neue iMacs - Wie warm? Wie laut?

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
In den neuen iMacs sollen ja im Gegensatz zu früher Desktop Komponenten eingebaut sein. Stimmt das überhaupt?

Wie warm werden denn eure neuen iMacs?

... und vor allem! Wie laut sind eure neuen iMacs? Vielleicht hat jemand auch einen Vergleich zu einem früheren iMac?

Ich brauche keine Angaben in db oder sone, sondern eure "gefühlten" Eindrücke.
 
Also ich habe einen neuen 24" iMac, ist allerdings mein erster Mac. Von daher, mit den Komponenten bin ich mir nicht sicher.
Sonst:

- wird handwarm, oben und an der Rückseite. Optische Disks fassen sich deutlich warm an wenn sie länger im Gerät waren (im Gegensatz zum Vorgänger einem Windows PC). Vielleicht heißt deswegen die Brenn-Software "Toast" ;-)

- ist leise. Im Normalbetrieb ein leichtes Hintergrundrauschen was aber auch in leiser Umgebung nicht stört. Zugriffe auf Festplatte und optisches Laufwerk sind gedämpft zu hören.

Insgesamt imho eine gelungene Kombination.
 
der 24" ist nicht mehr der Neueste ;)

hab aber auch noch nichts über die Neuen gehört, außer wie du richtig sagtest, dass sie Desktop-Komponenten eingebaut haben.
 
Neuer iMac 21,5 mit 3,06 GHz und ATI Radeon HD 4670

attachment.php


Hinten handwarm und kaum zu hören.
 

Anhänge

  • LittleSnapper 3.jpg
    LittleSnapper 3.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 339
Es wird halt so sein wie bei den Vorgänger-i-Macs: Meiner ist 1,5 Jahre in Betrieb und er wird stetig lauter. So ganz schön leise immer lauter!
 
Woran liegt das eigentlich, dass die Rechner mit der Zeit immer lauter werden?
Einfach der Verschleiß der beweglichen Teile?
Denn auch wenn man regelmäßig den Staub entfernt, wird er lauter. Daran kanns also eigentlich nicht liegen.
 
Also ich glaube es ist der Verschleiß der beweglichen Teile (wie du schreibst). Ich höre mittlerweile die Festplatte ziemlich gut. Es ist ein nerviges Summen, das "auf und ab" geht.

Es ist halt das alte leidige Thema. OS X finde ich spitze, aber die Apple-Hardware ist zum Teil Schrott. Man denke nur an das Topcase der MacBooks, die ach geniale Mighty Mouse usw. usf.
 
Woran liegt das eigentlich, dass die Rechner mit der Zeit immer lauter werden?
Einfach der Verschleiß der beweglichen Teile?
Denn auch wenn man regelmäßig den Staub entfernt, wird er lauter. Daran kanns also eigentlich nicht liegen.

Richtig, mechanischer Verschleiß ist die Ursache. Die Kugellager der Lüfter leiern aus. Wenn man überlegt, dass die im Durchschnitt, beim MBP mit 3000 rpm laufen (meist 2000, dann hier und da 6000, also Durchschnitt von 3000)
dann rechnet man 3000*60*7*350 (rpm * s * h * d) = 441.000.000 Umdrehungen in einem Jahr und bei mir dürften es sogar 880.000.000 sein.

Das geht selbstverständlich auf die Lager und jene sind definitiv Verschleißteile :)
Die Oberflächengüte geht verloren, die Toleranzen weiten sich etc. etc.

Also ist es völlig normal, leider.


Cheers
 
<Laute Lüfter>

Das geht selbstverständlich auf die Lager und jene sind definitiv Verschleißteile

Also ist es völlig normal, leider.

Leider ist dann beim iMac auch völlig normal, daß dann eine 'Operation am offenen Herzen in der Klinik' notwendig ist, um so einen popligen Lüfter zu tauschen.

Deswegen kommt MIR so eine Kiste nicht ins Haus
 
Dann solltest du überhaupt keinen Computer kaufen. Denn alle haben Lüfter.
 
<Laute Lüfter>



Leider ist dann beim iMac auch völlig normal, daß dann eine 'Operation am offenen Herzen in der Klinik' notwendig ist, um so einen popligen Lüfter zu tauschen.

Deswegen kommt MIR so eine Kiste nicht ins Haus

Und ist die Garantie mal abgelaufen, wird es richtig "lustig" beim iMac. :D
 
Nur aus bloßem Interesse, hat zufällig jemand bei Apple einmal nachgefragt, was ein Austausch der Lüfter kostet ?
 
Also ich habe beim ASP für nen HDD Tausch 64€ bezahlt (natürlich außerhalb der Garantie). Und ich habe nen iMac late 2006 mit dem komplizierten Innenleben (weshalb ich selber nicht Hand anlegen wollte).

Dabei wurde der Rechner auch grundgereinigt und einmal durchgecheckt. Abgesehen von der leiseren HDD sind Superdrive und Lüfter nun wieder wie zu Beginn sehr leise und gleichmäßig zu hören.
 
Zurück
Oben Unten