Neue Mediathek kann nicht angelegt werden. Angeblich weil die alte Mediathek noch von einem Gerät verwendet wird?!

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.502
Reaktionspunkte
652
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Musik-Mediathek "aufzuräumen". Dafür möchte ich eine neue Mediathek anlegen und die Inhalte der alten Mediathek einfach komplett in die neue importieren.

Meine aktuelle Mediathek befindet sich auf einer externen Platte: 'HDD/Musik/Musik/Music Library.musiclibrary'. Ebenfalls im Verzeichnis 'HDD/Musik/Musik/' befindet sich der Ordner 'Medien' mit sämtlichen Inhalten.
Um die alte Mediathek zu sichern habe ich zunächst die Musik App beendet, dann einen Ordner 'Backup' eingefügt, in den ich die Musik Library und den Medien-Ordner 1:1 verschoben habe. Die Mediathek befindet sich nun also hier: 'HDD/Musik/Musik/Backup/Music Library.musiclibrary'. Ebenfalls im Verzeichnis 'HDD/Musik/Musik/Backup/' befindet sich der alte Ordner 'Medien'.

Wenn ich jetzt die Musik-App mit gedrückter 'option'-Taste öffne und eine neue Mediathek anlegen will, dann erhalte ich eine etwas irritierende Fehlermeldung: "Du kannst die Musikmediathek momentan nicht ändern, weil die aktuelle Mediathek gerade von einem Gerät verwendet wird. Melde dich ohne verbundene Geräte an, um deine Musikmediathek zu ändern." Aber ich bin doch mit gar keinem Gerät mit dieser Musik-Mediathek verbunden. Das einzige, was mir hier einfällt, ist eine mögliche Privatfreigabe auf dem Apple-TV. Muss ich die vorher löschen und später neu einrichten? Was mich auch irritiert, ist die Tatsache, dass wenn ich die Musik-App neu starte (OHNE gedrückte 'option'-Taste), dass dann trotz des veränderten Pfads auf der externen Platte, die Mediathek geöffnet wird und es so scheint als seien auch alle Medien bzw. Alben da. Wie kann das denn sein?! Es wird lediglich im Verzeichnis 'HDD/Musik/Musik' eine neue Datei 'Music Library.musiclibrary' angelegt.

Was habe ich denn bei dem ganzen Prozedere übersehen?

DAMKE

P.S. Ach ja, es handelt sich bei der genutzten Hard- und Software um einen Mac mini mit macOS Catalina 10.15.7.
 
Nachtrag: ich habe die Privatfreigabe auf beiden Apple TVs deaktiviert, die Fehlermeldung ist aber nach wie vor die gleiche. Was könnte ich noch übersehen haben?
 
ich versuche gerade meine Musik-Mediathek "aufzuräumen". Dafür möchte ich eine neue Mediathek anlegen und die Inhalte der alten Mediathek einfach komplett in die neue importieren.
Du möchtest deine “zugemüllte“ Mediathek aufräumen in du die erstmal komplett zugemüllt in die neue importiers? Habe ich Da was nicht verstanden?

Wäre da nicht nicht ein Backup der Alten und dann Stück für Stück mit dem was ich wirklich haben möchte/brauche in die zu überführen sinnvoller?
 
Neustart machen, da gibts wohl noch ne Verbindung zum iPhone oder so, wenn man mal synchronisiert hat.
Zumindest bei mir ist das dann immer der Grund.
 
@atti85 Da hast du mich in der Tat nicht richtig. verstanden. Die Mediathek ist nicht wirklich zugemüllt. Sie ist sogar sehr gut gepflegt. Ich hatte nur Probleme mit einem alten Musik- bzw. iTunes-Bug, der dafür gesorgt hat, dass im Hintergrund, ohne dass ich es bewusst gemerkt habe, an Lieder bestimmen Alben, 10-15 Sekunden "hinten dran gehängt" wurden. (Das hing wohl damit zusammen, wenn man seinerzeit, 2019 oder so, die Cover bearbeitet hat, dann wurden manche Alben mit diesem Fehler "infiziert". Hierzu gibt es auch schon den einen oder anderen Thread hier im Forum.) Bei mir waren insgesamt 42 von über 1.000 Alben betroffen und die habe ich nur in mühevoller Kleinarbeit identifizieren und löschen können. Nun wollte ich die "sauberen" Alben erneut einlesen, musste aber feststellen, dass die Musik-App plötzlich Schwierigkeiten hat, bestimmte Tags (z.B. Genre, Albumkünstler, etc.) zu speichern. Daher wollte ich meine mittlerweile gesäuberte Mediathek in eine neue wieder einlesen, in der Hoffnung, dass damit das Problem mit dem nicht-speichern-wollen von Tags auch erledigt ist.

Inzwischen ist mir dies auch gelungen. Mir ist zwar schleierhaft, warum, aber nachdem ich mich am Rechner ab- und neu angemeldet habe, ließ sich auch die neue, leere Mediathek erstellen und in die konnte ich die Alben aus der alten importieren. Es war zwar trotzdem noch etwas Nacharbeit nötig, aber das war nicht weiter tragisch.
 
Neustart machen, da gibts wohl noch ne Verbindung zum iPhone oder so, wenn man mal synchronisiert hat.
Zumindest bei mir ist das dann immer der Grund.
Neustart hatte ich versucht, hat aber nicht gereicht. Ich musste mich explizit ab- und neu anmelden. Dann funktionierte es.
 
Zurück
Oben Unten