Neue TimeCapsule als Client - LAN Port inaktiv?

murzel

murzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

ich habe jetzt schon aufmerksam diverse Threads mitgelesen (auch http://www.doitarchive.de/airport.html habe ich mir angeschaut) und dennoch stellen sich mir ein, zwei besondere Fragen;

Wir beziehen demnächst ein neues (bestehendes) Haus, Telefonanschluss liegt im Keller und es sind keine LAN Kabel verlegt.

Mein Plan ist es einen Hauptrouter im Keller zu installieren und dann wie folgt weiter zu gehen;

Wir benötigen im Home Office im Obergeschoss einen LAN Zugriff für den Anschluss eines Heim-Arbeitsplatz-Rechners. Dieser hat einen eigenen Router welcher bisher einfach mit dem LAN Port des "Hausrouters" (Fritzbox 3390) verbunden war und so auch wieder installiert werden muss. In diesem Raum liegt ein Leerrohr so dass ich vom Keller ein Netzwerkkabel hoch legen kann.

Jetzt besteht ja die Möglichkeit in diesem Raum eine neue TimeCapsule Mittels LAN Kabel zu installieren um so auch im Client-Modus das WLAN Netzwerk zu verstärken / erweitern.Kann ich in diese TimeCapsule den Router Anschließen oder ist dieser Netzwerkanschluss still gelegt?

In einigen Beschreibungen steht das der LAN Port abgeschaltete ist, anderswo heißt es bei den neuen Geräten geht es,...

Hat jemand Erfahrungen, Ideen oder bessere Vorschläge?


Viele Dank
 
Wenn die TC mittels LAN Kabel angeschlossen wird, ist sie m Bridge Modus. Dabei sind die LAN Ports aktiv.
Wenn du die TC mittels WLAN mit dem Netzwerk verbinden willst (heißt dabei glaube ich Client Modus), sind die LAN Ports tot. Zumindest ist das bei meiner Extreme so.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, planst du ersteres. Also lüppt das.

Als klassische WLAN-LAN Bridge lassen sich weder TC noch APX noch AE konfigurieren. Nur immer gleich als Repeater.

Durch das Leerrohr kannst du doch gleich die Fritzbox hochholen. Warum unten die Fritzbox und oben nochmal einen WLAN Access Point?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murzel
Meine alte TC (2.Gen) konnte ich mit "drahtloses Netzwerk erweitern" mit dem WLAN der Airport Extreme verbinden und sie so dazu "überreden" die LAN Ports aktiv zu schalten. Nachteil an dieser Lösung ist aber der verminderte WLAN Durchsatz wegen dem repeaten des WLAN Signals. Mit dem alten Dienstprogramm konnte ich dann aber ein Häkchen "drahtlose Clients zulassen" entfernen um das repeaten zu umgehen, nur das möchtest du ja eigentlich eh.
Aber ob das Repeaten mit der Fritzbox funktioniert, weis ich mangels Fritzbox nicht...

Ein wenig Erklärung: hier


Aber warum hängst die TC nicht am Kabel im Bridge Modus dran, benennst das WLAN gleich und vergibst das selbe Passwort? Dann sind die LAN Anschlüsse auch weiter aktiv und an die LAN Anschlüsse der TC kommt dann dieser zweite Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murzel
>Jetzt besteht ja die Möglichkeit in diesem Raum eine neue TimeCapsule Mittels LAN Kabel zu installieren um so auch im Client-Modus das WLAN Netzwerk zu verstärken / erweitern.Kann ich in diese TimeCapsule den Router Anschließen oder ist dieser Netzwerkanschluss still gelegt?


Wenn du das machst, perfekte Lösung. Hat mit dem drahtlosen Client-Mode nichts zu tun.

Das Netzwerkkabel im Keller in einen freien LAN-Port des Routers.
Das gleiche Netzwerkkabel oben in den WAN-Port der Time Capsule.

Die Einstellungen in der Time Capsule unter

- Internet": Verbinden über Ethernet
- Verbindung gemeinsam nutzen: IP-Adressen-Bereich verteilen

Unter TCP/IP

Entweder eine feste IP-Adresse aus dem Bereich deines Internet-Routers
Oder DHCP

Die drei LAN-Ports der Time Capsule funktionieren bei dieser Konfiguration auf jeden Fall. 10/100 und GigaBit.

Fertig.



Deine WLAN Einstellungen in der Time Capsule unter "Drahtlos" kannst du dann machen wie du es gerne hättest.
Gleicher Netzwerkname und Passwort wie der Router im Keller ergibt ein oben und unten identisches Netzwerk.
Die Teilnehmer werden sich mit der Basis verbinden von der sie das beste Signal bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murzel
Zurück
Oben Unten