Neue Rückschritt-Taste?

nurdug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Beim Arbeiten in verschiedenen Programmen taucht neuerdings oft auf der linken Seite des Bildschirmes ein schwarzer Button mit einem Pfeil nach links auf. Kurz darauf kann es passieren, dass ich von der geöffneten aktuellen Seite zurück auf die vorhergehende Seiten verwiesen werden, d. h, ich fliege z, T. direkt raus und muss neu beginnen. Ärgerlich ist es vor allen Dingen dann , wenn ich gerade dabei bin eine Eingabemaske auszufüllen und dann alle Daten neu geschrieben werden müssen.
Das ist relativ neu und ich weiß einfach nicht, wie und wo ich die Einstellungen verändern muss, damit ich nicht immer wieder zurückgeworfen werde und der Button nicht mehr aktiv ist.
Wer kann mir helfen? Ich nutze zwar meinen Mac gerne und bin sonst auch zufrieden, bin allerdings kein Profi.
Danke im voraus für ev. Hilfe
 
Hu? Keine Ahnung, noch nie von sowas gehört... :confused:

Bei welchem Programm(en)?
Erscheint das im Programmfenster selbst oder "daneben"?
Am besten wäre wohl ein Bildschirmfoto davon...
 
Hat nicht Chrome solche Schaltflaechen links und rechts? Ich meine die tauchen bei der Wischgeste auf.
 
Hat nicht Chrome solche Schaltflaechen links und rechts? I

:noplan: benutze ich grundsätzlich nicht von denen, sollte es dann so sein,

bilden die sich auch ein, wenn einer eine vermeinltlich tolle Idee hat, dann muss es gleich allen gefallen,

man wird einfach dazu genötigt, ähnlich bei anderen Browsern,

es ist nicht immer alles gut, was neue Funktionen angeht ;)
 
Solange wir nicht wissen, um welche Programme es sich handelt und evtl. wie der Pfeil aussieht ist das hier eh Stochern im Nebel.
 
Nutzt du ein Trackpad? Vielleicht hilft es Dir, in der Systemsteuerung unter Trackpad - Weitere Gesten die Option "Mit Streichen blättern" zu deaktivieren.

Nur am Rande, was hat das mit der "Rückschritt-Taste" zu tun, die ja eigtl. nur für das Löschen von Buchstaben zuständig ist?
 
Danke euch für die bisherigen Versuche mir zu helfen
@ madu danke, leider lässt es sich nicht in einem Bildschirmfoto festhalten, da dieser Button immer sich nur ganz kurz einblendet und sofort wieder verschwindet. Bis ich die Tasten aktiviert habe, ist es wieder weg
Es muss auf der Betriebssystem -Oberfläche sein, da es bei Safari, aber auch bei Chrome, als auch bei IPhoto usw, auftritt, selbst hier, als ich eben hier geschrieben habe tauchte es zwei mal kurz wieder auf.

@ faarikaal der button tritt auf der linken Seite des Fensters hervor ist rund und schwarz und hat einen weissen Pfeil, der nach links zeigt! Er guckt immer nur halb hervor und ist auch gleich wieder verschwunden, nur dass es
passieren kann, dass dann die geöffnete Seite nicht mehr da ist und ich neu anfangen muss.

@ joachim14 ..ich habe in der letzten Zeit keine neuen Programme installiert


@ schlagi1979 ... ich benutze kein Trackpad und habe in den Systemeinstellungen nichts verändert. Es war eines Tages einfach da, allerdings könnte es durchaus mit dem Programm Mevericks aufgetaucht sein.
Wie soll ich den Button benennen, wenn er nicht zu fassen ist, aber dazu führt, dass ich "zurück" muss bez. die geöffnete Seite weg ist.

Ich nutze zwar gerne den iMac, verstehe aber nicht immer, was da im Hintergrund auf der Betriebssystemoberfläche abläuft, da ich bis jetzt damit kaum Probleme hatte.
Ich weiss einfach nicht, wo ich den Fehler suchen muss und kann nur hoffen, dass jemand doch noch eine Idee hat. Als Frau über 70 wird man gerne von versierten Benutzern etwas belächelt, sogar bemitleidet, aber ich suche wirklich nur dann Hilfe, wenn ich es selbst nicht lösen kann. So kann ich z.B. den Button nicht benennen sondern eben nur beschreiben, was ich dabei beobachte.
 
Sieht der Button so aus?

Pfeil.jpg
 
ist im chrome. und ist normal. der wird angezeit, wenn du mittels gesten vor- oder zurück navigierst. entweder fuchtelst du nicht mehr so wild auf trackpad oder magic mouse herum oder du benutzt den safari.
 
Danke nochmals @primelinus
@faarikaal
Habe die Einstellungen an der Maus verändert, nun geht es wieder! Danke, ihr habt mir sehr geholfen, denn es hat genervt, obwohl ich schuld war, weil ich zu sehr auf der Maus herum gewischt habe.
 
@ schlagi1979 ... ich benutze kein Trackpad und habe in den Systemeinstellungen nichts verändert. Es war eines Tages einfach da, allerdings könnte es durchaus mit dem Programm Mevericks aufgetaucht sein.
Wie soll ich den Button benennen, wenn er nicht zu fassen ist, aber dazu führt, dass ich "zurück" muss bez. die geöffnete Seite weg ist.

Eigenwillig, dass dieser Button auch außerhalb von Chrome auftaucht. Ich kenne leider keine wirkliche Lösung bzw. kenne mich auch zu wenig für eine sichere Diagnose aus, aber vielleicht hilft folgendes: Hast Du in den Systemeinstellungen einmal nachgeschaut, ob unter den Bedienungshilfen etwas eingestellt ist (z.B. im Punkt "Schaltersteuerung"), was zu diesem Verhalten führen könnte? Du musst das nicht unbedingt eingestellt haben, es könnte sein, dass bei der Installation von Mavericks hier etwas durcheinandergeraten ist. Schau doch bitte auch in den Systemeinstellungen der Maus, ob dort etwas als "Zurück"-Befehl aktiviert ist, was durch versehentliche Handlungen zum Zurückblättern führt.
 
Eigenwillig, dass dieser Button auch außerhalb von Chrome auftaucht. Ich kenne leider keine wirkliche Lösung bzw. kenne mich auch zu wenig für eine sichere Diagnose aus, aber vielleicht hilft folgendes: Hast Du in den Systemeinstellungen einmal nachgeschaut, ob unter den Bedienungshilfen etwas eingestellt ist (z.B. im Punkt "Schaltersteuerung"), was zu diesem Verhalten führen könnte? Du musst das nicht unbedingt eingestellt haben, es könnte sein, dass bei der Installation von Mavericks hier etwas durcheinandergeraten ist. Schau doch bitte auch in den Systemeinstellungen der Maus, ob dort etwas als "Zurück"-Befehl aktiviert ist, was durch versehentliche Handlungen zum Zurückblättern führt.

Danke für die Hilfe. Ich habe die Einstellungen an der Maus nun verändert und habe das Wischen deaktiviert.Dadurch tritt der Pfeil nun nicht mehr auf, denn es hat sehr genervt. Aber es trat auch gestern bei Safari auf, somit scheint es nur an der Maus zu liegen.Danke!
 
Zurück
Oben Unten