Rabenschwinge
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In den letzten Jahren ist DirectX einen Siegeszug sonder Gleichen angetreten auf dem Computerspiele-Markt. Ein Umstand der uns die Notwendigkeit beschert hat, Spiele nur noch in Cider-Wrappern spielen zu können - ansonsten wäre ja die parallele Entwicklung für Windows mit Linux und Mac OS X - und meinetwegen Solaris und Mac OS X's kleinem Bruder FreeBSD - relativ einfach gewesen.
Ich bin kein Grafikentwickler, und kann die Entscheidungen, die bei den Spieleherstellern dazu geführt haben nicht nachvollziehen. Ein Grund mag auch gewesen sein, dass in den letzten zwei drei Jahren die Verbreitung von Linux und Mac OS X erst stark zugenommen hat, vorher aber vergleichsweise gering war. Aber nasch allem, was man so hört, liegt es zu einem großen Teil daran, das OpenGL nicht nur in den Implementationen, sondern vor allem in der Spezifikation vergleichsweise Mist ist, und nicht bietet was Gamer heutzutage erwarten (3D Software lief dagegen relativ gut - viele Maya Anwender benutzen Macs, auch in den großen Filmstudios).
Da Frage ich mich... welche Auswirkung wird die wachsende Popularität von Spielen für Macs (Dragon Age, Warhammer) und insbesondere Neuerscheinungen mit großen Namen, die tatsächlich nativ unter OpenGL auf dem Mac laufen (StarCraft II), auf die Zukünftige Entwicklung haben? Die Proptheit, mit der NVidia und ATI erklärt haben, die neue OpenGL Version sogleich mit ihren Treibern und ihrer Hardware zu unterstützen weckst da Hoffnung. Wir es irgendwann normal sein, dass Spiele für alle PC-Systeme, insbesondere Windows, Linux und Mac OS X, zugleich erscheinen?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Siggraph-Khronos-Group-gibt-OpenGL-4-1-frei-1045787.html
Ich bin kein Grafikentwickler, und kann die Entscheidungen, die bei den Spieleherstellern dazu geführt haben nicht nachvollziehen. Ein Grund mag auch gewesen sein, dass in den letzten zwei drei Jahren die Verbreitung von Linux und Mac OS X erst stark zugenommen hat, vorher aber vergleichsweise gering war. Aber nasch allem, was man so hört, liegt es zu einem großen Teil daran, das OpenGL nicht nur in den Implementationen, sondern vor allem in der Spezifikation vergleichsweise Mist ist, und nicht bietet was Gamer heutzutage erwarten (3D Software lief dagegen relativ gut - viele Maya Anwender benutzen Macs, auch in den großen Filmstudios).
Da Frage ich mich... welche Auswirkung wird die wachsende Popularität von Spielen für Macs (Dragon Age, Warhammer) und insbesondere Neuerscheinungen mit großen Namen, die tatsächlich nativ unter OpenGL auf dem Mac laufen (StarCraft II), auf die Zukünftige Entwicklung haben? Die Proptheit, mit der NVidia und ATI erklärt haben, die neue OpenGL Version sogleich mit ihren Treibern und ihrer Hardware zu unterstützen weckst da Hoffnung. Wir es irgendwann normal sein, dass Spiele für alle PC-Systeme, insbesondere Windows, Linux und Mac OS X, zugleich erscheinen?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Siggraph-Khronos-Group-gibt-OpenGL-4-1-frei-1045787.html