Neue Mac-Malware tarnt sich als beliebte Programme

BEASTIEPENDENT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
1.995
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, PiaggioX8, M001 und 8 andere
...

Was ich nicht verstehe (aber echt nicht neu ist, bloß auch hier wieder erwähnt wird): Warum laden sich Leute kostenlose Programme wie M$ Remote Desktop in Warez-Foren o.ä. herunter? Wie dämlich kann mensch eigentlich sein?

... sehr!

Ich habe früher mal eine zeitlang Kunden betreut, die privat oder auch geschäftlich EDV-Probleme (wie das damals hieß) hatten.
Was ich da alles für Sachen erlebt habe, glaubt kein Mensch.
Es gibt in Bezug auf Computer und Software (und wahrscheinlich nicht nur da) einfach unglaublich dumme und/oder naive Menschen.

Manche Dinge waren zum Schreien komisch. Zum Beispiel ein Kunde, der allen Ernstes fest davon überzeugt war, dass sein PC seine 5 1/4 Zoll Disketten "fressen" würde. Es waren schon 15 Stück von dem IBM-PC "aufgefressen" worden.
Das war ein erwachsener Mann in einer führenden Position in seinem Unternehmen.

Als ich die Kiste dann aufgemacht habe, lagen ca. 20 Disketten im Gehäuse. Er hatte die statt ins Laufwerk in einen dünnen Schlitz direkt darunter gesteckt und sich dann gewundert, dass sie weg waren. :hamma:

Solche Dinge erlebt man andauernd, wenn man mit unbedarften Usern zu tun hat. Dass jemand denkt, es wäre doch bequem, daher, wo er sich eine Raubkopie eines Spiels gezogen hat, auch alle anderen Programme zu "beziehen" erscheint mir nicht unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Dorena Verne, macwuff, BalthasarBux und 8 andere
Der Flashback Trojaner, steckte auch im Office 2011 aus dem Bittorent Netzwerk. :teeth:

Jeder befund ging auf ein illegales Office zurück...
Und VIELE hatten ihn.

Apple sah sich sogar genötigt, mit einem Patch über die Softwareaktualisierung einzugreifen.

Ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube das war auch die Geburtstunde vom integrierten xProtect Virenscanner und dem MRT (Malware Removal Tool)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und iPhill
Dass jemand denkt, es wäre doch bequem, daher, wo er sich eine Raubkopie eines Spiels gezogen hat, auch alle anderen Programme zu "beziehen" erscheint mir nicht unwahrscheinlich.
Völlig richtig, ist mir auch klar. Und teure Programme als Raubkopien zu benutzen, kann ich ja durchaus nachvollziehen.

Aber gleichzeitig kostenlose Programme aus gleicher Quelle nutzen, ohne Zwang, dafür fehlt mir einfach das Verständnis. Ich weise, Entschuldigung, soll nicht arrogant klingen, nicht die nötige Dummheit dafür auf. Nichtwissen wegen fehlender Bildung ist eine Sache, da kann man wenig für. Aber aus zwielichter Qulle mehr zu beziehen als wirklich nötig, ist einfach sehr dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und dg2rbf
Warum laden sich Leute kostenlose Programme wie M$ Remote Desktop in Warez-Foren o.ä. herunter? Wie dämlich kann mensch eigentlich sein?

naja, wenn man sich die vielen Postings hier im Forum mal ansieht, wie sehr sich da aufgeregt wird über Software-Abos und am liebsten jede Software kostenlos sein soll, dann ist das für mich recht einfach zu erklären: Geiz frisst Hirn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, gishmo, PiaggioX8 und 6 andere
Nichtwissen wegen fehlender Bildung ist eine Sache, da kann man wenig für.

da bin ich andere Meinung. Jeder kann ab einem gewissen Alter durchaus selbst für seine Bildung sorgen und sich darum kümmern.

Aber aus zwielichter Qulle mehr zu beziehen als wirklich nötig, ist einfach sehr dämlich.

