"Neue Heimat" Mac ? Der Thread für Amiga Fans.

... Und dann würde mich auch noch interessieren: welche "Funktionen" hat
denn Windows, die das Amiga OS nicht hat ?

Regelmäßiges Abstürzen und Einfrieren ?
 
Original geschrieben von RETRAX
Aber ganz davon abgesehen würde mir auch das arbeiten auf einem Amiga nicht mehr soviel Spass machen, da die GUI altbacken wirkt und die Programme auch. Also ich möchte nicht auf Amiga browsen müssen.
 

Also, wenn ich daran denke wie schnell Voyager bei mir mit 50 Mhz&68060 die Seiten geladen hat müsste, wenn AmigaOS auf meinem G5 liefe, nach anklicken des Links dieser in der nächste Nanosekunden auf dem Bildschirm sein :D

Und wenn ich an Cybershow denke würde Vorschau, bei gleichem Takt, kein Land sehen, egal welcher Datatype zu nutzen wäre...

Auch die Workbench war, sogar mit einem 68000, nicht langsam, IMHO!

Ich würde was drum geben mit dem alten AmigaOS auf einer 2 Ghz Kiste so wie früher arbeiten zu können

Bozol
 
Original geschrieben von Sonic
 

Also MOOOOOMENT !
Daß AmigaOS nichts konnte, weise ich jetzt mal auf's schärfste zurück !

Die Gui wirkt altbacken ?
Ein OS auf bunte Bildchen und nette Icons zu reduzieren, kann ja wohl auch
nicht das wahre sein, oder ?
 

für die damalige Zeit konnte es viel.

Aber Amiga OS 4 hat den Anspruch in der heutigen Zeit zu erscheinen. Und die Bilder und Infos die ich bis jetzt darüber gelesen habe...also wirklich.... das ist einfach nicht aktuell.

Das ist wie wenn man sich ins Jahr 1993 zurückversetzt und ein wenig Kosmetik betreibt.
 
@ Bonzol: Du sprichst mir aus der Seele !

Genau das ist es ja, wenn das Amiga OS PPC-native wird, dann steht diesem
Geschwindigkeitsrausch nichts mehr im Wege.

@ Retrax:

Ich weiß einfach nicht, was das Amiga OS (das keinen Anspruch darauf erhebt, ein Multiuser OS zu sein, gleich wie BeOS, Zeta, etc.) mehr können
muß. Ein vernünftiger Speicherschutz wäre gut, aber ansonsten sprechen
wir von reiner Kosmetik (und darunter verstehe ich auch Gerätetreiber, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade diesen Thread gesehen und da kamen auch gleich meiner Erinnerungen wieder zu Tage. Ich hatte zwar die ersten Schritte auf dem C64 gemacht. Aber mein Amiga 500 war ein jahrelanger Begleiter von mit gewesen. Den hatte ich sogar bis zu meinem Pentium I Rechner im Betrieb.

Das war schon ein geniales Teil. Da fällt mir ein das der Rechner noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden verstaut ist. Ui, den grab ich beim nächsten Besuch mal wieder aus. :D

Auf dem Amiga 500 hatte ich auch meine ersten Schritte mit der Programmierung gemacht. Basic war das, glaub ich... :D
 
Ja auch ich war und bin noch Amiga User.
Hier stehen der G4/400 und der A4000/060/604PPC nebeneinander und tun sich nicht weh.
Ich bin vor 1 Jahr auf den Mac umgestiegen weil ich beim Amiga das Warten satt hatte und habe es nicht bereut.
Das OS X ist wirklich Amigalike und auch wesendlich stabiler als der gute Amiga.
Obwohl man sich mit der Zeit schon ein nettes System zurecht gebastelt hat.
Dank PFS3 gab es bei meinen Amiga-Festplatten keine Probleme mehr mit langwierigem Validieren und dergleichen.
Und einige Sachen erscheinen mir auch weiterhin auf dem Amiga schneller.
Wie vorhin schon beschrieben die Bildanzeige mit diversen Vorschauprogrammen. Und das mit nur 4MB Grafikspeicher !!

