Neueinsteiger & Umsteiger von PC auf MAC

M

My Omega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
2
Hallo erstmal

Finde dieses Forum echt Klasse.

Bin seit 1Monat Besitzer eines PB G4 12" 867 mit 640 MB.
Habe mich für diesen entschieden wegen seiner Größe, da ich ihn immer mit meiner Fotoausrüstung mitnehmen möchte.

Nun meine fragen:
1. Kann ich in meinem PB auch mehr Speicher als die 640 MB packen und bring es auch mehr leistung? Die Speichererweiterung ist ja nicht gerade Billig.

2. Ist das PB 12" 1GHz Besser als mein PB 12" mit 867 Hz ? Habe dieses für 1700,- € gekauft mit Air Kart und zweitem Akku und voller 12 Monate Garantie.

3. Zu welchen Mac, für den Heimgebrauch, ratet ihr mir? Habe zur Zeit noch ein P4 2,4 GHz mit 768MB und ein Eizo TFT Display. Einen iMac oder einen Power Mac G4/G5 und kann ich an letzeren auch mein Eizo anschließen?

Wie ich ja oben schon schrieb, Arbeite ich fast ausschließlich mit Bildbearbeitungs Programmen Nikon View, Photoshop und Corel.

Bedanke mich schon mal im Voraus für euere Antworten.

MfG

My Omega
 
Hi, und willkommen

Zu deine Fragen.
1. beim 15 er gehen bis 2 GB RAM, beim 12 weiß ich es nicht aber min 1 GB sollte gehen. Die Leistung wird nicht signifikant besser werden, doch ist es eben möglich mehrere Progs. aufeinmal laufen zu haben. Ich merke bei 768 MB und einer Zuteilung von 256 Für Virtual PC manchmal das es ruhig noch mehr sein dürfte.
2. ich denke von der reine Proz-Leistung dürfte der Unterschied recht gering sein.
3. Wenn du viel Bildbearbeitung und eventuell mal Video machst kann Leistung nie schaden. ich denke das der G5 Dual 1,8 im Moment der geeignete rechner ist. Auch der imac mit 20" ist eine möglichkeit.
Du solltest aber warten, denn bald kommen Neuerungen heraus.
z.B. g5 mit mehr Einschubplätzen und höheren taktrate..

es ist also stark vom geldbeutel und von dem was man machen will abhängig.
Befreie dich auch von dem "immer schneller, höher und weiter Wahn" der PC industrie.
So long
 
hallo

betreffend heim mac: warum? ich verwende mein 12" pb mit externem monitor - wegen platz - als heimrechner. usb tastatur und maus dran fertig.

ich sehe keinen grund, warum dein eizo nicht funktioniern sollte. versuch es mal mit dem powerbook - sofern ein passender adapter dabei ist. ich ja nicht was das display für einen anschluss hat.

gruss
wildwater
 
hm wenn ichs Geld haette wuerd ich mirn G5 zulegen :D
 
Danke

Hallo

Nochmal vielen Dank für die Schnellen Antworten. Werde morgen mal mein Eizo an mein PB anschließen.

Mit dem Speicher schau ich noch mal in ein Mac shop vorbei und laß mich mal auf die Preise überraschen.
Im gleichen atemzug schau ich mir dann auch mal den iMac 17" und den G5 1,8 GHz an

Nochmals vielen DANK

MfG

My Omega
 
Original geschrieben von avalon
Hi, und willkommen

Zu deine Fragen.
1. beim 15 er gehen bis 2 GB RAM, beim 12 weiß ich es nicht aber min 1 GB sollte gehen. Die Leistung wird nicht signifikant besser werden, doch ist es eben möglich mehrere Progs. aufeinmal laufen zu haben. Ich merke bei 768 MB und einer Zuteilung von 256 Für Virtual PC manchmal das es ruhig noch mehr sein dürfte.
2. ich denke von der reine Proz-Leistung dürfte der Unterschied recht gering sein.
3. Wenn du viel Bildbearbeitung und eventuell mal Video machst kann Leistung nie schaden. ich denke das der G5 Dual 1,8 im Moment der geeignete rechner ist. Auch der imac mit 20" ist eine möglichkeit.
Du solltest aber warten, denn bald kommen Neuerungen heraus.
z.B. g5 mit mehr Einschubplätzen und höheren taktrate..

es ist also stark vom geldbeutel und von dem was man machen will abhängig.
Befreie dich auch von dem "immer schneller, höher und weiter Wahn" der PC industrie.
So long
 

Gefährliches Halbwissen sollte man lieber für sich behalten! Ich denke ich glaube, kannst Du in der Kriche!
 
Original geschrieben von My Omega
1. Kann ich in meinem PB auch mehr Speicher als die 640 MB packen und bring es auch mehr leistung?

Reinpacken ja, Leistung nicht in einem Maß welches den Preis gerechtfertigt den ein 1 GB Modul kostet.

2. Ist das PB 12" 1GHz Besser als mein PB 12" mit 867 Hz ? Habe dieses für 1700,- € gekauft mit Air Kart und zweitem Akku und voller 12 Monate Garantie.

Der Preis für das 12" Rev A ist hinsichtlich der Ausstattung und voller Garantie brauchbar, war aber kein Schnäppchen. Das 1 GHz Rev B hat halt weniger Hitzeprobleme und schon merklich mehr Leistung. Allerdings wärst Du dann incl. Airport Xtreme und zzgl 512 MB Ram ca. 250 Euronen mehr losgeworden.
Was den Eizo betrifft: Ich betreibe mein PB 12" 1 GHz zu Hause zusätzlich an einem Eizo L365 15" TFT über den beim Book mitgelieferten Analog-Adapter. Funktioniert absolut einwandfrei. Ein zusätzlicher Mac für zu Hause ist also nicht zwingend notwendig, es sei denn Du brauchst deutlich mehr Leistung für bestimmte Dinge...

gruss vom Tom
 
12" Rev A

Hallo

Ich fand das der Preis für das PB 12" für 1700.- € günstig war. Du hast in deiner auflistung den 2 Akku vergessen, der Kostet auch noch mal 149,- €. Habe bei Gravis nachgefrag die Wolten für 1GHz und 512 MB Air Karte und 2 Akku 2200,- €.

Hatte am Sonntag Abend die möglichkeit beide mal Nebeneinander zu testen. Konnte keine schnellere Geschwindigkeit beim 1GHz feststellen.

MfG

My Omega
 
Zurück
Oben Unten