht hättest Du ihn als Anwalt vertreten sollen.
http://www.br-online.de/bayern-heute/artikel/0608/30-ballack/index.xml

Ich weiß ja nicht, ob man Prominente in die Pfanne hauen will oder ob dies nur ne Scherzmeldung ist, ich kenne jemanden (...:rolleyes: ) der wurde an der Grenze erwischt und musste statt 150.- 300.- Euro zahlen.Das wars.

Ahh, jetzt lese ich, das er in Dubai war ... tja, dubai ist Umschlagsplatz für Edelsteine, ich denke da war ein richtig dicker Klunker in der Handtasche, darüber wird aber geschwiegen... nur so können 70.000 zustandekommen. Wegen einer 2000,. Euro teueren Tasche ist so eine Geldbuße undenkbar ...
 
Ich weiß ja nicht, ob man Prominente in die Pfanne hauen will oder ob dies nur ne Scherzmeldung ist, ich kenne jemanden (...:rolleyes: ) der wurde an der Grenze erwischt und musste statt 150.- 300.- Euro zahlen.Das wars.
...
Ahh, jetzt lese ich, das er in Dubai war ... tja, dubai ist Umschlagsplatz für Edelsteine, ich denke da war ein richtig dicker Klunker in der Handtasche, darüber wird aber geschwiegen... nur so können 70.000 zustandekommen. Wegen einer 2000,. Euro teueren Tasche ist so eine Geldbuße undenkbar ...

Die Presseberichte lügen, oder verschweigen etwas? Der, den Du kennst scheint Glück gehabt zu haben. Ich kenne auch jemanden mit einer Vorstrafe -- und das nicht wegen Edelsteinen, sondern wegen Computerhardware aus den USA im Wert von ca. EUR 3.000.

Bill, es wäre schön wenn Du ein bischen mehr Substanz liefern würdest, wenn Du mich hier schon als Inkompetenz hinstellst.

Alex

EDIT Also, die von BillTheHill genannte Strafsteuer ist das mindeste, was passiert. Sonst empfehle ich diesen Link hier: http://bundesrecht.juris.de/ao_1977/BJNR006130976.html#BJNR006130976BJNG007901301, insb:

"§ 370 Steuerhinterziehung

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. den Finanzbehörden oder anderen Behörden über steuerlich erhebliche Tatsachen unrichtige oder unvollständige Angaben macht,
2. die Finanzbehörden pflichtwidrig über steuerlich erhebliche Tatsachen in Unkenntnis lässt oder
3. pflichtwidrig die Verwendung von Steuerzeichen oder Steuerstemplern unterlässt
und dadurch Steuern verkürzt oder für sich oder einen anderen nicht gerechtfertigte Steuervorteile erlangt.
(2) Der Versuch ist strafbar."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob man Prominente in die Pfanne hauen will oder ob dies nur ne Scherzmeldung ist, ich kenne jemanden (...:rolleyes: ) der wurde an der Grenze erwischt und musste statt 150.- 300.- Euro zahlen.Das wars.
Du scheinst auch eines hierbei zu vergessen. Steuerhinterziehung unterhalb der Reisefreimenge ist eine Ordnungswiedrigkeit und wird nur mit einem erhöhten Ordnungsgeld bestraft. Während Steuerhinterziehung oberhalb der Reisefreimenge eine Straftat ist.

Dein Kumpel hatte also Glück, weil meine bescheidenen mathematischen Grundkentnisse mir sagen 150€ < 179€.
 
Du scheinst auch eines hierbei zu vergessen. Steuerhinterziehung unterhalb der Reisefreimenge ist eine Ordnungswiedrigkeit und wird nur mit einem erhöhten Ordnungsgeld bestraft. Während Steuerhinterziehung oberhalb der Reisefreimenge eine Straftat ist.

Dein Kumpel hatte also Glück, weil meine bescheidenen mathematischen Grundkentnisse mir sagen 150€ < 179€.

Wenn 150,- (damals noch) 16% Mwst sind,

dann liegt der Kaufbetrag bei 937,. €

;)


@performa : Wenn dein Kumpel mit Waren im Wert von 3000 Euro erwischt wurde, müsste er laut "Ballack-Logik" eine Strafe von 105.000 € zahlen ?!

Nee, nee, der Artikel stinkt, da ist was faul, ich gehe davon aus, dass die Presse sich manchmal mit den beteiligten Prominenten abspricht und so was wie "Ballack kauft 10-Karäter für Freundin" nicht an die große Glocke hängt. Hat auch mit Schutz der Person was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BillFromTheHill: Dein Kumpel hatte trotzdem Glück:

"Bei Zuwiderhandlungen im Reiseverkehr kann - unter bestimmten Voraussetzungen - anstelle der Einleitung eines Straf- oder Bußgeldverfahrens ein Zuschlag auf die zu zahlenden Einfuhrabgaben erhoben werden. Der Zuschlag ist zusätzlich zu den Einfuhrabgaben zu entrichten. Im Regelfall entspricht der Zuschlag der Höhe des hinterzogenen Abgabenbetrages."
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg7

Offensichtlich trafen in dem Fall die bestimmten Vorraussetzungen ein, oder die Beamten hatten einen besonders sonnigen Tag.

Es wäre aber nett von Dir, wenn Du andere nicht ins Verderben rennen lässt, indem Du Halbwissen als Fakten ausgibst.

Alex

EDIT: An dem Artikel ist nichts "faul". Gegen Michael Ballack ist eben ein Strafverfahren eingeleitet worden, in dem er dann zu einer Geldstrafe in Form von sog. "Tagessätzen", die sich nach dem Einkommen richten, verurteilt worden wäre.
Das wären dann wahrscheinlich sogar mehr als EUR 70.000 gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: An dem Artikel ist nichts "faul". Gegen Michael Ballack ist eben ein Strafverfahren eingeleitet worden, in dem er dann zu einer Geldstrafe in Form von sog. "Tagessätzen", die sich nach dem Einkommen richten, verurteilt worden wäre.
Das wären dann wahrscheinlich sogar mehr als EUR 70.000 gewesen.

DANKE!

...jetzt muss ich es nicht schreiben, damit den Hobby-Juristen hier geholfen wird :D
 
Hi
Also man muss doch nichts zahlen wenn die das Paket nicht aufmachen oder ?
Doch, natürlich.
Wenn dein Paket nicht kontrolliert wird, dann mußt du die Waren trotzdem anmelden und Umsatzsteuer dafür zahlen.

Ob ich dir bei einem Bierchen am Stammtisch dazu raten würde?
Die Antwort überlass ich deiner Phantasie. ;)

Ach ja... was den Ballack anbetrifft: Ich meine auch, gehört zu haben (lol, klingt das wage...), dass von einer weiteren Strafverfolgung abgesehen werden kann. Wenn man schon mal einen Großverdiener wie Ballack erwischt, dann fragt man sich aber, wieso der Zoll das tun sollte..?
Gerade bei ihm ist ja anzunehmen, dass er mit ähnlicher Ratio häufiger mal so wertvolle Waren durch den Zoll schleppt...
 
Zurück
Oben Unten