Nach 1 Jahr Probezeit hat der Mac hier seinen Platz gefunden, unter anderem weil meine Tochter (4 Jahre alt) den Mac
auch schon nicht mehr missen möchte. :)
Ich werde jetzt nach und nach meine Amigasammlung auflösen und das Geld in den Mac investieren.
Na ja, einen 3000er werde ich mir wohl noch aufheben. :)

Gruß
Sharkey
 
Mal angesehen

Ich habe mir vor langen Jahren mal einen Amiga angesehen, und mich enttäuscht abgewendet.

- kein Pagemaker
- kein Ragtime
- kein Office
- kein Postscriptlaserdrucker
- kein Photoshop
- keine Postscriptschriften

Damit hätte ich nie und nimmer arbeiten können!

Doch das soll hier die nostalgischen Freuden nicht bremsen :D

wavey

Lynhirr
 
Re: Mal angesehen

Original geschrieben von Lynhirr
Ich habe mir vor langen Jahren mal einen Amiga angesehen, und mich enttäuscht abgewendet.

- kein Pagemaker
- kein Ragtime
- kein Office
- kein Postscriptlaserdrucker
- kein Photoshop
- keine Postscriptschriften

Damit hätte ich nie und nimmer arbeiten können!

Doch das soll hier die nostalgischen Freuden nicht bremsen :D

wavey

Lynhirr
 

Na, Lynhirr, so ähnlich ging's mit vor ein paar Jahren mit dem Mac ...

- kein Scala Multimedia
- kein TV Paint
- kein MovieShop
- kein Lightwave
- kein Cinema 4D
- kein Art Department Professional
- kein Deluxe Paint
- kein Adorage, X-DVE, Monument Designer, ImageFX,
PageStream, ... etc. etc. etc.

UND DAS WICHTIGSTE:

Kein Turrican, Great Gianna Sisters, Emerald Mine, Super Cars,
It Came From the Desert, etc. :D

Damit hätte ich mich auch nicht anfreuden können ...

Du liebe Zeit, mit soviel Begeisterung habe ich den Amiga das letzte Mal
vor fast 10 Jahren verteidigt. Das beginnt mir wieder richtig Spaß zu
machen. Jetzt fehlen nur noch ein paar Atari ST User, dann fliegen
erst richtig die Fetzen ... :D
 
Ach ja, der gute alte Amiga. Ich hab auf dem Speicher auch noch den Amiga 500 rumstehen. Zum letzten Mal hatte ich den 1997 mal im Einsatz, nachdem er bereits 4 Jahre mal verstaut war...und er lief immer noch. Sogar die Uhrzeit stimmte noch...wie lange Lithium-Batterien doch halten können. :)

Na ja, es waren schöne Zeiten. Mit der Betonung auf "waren". Die Zeit des Amigas ist definitiv vorbei. Sicher kann man fragen, was wäre gewesen, wenn...
Aber das kann man sich dann auch bei Video 2000 fragen. Ob es halt Sinn macht :rolleyes:

Ich bin seit 1998 bei Apple und kann mir nach den bisherigen Erfahrungen sowohl mit der Software als auch der Hardware überhaupt nicht vorstellen, auf ein anderes System zu switchen.

@sonic: ich hatte sogar beide: Amiga 500 und Atari 1040 STE, in friedlicher Koexistenz :D

Aber es stimmt schon, wie das damals zuging zwischen Amiga und Atari ST-Besitzern... :rolleyes:
 
Re: Re: Mal angesehen

Original geschrieben von Sonic
UND DAS WICHTIGSTE:

Kein Turrican, Great Gianna Sisters, Emerald Mine, Super Cars,
It Came From the Desert, etc. :D
 

Ja!! :D Die Spiele habe ich auch stunden-, nächtelang gespielt. :D

Und natürlich Monkey Island 1 und 2, Indiana Jones 3, aber die gibt's ja auch für'n Mac. :D

@Sharkey: Du hast erst vor einem Jahr den Amiga verlassen? :eek:
 
Unterschiedlich

Original geschrieben von Sonic
 

Na, Lynhirr, so ähnlich ging's mit vor ein paar Jahren mit dem Mac ...

 

Das zeigt nun mal deutlich, dass es je nach System unterschiedliche Interessenlagen und Arbeitsbereiche gab. Ich habe nun mal gestalterisch mit Printmedien gearbeitet. ;)

Was du mit den Programmen gemacht hast, das ist mir leider nicht ersichtlich :rolleyes:

Das mit dem fetzen vergiss mal gleich wieder. Was mich betrifft, finde ich ein Streit über Computer und Betriebssysteme einfach völlig daneben.