Yep. Full ACK

Edit:

Ich habe durch das Forum den Eindruck gewonnen, dass es ja sehr hipp geworden ist, OCLP zu nutzen und dafür SIP abzuschalten. Abgetan wird dass dann immer, dass ja eh nichts passieren würde und diese ganzen "Restriktionen" von Apple ja nur stören. Nun ja, mit deaktiviertem SIP hat so ein Trojaner wenigstens die Möglichkeit, sich tief ins System einzugraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, PiaggioX8, M001 und 4 andere
Naja, wir leben im Kapitalismus und es gibt sehr viele armutsbetroffene und sozial schwache Menschen, die permanent attackiert werden mit Werbung und der tollen und schönen neuen Welt mit all ihren Vorzügen etc. Dass sich nicht jeder alles leisten kann ist wohl klar, oder? Und wenn man dann auf unlautere Quellen zugreift, drehe ich diesen Menschen sicher keinen Strick draus! :)
 
Sehr seltsame FDP Ansicht :unsure:
???

Welche Partei ist denn dafür, dass man Diebstahl von Kosumgütern, die man lediglich des Haben-wollens möchte, rechtfertig, nur weil man kein Geld hat? Selbst im Sozialismus mag man Diebstahl nicht sonderlich.

Es wird echt immer schriller hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, 518iT, M001 und eine weitere Person
Und ich Dummerchen dachte immer, Diebstahl beinhaltet die Wegnahme einer Sache.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: BalthasarBux, BatMac, iPhill und eine weitere Person
Naja, wir leben im Kapitalismus und es gibt sehr viele armutsbetroffene und sozial schwache Menschen, die permanent attackiert werden mit Werbung und der tollen und schönen neuen Welt mit all ihren Vorzügen etc. Dass sich nicht jeder alles leisten kann ist wohl klar, oder? Und wenn man dann auf unlautere Quellen zugreift, drehe ich diesen Menschen sicher keinen Strick draus! :)
Für die meisten Programme (gerade für Privatanwender) gibt es aber auch oftmals genügend freie Alternativen. Gerade im Office-Bereich ist das der Fall.
Und diejenigen, die mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Software ihr Geld verdienen müssen, sollte man nicht "die Wurst vom Brot“ klauen. (meine Meinung)
 
Vor allem gibt es den Begriff der „urheberrechtswidrig hergestellten Kopie“.

Dennoch halte ich den Verweis auf wirtschaftliche „Zwänge“ für fadenscheinig, da Apples Klientel eher nicht aus (sozial) prekären Verhältnissen kommt. Und selbst wenn, hielte sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen.
 
Für die meisten Programme (gerade für Privatanwender) gibt es aber auch oftmals genügend freie Alternativen. Gerade im Office-Bereich ist das der Fall.
Leider gibt es zuviele Leute, die gerade Anfängern gerne suggerieren, man bräuchte teure proprietäre Programme wie M$ Office oder Photoshop & Co.. Selbst Volkshochschulen lassen sich da als Werbeträger mißbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro, iPhill, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Sehr seltsame FDP Ansicht :unsure:
a software worth using is a software worth buying.

Oder man greift eben auf Alternativen zurück. Diese ganze Abo-Misere, die wir jetzt haben ist doch nur deswegen ein großes Thema, weil die beliebte Software früher gerne mal mit dem Recht auf Privatkopie "bezogen" wurde. Vielen Dank auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und iPhill
im = in dem
... nur: Es gibt/gab jeweils X veschiedene Releases von MS Office und Co. auf Seiten wie thepiratebay & vergleichbar. ;)

Geiz frisst Hirn.
Generell zum Thema: Wenn ich eine Software habe, der bzw. deren Entwickler ich nicht voll vertraue(n kann), ich sie aber dennoch testen/nutzen will, dann lasse ich betroffene Software einfach in einer macOS/Windows VM laufen, fertig. ;)
 
Zurück
Oben Unten