Neue MacBook Pro Serie OHNE optisches Laufwerk?!?

Jaja alles zu seiner Zeit - Floppys benutzt ja heute auch niemand mehr - also von den Normalsterblichen, wer weiß was so PC Geeks damit noch anfangen können ;)
 
... nicht zu vergessen meine geliebten Mini Disks - ich habs überlebt.
 
OMG haha stimmt die gab's ja auch mal!!! Herrlich! Nun ja USB ist halt einfach praktischer und auch deutlich Umweltschonender als dieser ganze CD Müll den ich z.B. bei mir im Regal stehen habe - und ein 1A Staubfänger sind die Dinger auch noch; es ist Zeit für eine Revolution! :D
 
Ihr redet aber von einem PRO, was meiner Meinung nach dazu da ist, es unterwegs als vollwertigen Rechner zu verwenden. Ich ziehe mit bei Air und MacBook ohne Laufwerk, aber bei einem PRO sicher nicht! Ich habe selbst eins und brauche immer wieder mal ein Laufwerk (wenn auch selten für mich - vielmehr für Kunden) und möchte nun nicht anfangen, ein Laufwerk noch mit einpacken zu müssen. Ich habe so viel Equipment, da ist es mir egal, ob mein PRO 200 Gramm mehr wiegt und auch die Akku- Laufzeit ist unwichtig, da ich sicher nie "nur mit dem Akku CS5 bediene".
 
OMG haha stimmt die gab's ja auch mal!!! Herrlich! Nun ja USB ist halt einfach praktischer und auch deutlich Umweltschonender als dieser ganze CD Müll den ich z.B. bei mir im Regal stehen habe - und ein 1A Staubfänger sind die Dinger auch noch; es ist Zeit für eine Revolution! :D

Amen, 100% deiner Meinung!

Bei meinem Umzug sind alle CD´s weggekommen (CD-Regal sind schon ewtwas tolles ;-). Da lobe ich mein iTunes!
 
naja also viel viel eher könnten sie gleich das MacBook weglassen, denn der Unterschied zwischen MB und MBP ist ja jetzt nich wirklich da (13") ... ah ich vergaß apple hat ja schnellerhand mal sein MacBook Modell zum MacBook Pro Modell 2008 gemacht xD fand ich gut ... ne ehrlich das war so ein quatsch ... wie gesagt Firewire dazu und das Pro war geboren in der jetzigen Gen. aber das akutelle MacBook kann man doch vergessen .. hat keinen sinn in meinen augen
 
Hm wenn ichs mir so überleg, hab ich echt ewig keine cd mehr gebraucht.
Also ich fände es ganz gut. Wenns dadurch billiger werden würde: perfeto :)
 
Ihr redet aber von einem PRO, was meiner Meinung nach dazu da ist, es unterwegs als vollwertigen Rechner zu verwenden. Ich ziehe mit bei Air und MacBook ohne Laufwerk, aber bei einem PRO sicher nicht! Ich habe selbst eins und brauche immer wieder mal ein Laufwerk (wenn auch selten für mich - vielmehr für Kunden) und möchte nun nicht anfangen, ein Laufwerk noch mit einpacken zu müssen. Ich habe so viel Equipment, da ist es mir egal, ob mein PRO 200 Gramm mehr wiegt und auch die Akku- Laufzeit ist unwichtig, da ich sicher nie "nur mit dem Akku CS5 bediene".

MOMENT; ich habe nur von den 13"er Pros gesprochen!!! Die anderen beiden sind natürlich nicht nur zum Surfspaß da - ABER das 13"er wird finde ich langsam wirklich vom Air eingeholt - ein bisschen nachrüsten und viel fehlt nicht mehr.

Amen, 100% deiner Meinung!

Bei meinem Umzug sind alle CD´s weggekommen (CD-Regal sind schon ewtwas tolles ;-). Da lobe ich mein iTunes!
:D
Ich meine schön sind sie ja, die Booklets und wie sie aufgereiht brav nebeneinander stehen, nur eben VÖLLIG überflüssig geworden, denn heute hat eigentlich jeder schonseine Musik (ver-)digitalisiert.
 