Jeder entscheidet sich, und bekommt, was er verdient! :D

wavey

Lynhirr
 
Re: Unterschiedlich

Original geschrieben von Lynhirr
 

Das zeigt nun mal deutlich, dass es je nach System unterschiedliche Interessenlagen und Arbeitsbereiche gab. Ich habe nun mal gestalterisch mit Printmedien gearbeitet. ;)

Was du mit den Programmen gemacht hast, das ist mir leider nicht ersichtlich :rolleyes:

Das mit dem fetzen vergiss mal gleich wieder. Was mich betrifft, finde ich ein Streit über Computer und Betriebssysteme einfach völlig daneben.

Jeder entscheidet sich, und bekommt, was er verdient! :D

wavey

Lynhirr
 

Ich habe mich am Anfang mit (Pixel) Grafik und später mit Video, 3D
Animation, Morphing, u.ä. beschäftigt.
Der Amiga war (und ist) eine fantastische Maschine zur Videobarbeitung,
Amiga basierende "Video Toaster" Systeme werden auch heute noch in Amerika im Broadcasting Bereich eingesetzt. Wer die Szenenüberblendungen
in der Sitcom "Hör mal wer das hämmert" kennt, weiß, welche Power auch
heute noch in Toaster Systemen steckt. Wir haben übrigens vor kurzem
einen Video Toaster bei einem kalifornischen Kabelsender erworben und
zu uns nach Europa schicken lassen. Das macht Freude, das Teil

clap

Keine Angst Lynhirr, ich bin nicht auf Streit aus :rolleyes:
Ich erinnere mich nur mit Schmunzeln an die Zeiten der "Computerkriege"
zurück: Amiga VS. Atari ... da sind wirklich die Fetzen geflogen. Kennt von
Euch jemand noch die Zeitschrift "Computer Flohmarkt" ? Das war
sozusagen der Vorläufer der modernen Online Diskussionsforen. In
dieser Zeitung ging's wirklich rund: C-64 gegen Atari 800XL gegen
ZX-Spectrum, Amiga gegen Atari gegen PC gegen Mac gegen Archimedes,
Atari 2600 gegen Philips G7400, etc.

Da konnte man oft Tränen lachen ... rotfl
 
@Kurare
yep, ich hatte mich bis dahin immer noch gewehrt das Ende einzugestehen.
Bis dahin kam ich noch gerade so mit allem hin (Buchführung und Angebote, Rechnungen usw.)
Aber mit zunehmender Auftragslage mußte ich ja doch mal wieder kompatible mit meinen Kunden werden.
Angebote online im Amigaformat versenden kommt nicht so gut rüber.:D

Von 1989 bis 1992 hatte ich einen A500 mit 40MB AT-Bus Festplatte.
Der Controller war noch von FSI aus Saarbrücken mit der Boil3 Software.
Damals haben wir mit 3 Mann diese Platten gekauft zum Vorzugspreis von 1399.- DM.
Mann was waren wir so stolz. :p
Seit 1993 habe ich einen A3000 und irgend wann haben sich noch 3 A4k und 1 A3kTower hinzu gesellt.
Einen Teil davon habe ich für den Mac vertickt.

Ich habe vorhin im Spiegel einen Artikel über Powerpoint gelesen.
Dabei habe ich mich erinnert das ich noch eine Version von AmigaVision im Keller liegen habe.
Erinnert sich noch wer an diesen Vorgänger von Powerpoint ?
Wenn ich mir das Programm so ansehen hat PP auch nicht viel mehr zu bieten, zumindest mal so vom reinschauen
und von dem was ich mir schon für Präsentationen anschauen musste.

Gruss
Sharkey
 
Ja, ich habe AmigaVision auch noch irgendwo in einer Schachtel verpackt.
Ein absolut leitungsstarkes Tool das seiner Zeit weit voraus war.
Und wer könnte Scala Multimedia oder Scala Infochannel vergessen ...
 
Bei fing zwar alles mit den C64 an, aber danach ging es mit dem Amiga2000 weiter. Hat damals echt Spaß gemacht.
 
Ahoj - bin seit Sonntag stolzer Mac-User und seit gestern im Forum rergistriert - und bin als erstes über DIESEN Thread gestolpert :)

Also: seit 1989 (bis Sonntag !!) arbeitete ich fast ausschließlich mit meinem Amiga (ein A4000T 68060/50) - brennen, Internet, Webpages programmieren (mit PERL) etc.

Aber spätestens die Pressemitteilung, daß Amiga Inc. AmigaOS verkauft hat, und das schon vor einem Jahr, hat mich nun endgültig meinem Amiga den Rücken kehren lassen.
Es wird keine neue Software geben, alle relevanten Programmierer sind mittlerweile abgesprungen.

Aber schön war die Zeit :)

Aber als Miro$oft-Hasser aus tiefstem Herzen fiel die Wahl nciht schwer, auf ein System, welches den Geit hat, den der Amiga einst hatte :) Ich freu mich drauf - morgen bekommt er MacOS X, welches schön schwarz ind er Verpackung gerade neben mir liegt :)


Ichhabe hier auch einge Fragen gelesen im Stil "... ein Programm wie auf dem Amiga ..:" - da hätte ich auch ne Frage:

gibt es sowas wie den Digibooster (256 Kanal-Modtrakcer mit 16bit-Sounds) ???

Grüße,
ein neuer Mac-Fan ;-)
 
Auch bei mir hat meine Computerkarriere mit einem Amiga 500 begonnen. War edle Kiste... spiele in VGA Grafik und nicht wie die damaligen PC-games in EGA *g*
 
Ich startete mit einem C128 und dann kam Amiga500 - später der Amiga3000 - ein edles Teil. Einen Amiga1000 mit Unterschriften hab ich dann noch gebraucht erworben.
Schön war die Zeit mit TV-Paint (das konnte Layer, da träumte Photoshop noch davon) und Artdepartment Pro. Scala ist natürlich ungeschlagen und selbst heute noch brauchbar.
Leider hat sich die Amiga Entwicklung total verzettelt und wird es wohl nie schaffen die Version 4.0 rauszubringen - wozu auch, da tat sich zulange nicht.

Erst MacOS X 10.2 brachte mich auf den Arbeitslevel von meinem alten Amiga zurück. Endlich wieder ein Multitasking wie früher. Einmal im jahr pack ich den 3000er noch aus und streichle mal drüber.
 
Original geschrieben von apoc7
Ich startete mit einem C128 und dann kam Amiga500 - später der Amiga3000 - ein edles Teil. Einen Amiga1000 mit Unterschriften hab ich dann noch gebraucht erworben.
Schön war die Zeit mit TV-Paint (das konnte Layer, da träumte Photoshop noch davon) und Artdepartment Pro. Scala ist natürlich ungeschlagen und selbst heute noch brauchbar.
Leider hat sich die Amiga Entwicklung total verzettelt und wird es wohl nie schaffen die Version 4.0 rauszubringen - wozu auch, da tat sich zulange nicht.

Erst MacOS X 10.2 brachte mich auf den Arbeitslevel von meinem alten Amiga zurück. Endlich wieder ein Multitasking wie früher. Einmal im jahr pack ich den 3000er noch aus und streichle mal drüber.
 

Allen TV Paint Fans lege ich "Mirage" ans Herz, die Weiterentwicklung dieses
(nicht nur für mich) besten Grafik- und Animationsprogramms. Zu finden
unter www.tvpaint.fr

Zum Thema: Wird's OS4.0 geben oder nicht ? Ja, ich bin der festen
Überzeugung, daß das OS veröffentlicht wird. Die Frage ist nur, ob es sich
gegen MorphOS behaupten kann, denn der Amiga Markt wird wohl kaum
zwei verschiedene Betriebssysteme verkraften.
Ich denke mir einfach, daß ein (günstiges) MicroA1 Board in einem netten
Cube Gehäuse zusammen mit OS 4.0 ein feiner Computer zum
herumspielen ist. Ob so ein Computer viel Sinn macht, ist natürlich
eine andere Frage, dennoch glaube ich auch heute noch an die Stärken des
AmigaOS. Vor allem im Zuge der Video Toaster / Flyer Sourcecode
Veröffentlichungen könnte sich auch - auf dem für mich interessanten
Videosektor - einiges ergeben. Es bleibt spannend !
 
Zurück
Oben Unten