Neue HD Platte funzt nicht

N

Narada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich habe einen IMac mit 2 Festplatten, eine SSD und eine HD. Meine Festplatte ist die Woche abgerauscht und nun ist eine neue verbaut. Beim ersten Start hat der Mac auch diese erkannt und ich habe per Drag&Drop meine komplette Sicherung von meiner externen Platte rüber gezogen. Hat auch anfänglich funktioniert, bis ich meinen Mac noch einmal gestartet habe. Zunächst wurde die HD Platte angezeigt. Bei öffnen von Itunes jedoch sagte mir mein Mac, dass die Library auf einem geschützten Volume ist (auf der HD, für die ich lese und schreibrechte habe) und ich diese nicht öffnen konnte. Bei Überprüfung der Platte durch die erste Hilfe des Festplattendienstprogramms kam u.A. folgender Zeile:

Ungültige Knotenstruktur, Aktion fehlgeschlagen

Nach dieser Überprüfung wird die HD Platte auf dem Desktop nicht mehr angezeigt, im Dienstprogramm ist sie noch grau hinterlegt und kann nicht mehr angewählt werden. Bei Neustart kommt das gleiche Problem. Die HD wird angezeigt, daten sind vorhanden, aber irgendwie geschützt.

Ich habe wohl mit dem Herüberziehen der Daten einen Fehler gemacht. Wie befülle ich nun meine Festplatte wieder mir den korrekten Daten? Wie mache ich das mit Time Machine? Wenn meine HD nicht mehr angezeigt wird, kann ich auch keine Wiederherstellung machen, da sie bei Time Machine nicht auftaucht.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.

Gruss
 
Hallo,

starte mal die Recovery und las mal dir Rechte überprüfen.

Gruß ré
 
Festplatte ist die Woche abgerauscht und nun ist eine neue verbaut.

hast du die neue HD im FPDP ordentlich für den Mac formatiert ( Guid Partitionsschema/ Mac OS Extended (Journaled)) , bevor du drauf kopiert hast :noplan:

Beim ersten Start hat der Mac auch diese erkannt

was hast du denn auf die Platte per Drag&Drop gezogen, nur Daten? oder auch ein bootfähiges System ?
 
hast du die neue HD im FPDP ordentlich für den Mac formatiert ( Guid Partitionsschema/ Mac OS Extended (Journaled)) , bevor du drauf kopiert hast :noplan:

Äääääh nö, ich dachte die wäre schon so vorformatiert vom Apple Reparateur :mad:


was hast du denn auf die Platte per Drag&Drop gezogen, nur Daten? oder auch ein bootfähiges System ?

öööh ich habe halt alles rüberkopiert was auf der Externen war. Eben alles was früher auch auf der HD war.

Muss ich nun alles löschen, neu formatieren und dann nochmal per Time Machine oder eher per Drag and Drop? Was mir lieber wäre, da ich nicht weiß, ob Time machine auch die SSD überspielt.

Also beim Neustart sagt mir das System, dass OS X das Voume HD nicht reparieren kann und ich keine Änderungen an den Dateien sichern kann.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?
 
Eben alles was früher auch auf der HD war.

war da auch das System mit drauf und hast du es auf die ext. damals drauf kopiert ?

Muss ich nun alles löschen, neu formatieren und dann nochmal per Time Machine oder eher per Drag and Drop? Was mir lieber wäre, da ich nicht weiß, ob Time machine auch die SSD überspielt.

logisch muss du die noch mal löschen, die Frage ist nur, wie bekommst du sie aktiviert ;)
( am Windows Rechner sollte das wohl funktionieren,da einfach für Win formatieren und dann an den Mac anschliessen, als wäre sie neu ;) )
eigentlich sind alle HD/SSD für win formatiert, deshalb wird auch direkt beim ersten einschalten am Mac gefragt,
ob du die HD initialisieren möchtest = JA

wenn es nur Daten sind, kannst Du es per Drag and Drop auf die HD ziehen,

ansonsten "wiederherstellen" mit dem FPDP, oder klonen mit CCC, entspricht auch dem wiederherstellen
 
Was ist denn FPDP und CCC?

Ach und das System war mit drauf. Glaube aber das ich das nicht mehr brauche oder? Ich starte ja von der SSD....
 
Was ist denn FPDP und CCC?


FestPlattenDienstProgramm = befindet sich auf dem Mac im OSX
CarbonCoppyCloner Software, die man im Internet erwerben kann, zum testen kann man
auch probe kostenlos machen
Ach und das System war mit drauf. Glaube aber das ich das nicht mehr brauche oder? Ich starte ja von der SSD....

das sollte in jedem FAll runter, wenn auf der SSD ein System ist, das stört nur und nimmt Platz weg, den du für Daten nutzen kannst
 
So. habs gelöscht und die HD wurde mir auch gleich wieder angezeigt. Lade gerade die Daten neu und bin gespannt. Sonst melde ich mich morgen noch einmal..

Danke für die Hilfe und gute Nacht...
 
Zurück
Oben Unten