Neue Partition erstellen?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, unter Mountain Lion eine neue Partition auf der Systemplatte (Macintosh SSD) zu erstellen, ohne dass dabei das System geschrottet wird.
Ich dachte, da es bei BootCamp geht, sollte es doch unter OS X selbst eigentlich auch machbar sein. :rolleyes: Ist dem so oder kann ich das vergessen?

Danke euch!! :)
 
du kannst sogar den boot camp assisten nur für die erstellung der partition nutzen...

der normale weg wäre über das festplattendienstprogramm:
links die platte wählen, dann hast rechts partitionieren.
dann die partition einfach kleiner ziehen (unten rechts an der geschraffelten fläche) und mit plus eine neue machen.
auf anwenden klicken und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
du kannst sogar den boot camp assisten nur für die erstellung der partition nutzen...

der normale weg wäre über das festplattendienstprogramm:
links die platte wählen, dann hast rechts partitionieren.
dann die partition einfach kleiner ziehen (unten rechts an der geschraffelten fläche) und mit plus eine neue machen.
auf anwenden klicken und fertig.

Hmmm, danke! Ok. :) Ich dachte eben immer, wenn ich das im FPDP mache, dann wird mir das System softwareseitig geschrottet. ;) ...aber, wenn das geht, dann werd' ich das so probieren.
Danke dir! :)
 
Hmmm, danke! Ok. :) Ich dachte eben immer, wenn ich das im FPDP mache, dann wird mir das System softwareseitig geschrottet. ;) ...aber, wenn das geht, dann werd' ich das so probieren.
Danke dir! :)

so lange du es aus dem laufenden OSX machst, passiert "nichts", denn Mac OS schiesst sich nicht selbst die "Beine" ab :D
so wie oneOeight es schreibt, im FPDP kannst du das problemlos machen, du muss in prinzip einfach nur auf das + zeichen
klicken, dann wird eine 2te Partition erstellt, die kannst du dann noch in deiner gewollten grösse anpassen, anwenden fertig
ist die 2. Partition ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
naja, trotzdem gilt, man sollte ein backup haben, bevor man an der partitionstabelle rum fuscht.
kann ja immer mal der strom ausfallen ;)
 
naja, trotzdem gilt, man sollte ein backup haben, bevor man an der partitionstabelle rum fuscht.
kann ja immer mal der strom ausfallen ;)

das ist natürlich Grundvoraussetzung, logisch, aber ansonsten ist es viel ungefährlicher,

als wenn ich über extern darauf zugreife und "herummurkse" ;)
 
Zurück
Oben Unten