MOMENT; ich habe nur von den 13"er Pros gesprochen!!! Die anderen beiden sind natürlich nicht nur zum Surfspaß da - ABER das 13"er wird finde ich langsam wirklich vom Air eingeholt - ein bisschen nachrüsten und viel fehlt nicht mehr.


ja, ich bin auch Dich nicht angegangen. Sorry, wenn es so rüber kam. Ich finde das mit dem 13 Zoll zum PRO machen auch total Banane. Das Pro hatte früher eben mehr Wumbs und das Pro war gerechtfertig! Ich denke einfach, dass es so bleiben sollte. Ob man ein Pro braucht um Musik zu hören, wage ich zu bezweifeln! Aber ein Pro für Video und/oder Bildbearbeitung macht Sinn und da ist man auch mit nem Laufwerk ganz zufrieden. Da kommt es aber auch nicht auf 200 Gramm an und der Faktor 13 Zoll wird hier auch keine Rolle spielen!
 
ja, ich bin auch Dich nicht angegangen. Sorry, wenn es so rüber kam. Ich finde das mit dem 13 Zoll zum PRO machen auch total Banane. Das Pro hatte früher eben mehr Wumbs und das Pro war gerechtfertig! Ich denke einfach, dass es so bleiben sollte. Ob man ein Pro braucht um Musik zu hören, wage ich zu bezweifeln! Aber ein Pro für Video und/oder Bildbearbeitung macht Sinn und da ist man auch mit nem Laufwerk ganz zufrieden. Da kommt es aber auch nicht auf 200 Gramm an und der Faktor 13 Zoll wird hier auch keine Rolle spielen!

Kein Ding, ich wollt ja nur festhalten, dass das meine persönliche Meinung war. :)

Ja, diese 13"er Pro Geschichte ist wieder so ne komische Halb-Überlegung gewesen, oder eben wirklich der Weg um nun jetzt dann das 13"er Pro aus dem Sortiment zu nehmen und mit dem 13"er Air zu ersetzen, was an sich keine schlechte Idee ist, denn die meisten die den 13"er Pro nutzen sind wohl eher Surfer und Musikhörer - Ausnahmen gibt es natürlich immer :)
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ernsthafte Bildbearbeitung auf dem 13"er Spaß macht, der Bildschirm reicht für meine Zwecke vollkommen, aber viel Spielraum lässt er nun wirklich nicht zu. Da ist man mit dem 15" deutlich besser dran.

Wie gesagt; ich hoffe wirklich, dass sich Apple dieses mal wirklich Gedanken um die BENUTZER gemacht hat und nicht nur um die Gewinnmaximierung. :)

Achja, das MacBook gibt es ja auch noch; wenn die denn mal endlich ein paar neue Farben od zumindest das schwarze wieder einführen würden, würden glaube ich eh die meisten statt dem 13"er Pro das MacBook wählen - man müsste es nur mal gescheit ausbauen.
 
Kein Ding, ich wollt ja nur festhalten, dass das meine persönliche Meinung war. :)

Ja, diese 13"er Pro Geschichte ist wieder so ne komische Halb-Überlegung gewesen, oder eben wirklich der Weg um nun jetzt dann das 13"er Pro aus dem Sortiment zu nehmen und mit dem 13"er Air zu ersetzen, was an sich keine schlechte Idee ist, denn die meisten die den 13"er Pro nutzen sind wohl eher Surfer und Musikhörer - Ausnahmen gibt es natürlich immer :)
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ernsthafte Bildbearbeitung auf dem 13"er Spaß macht, der Bildschirm reicht für meine Zwecke vollkommen, aber viel Spielraum lässt er nun wirklich nicht zu. Da ist man mit dem 15" deutlich besser dran.

Wie gesagt; ich hoffe wirklich, dass sich Apple dieses mal wirklich Gedanken um die BENUTZER gemacht hat und nicht nur um die Gewinnmaximierung. :)

Achja, das MacBook gibt es ja auch noch; wenn die denn mal endlich ein paar neue Farben od zumindest das schwarze wieder einführen würden, würden glaube ich eh die meisten statt dem 13"er Pro das MacBook wählen - man müsste es nur mal gescheit ausbauen.


genau so seh ich das auch! Das MBP 13 Zoll muss nicht sein. Da würde es reichen ein MB aufzupimpen. Aber nun ist man doof, wenn man das MB 13Zoll kauft und nicht ein paar Euro mehr in die Hand nimmt und dann das MBP sich schiesst. Lieder hat sich Apple da nicht viel gedacht, zumal das Air auch noch da ist und für Vieles sicher reicht!
Keine Frage: Das MBP ist super und teilweise ein echter Ersatz! Hier auf ein Laufwerk zu verzichten ist wie bei nem iMac eins wegzulassen. Geht sicher, muss aber nicht sein!
 
Für ein optisches Laufwerk spricht einiges. Einem Auftraggeber von mir wurde sein MBP geklaut - weg war nicht nur die Arbeit und der Rechner, sondern auch die umfangreiche iTunesMusik (er ist ständig unterwegs und kommt nicht oft dazu die Daten zu sichern) - Ausnahme, die Arbeit auf DVD die ich erledigen sollte… Da er fast nur online Musik kauft, konnte ich ihn mit meiner CD Sammlung ein wenig aufheitern. (Rechner war schnell gekauft, aber die Daten). Außerdem wird der Rechner unterwegs zum Fernseher und Kino - DVDs bekommt man überall, auch ohne vernünftigen Internetanschluss ;)
 
Optische Laufwerke sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ach ja? Und wie willst Du Dir ne Blueray anschauen, vielleicht durch Handauflegen. Ok, vergiss es, Blueray muss Apple ja erst erfinden bevor es das mal in den Rechnern gibt. Datensicherung ohne optische Laufwerk ist auch toll.
 
Was hat denn BluRay nun mit dem optischen Laufwerk zu tun? Ist doch nicht umgesetzt bis zum heutigen Tage!
 
Ich würde ein optisches Laufwerk sehr vermissen!

Aber es muss nicht integriert sein, ein externes für unsere 4 Rechner zu Hause würde durchaus reichen, unterwegs brauche ich es eigentlich nie.
Ich wäre durchaus dankbar wenn man den freien Raum für "mehr" Akku nutzen würde.
Oder eben wie bei den Thinkpads Zusatzakku oder DVD/BD Laufwerk zum wechseln, einfach und genial, deshalb liebe ich mein T61 heute noch! :D
 
Du hast natürlich recht; gerade bei mobilen Rechnern will man nicht noch ein externes Laufwerk mitschleppen, ich meine ich weiger mich ja auch eine richtige externe HDD zu führen und hab immer lieber alles direkt auf der HDD des Mac - weshalb ich auch ständig aufrüsten muss, weil das Ding schon aus allen Nähten platzt :D - nur; muss man eben selektieren, wer was braucht; wie gesagt, ich dachte selbst am Anfang "wie? Kein optisches Laufwerk" wollen die mich ver*****? ABER dann hab ich mal drüber nachgedacht, wann ich denn wirklich eins gebraucht habe und da ich persönlich eben alle Filme&Serien auf der Festplatte habe und wenn ich denn mal unter Bootcamp was installiert habe, dann war ich immer Zuhause -> ergo hätt ich das Laufwerk auch einfach anschließen können.
Natürlich versuchen die Hersteller die mobilen Rechner so leicht wie mögliche zu machen, ist ja auch Sinn und Zweck der Sache; ein 17"+ Laptop ist nicht mehr wirklich mobil, sondern wohl eher dazu da, wenn man ihn denn mal bewegen muss, man nicht nen Tower+Monitor+Tastatur und noch ne Maus im Koffer mitschleppen zu müssen; aber für den alltäglichen, wirklich MOBILEN Gebraucht, sind die ja nicht, sonder eher was für Profis.

