Neue Platte G4/667 will keinSystem

K

klasinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe zwecks crash der alten Platte in meinem PB G4 667MHz DVI eine neue Platte einsetzten müssen - 60GB Hitachi Travelstar 5K80 - 5400rpm (8MB Cache).
Leiser Sag der Installer, das er darauf kein System installieren möchte. Als Filesystem habe ich schon HFS+ und Journaled probiert, hilft alles nix.

Het wer eine Idee?

Danke im voraus, Klaas
 
...

Hallo klasinger,

hast Du die Platte umgejumpert? Neuerdings stehen die auf Cable Select ab Werk. Hast Du die Platte mal als Master gesetzt?

Gruß Andi
 
Hallo,

da war kein plastedippel zum jumpern dabei. ggf. wie bekomme ich das denn hin oder wie bekome ich raus ob master oder nicht - NVRAM fragen?

klaas
 
und es ward vollbracht! 3 x PRAM löschen uns auf einmal gings!

klaas
 
...

Hallo klasinger,

das ist ne gute Frage. Ich hab grad ne Platte angeschaut. Jumper sind da keine bei. Es sind aber 2 unbelegte Pinreihen.

In Notebooks ist ja in der Regel nur eine Platte verbaut. Ich denke aber, die 2,5" Platten können ähnlich gejumpert werden.

Mir ist es bei 3,5" Platten aufgefallen. Die wurden immer als Master gejumpert geliefert. Neuerdings eben Cable Select und das verstehen nur neuere Macs.

Vielleicht hilft Dir das Terminal mit bless weiter.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten