Mhm, um als (Noch-nicht)Mac-User meinen Senf dazuzugeben:
Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn wie vermutet
heute ein neues ibook-Modell (mit Widescreen) vorgestellt werden würde. Würde ich sofort bestellen.
Rein logisch wäre es allerdings, dass Mr. Jobs damit bis zur Expo in Paris wartet, welche vom 20. bis 24.09.2005 stattfindet. Der Mann liebt einfach die Show!!!
(Und er beherrscht es auch noch!)
Dies wäre die nächst größere Consumer-Veranstaltung und schließlich ist das iBook ja auch für den Consumer konzipiert. Insoweit wäre es, gerade im Hinblick auf die angekündigte Umstellung auf Intel-CPU´s im nächsten Jahr durchaus sinnvoll, neue Produkte möglichst noch werbewirksam auf den Markt zu bringen, um diese auch entsprechend absetzen zu können. Ansonsten könnten diese ein wenig "untergehen" in der allgemeinen Diskussion und Erwartung der neuen Produktlinie.
Außerdem muss berücksichtigt werden, dass der wichtigste Absatzmarkt für Apple die USA sind, d. h. jedes neue Produkt muss vor allem dort zeitlich richtig plaziert werden, um den maximalen Werbe- und Verkaufseffekt zu erhalten. Apple ist schließlich ein marktwirtschaftlich tätiges Unternehmen und keine Religionsgemeinschaft (oder doch?
).
Soweit ich weiß sind den USA gerade Ferien für die College-Studenten, die bis Mitte/Ende September laufen. Apple macht gerade in diesem Bereich große Umsätze. Eine Präsentation auf de Expo in Paris wäre für ein Produkt, dass gerade auf die Studenten abzielt, zeitlich somit auch sinnvoll. Vorausgesetzt, das Produkt wäre auch sofort in Mengen erhältlich.
Ich erlaube mir einfach auf die Umstellung von der G4-iMac-Linie auf die G5-iMac´s hinzuweisen, die Ende September kommen sollten, aber dann nicht lieferbar waren und Apple die Bilanz sauber verhagelt haben, weil sie das College-Geschäft somit verpasst hatten.