Aus diesem Grund wäre es doch super, wenn die 15" und 17" Zoll Pros wirklich PROs wären und man mit denen eben (fast) alles machen könnten, wie mit einem Tower - und man den restlichen Benutzern eben die Wahl läasst; gescheites MacBook mit allen(!!!) normalen Erweiterungen, wie genügend USB Anschlüsse, SD-Slot etc. und dann eben ein Air auf den Markt wift, welches einfach noch mobiler ist als das Pro, aber leistungstechnisch dem nicht nachhinkt - und trotzdem größer als ein Netbook ist - die Dinger find ich schrecklich, da muss ich ja Angst haben, ob ich das in meiner Handtasche überhaupt wieder finde. ;)

Und diese halb kastrierte Variante des MacBooks was es jetzt gibt ... Tja no comment, ist doch lächerlich - da kann man, wie ZoliTeglas auch schon meinte, sich auch gleich das "Pro" holen.

Apple müsste mal dringend über die Wirtschaftlichkeit und Effektivität der jetzigen Bezeichnung und Vermarktung nachdenken, ich finde die tun weder sich noch uns einen Gefallen damit ...
 
Ich versteh gar nicht, was ihr immer mit dem Akku habt. Mir reicht meiner eben dicke für "kleine Sachen" und bei grossen Sachen wie CS5 macht der Akkubetrieb keinen Sinn. Da kannste zuschauen, wie er leergezogen wird. Vorteil: Im Zug, wenn partiell der Strom wieder weg ist! Aber ansonsten?! Nope, wunschlos glücklich und im Vergleich zu nem Lenovo zB 1000 mal besser. Ich könnte meinen von der Arbeit jeden Tag gegen die Wand werfen!

@ZizzyLizzy: Yup, so eh ich das auch!!!
 
Wenn die betroffen CDs/DVDs dann in USB Form kommen (wie die Reset Geschichte fürs Air) wäre es im großen und ganzen doch ne tolle Sache. Problem ists den kram am Markt zu etablieren.

Mal davon abgesehen das die Fehlerquelle Laufwerk aus dem Notebook verschwindet spart es in vielerlei Hinsicht viel platz und Ressourcen.

Skeptisch wäre ich trotzdem. ;-D Würd mir fünf mal überlegen ob ich es tue bevor ich ein MBP kaufe. Und das obwohl ich den iMac zum Remote installieren da hätte.
 
Was macht man denn mit dem Air, wenn man mal etwas neu installieren möchte? Gibt's da die CD dazu? Is ja irgendwie ein bisschen wie so ein Schlag ins Gesicht; "da hast du sie, wenn du die benutzen willst; GIB MIR NOCH MEHR VON DEINEM GELD! MUHAHAHAH" :D
Nee, im ernst, da kann man ja nicht mal einfach so von der CD booten, sondern muss noch so ein - ich nehme an relativ kostspieliges, design externes Laufwerkt kaufen, oder?
 
Wenn man sich mal Fotos von zerlegten MacBooks anschaut, ist es schon beachtlich wie viel Platz das optische Laufwerk einnimmt.

Ich nutze mein optisches Laufwerk auch noch gelegentlich, ganz verzichten wollte ich im Moment also nicht darauf. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dafür das ich es täglich mit mir herumschleppe, nutze ich es eigentlich zu wenig. Ein externes Laufwerk würde für die gelegentliche Nutzung für mich ausreichen.

Ich meine, in dem Platz den das optische Laufwerk einnimmt, da könnte man eine zweite Festplatte UND einen größeren Akku unterbringen. Diese Laufwerke sind schon enorm groß. Da ist die Frage, ob es wirklich zeitgemäß ist dieses noch in jedem MacBook Pro einzubauen, doch wirklich berechtigt.

@ZizzyLizzy:
Dem neuen MacBook Air liegt die Software auf einem USB Stick bei. Dem alten MacBook Air lag tatsächlich eine CD bei. Aber diese CD beinhaltete auch eine Software, die es ermöglicht das optische Laufwerk eines anderen Computers (Mac oder Windows PC) über das Netzwerk zu nutzen, auch bootfähig. Das wäre bzw. ist also kein Hindernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten