Neue id Wallet, Fragen

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
977
Reaktionspunkte
252
Seit Heute glaub ich ist die neue offizielle IDWallet im Store verfügbar mit der mann z.B. den Perso, Führeschein digital auf dem iPhone hinterlegen kann. Ich weiß auch was man z.B. beim Perso dazu alles brauch. Nun bin ich nach der Installation und dem Starten der App an einem Punkt angelangt, wo ich nicht weiter komme. Nach dem Ende der Einleitung wird in einem neuen Fenster nach einerneuen PIN gefragt. "ID Wallet - Neue PIN eingeben".

Ist damit die PIN gemeint mit der der Zugang zu der App gesichert wird oder die private PIN vom Perso? Ich tippe auf meine erste Vermutung.
Dazu habe ich bisher keine genaueren Angaben gefunden.

Hat jemand die App schon installiert und seinen Perso hinterlegt und kann dazu Auskunft geben?
 
Das ist die PIN der App. Also einfach eine neue eingeben.
 
Wie SirVikon schon schreibt, ist hier die Zugangs-PIN zur App gemeint. Allerdings komme ich über diesen Punkt nicht hinaus - nach zweimaliger Eingabe der PIN dreht sich ein Blümchen im Kreis und mehr passiert nicht. Auch nicht nach Hard-Reset des iPhone oder Deinstallation und erneuter Installation der APP.
 
Die Nutzung dieser App setzt die Installation der AusweisApp2 voraus, wo zunächst der ePerso erfasst werden muss.
 
Wie SirVikon schon schreibt, ist hier die Zugangs-PIN zur App gemeint. Allerdings komme ich über diesen Punkt nicht hinaus - nach zweimaliger Eingabe der PIN dreht sich ein Blümchen im Kreis und mehr passiert nicht. Auch nicht nach Hard-Reset des iPhone oder Deinstallation und erneuter Installation der APP.
Bei mir genau so. Ein Bug? Wlan und Mobilfunk sind aktiviert.
Mal sehen wenn dies nachgebessert wird.
 
Die Nutzung dieser App setzt die Installation der AusweisApp2 voraus, wo zunächst der ePerso erfasst werden muss.
Ändert nichts am von JeRaKr beschriebenen Verhalten: Nach der Vergabe einer PIN kommt ein drehendes Warterad und absolut nichts passiert.
 
Jetzt hat es geklappt. Das Rädchen hat aufgehört sich zu drehen und ich bin im Menüfenster. jetzt muss ich sehen wie ich den Führeschein und Perso dahin reinbekomme. Wäre ice wenn es irgenwo noch eine Schrit für Schritt -Anleitung (am besten mit Bild) gäbe wo man dies nachvollziehen kann.

So wie ich dass sehe muss man zuerst den Perso einscannen ehe man den FS einlesen kann. Ich glaube zur Legitimation wird auch die pers. PIN vom Perso benötigt die da in der App schon hinterlegt sein muss.

Was den Datenschutz betrifft, sind die Daten dann auch völlig sicher vor Hacker? Den diese könnten dann meine Daten stehlen und im Netz oder wo anders Unfug treiben, von Straftaten mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
ich dachte offiziell von Apple. Das ist jetzt die eID von Deutschland?
 
Ich warte erstmal mit dem Einlesen der Dokumente. Denn im Moment gilt der digital FS noch nicht als offiz. Nachweis (aufgrund der Rechtlichen Rahmenbedingungen) so dass man immer noch das Plastikkärtchen mitführen muss z.B. wenn man von der Polizei kontrolliert wird. Daher sehe ich jetzt noch keinen Mehrwert. Auf den Perso wird dies ganz bestimmt auch zutreffen.
 
Ich warte erstmal mit dem Einlesen der Dokumente. Denn im Moment gilt der digital FS noch nicht als offiz. Nachweis (aufgrund der Rechtlichen Rahmenbedingungen) so dass man immer noch das Plastikkärtchen mitführen muss z.B. wenn man von der Polizei kontrolliert wird. Daher sehe ich jetzt noch keinen Mehrwert. Auf den Perso wird dies ganz bestimmt auch zutreffen.
Du/man muss keinen Perso mit sich führen. FS beim Fahren schon.

Auch wenn eine Pflicht zum mitführen von Führerschein besteht, kann dieser in einer Kontrolle im Zweifel ersteinmal nicht beschlagnahmt/sichergestellt werden, wenn man ihn nicht vorlegt - kostet halt 10€.
Ein (späterer, dann) Entzug kann nur von Seiten eines Richters erfolgen. War jeden Falls mal so...
 
Die App bringt nur die Fehlermeldung
"Fehler beim Hinzufügen Posteingang" oder so ähnlich.
Meistens sieht man nur das Rädchen am drehen und es passiert nix.
Egal ob mit Ausweis App aktiv oder inaktiv.
Meine Ausweis App geht einwandfrei aber dieser Mist bring ich mit iPhone 12 und iOS 15 nicht zum funktionieren.
 
Das „Testamonia“l - keine weiteren Fragen

AA7B77BD-F2C9-40A0-A66D-38BD9E44904F.jpeg
 
Immerhin startet die App jetzt. Aber ohne Ausweis mit Online-Funktion war es dann dann für mich … 😂

Änderung: Habe doch die Online-Funktion aktiviert …

2. Änderung: Es hat tatsächlich funktioniert. Man fasst es nicht. Führerschein ist drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten