Neue HDD + OSX neu installieren - Probleme?

zakus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
7
Hallo.

Nächste Woche möchte ich mein MB bestellen.
Die 60GB Platte reicht vorerst...aber auch nur vorerst.

Wenn ich jetzt die 60er rauswerfe und eine neue Platte installiere muß ich logischerweise das Betriebssystem neu installieren.

Was liefert Apple bei den Books mit? So ne Art Recovery-CD oder eine vollwertige Betriebssystem-Installations-CD?

Bei der Recovery-CD hab ich das Problem, daß evtl. erforderliche Daten auf der 60GB Platte liegen würden, die dann wahrscheinlich nicht so einfach (stell ich mir mal, naiv wie ich Mac-Neuling dann bin, vor) zu kopieren sind.

Kann man den Tiger als Newbie recht simpel installieren oder gibts da gravierende Sachen, auf die man für ein stabiles und funktionierendes System unbedingt achten/einhalten sollte?!
 
DVD rein und beim Start C Taste drücken bis das Installationsprogramm startet. Alle Schritte befolgen. Das war es....
 
Du bekommst eine vollwertige System DVD die aber nur auf deinem Rechner läuft.
Du musst nur mit gedrückter C Taste starten und den Ausweisungen folgen das kann jeder Idiot.
 
Wenn Du die Platte tauschst, klone vorher das System auf eine externe (Firewire) Platte. Wenn Du die neue Festplatte eingebaut hast, boote von der externen Platte und spiel das System zurück. So behältst Du alle Einstellungen, Programme usw.
Ansonsten musst Du beim OSX Installieren nichts beachten, außer vielleicht nur die Zusatzkomponenten zu installieren, die Du wirklich brauchst. Ich denke da z.B. an diverse Sprachpakete, Druckertreiber oder Programme.
 
Ok, gut, das hört sich ja nicht soooo schwer an.
Learning by doing ;)

Ähm...Backup- bzw. Klonprogramm liefert Apple schon mit?
 
marco312 schrieb:
Du bekommst eine vollwertige System DVD die aber nur auf deinem Rechner läuft.
Was ist das anderes, als eine Recovery CD? ;)

(OK, es sind alle Treiber dabei, so dass man das auch auf anderen Macs installieren, wenn man wüßte, wie...)
 
cube beetle schrieb:
hallo zakus,

wenn du denn tip von ostersau beherzigen möchtest (also ein bootbaren klon auf einer externen platte erzeugen) ist die freeware carbon copy cloner (ccc) dein freund.

http://www.bombich.com/software/ccc.html

cu

beet


Ich habe gehört, dass CCC auf IntelMacs noch gerne Probleme bereitet. Das Festplatten-Dienstprogramm sollte ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten