Neue HD nicht als Startvolume erkannt?

H

hh15302

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe gestern in meinem Powerbook G4 eine neue Festplatte eingebaut, über Firewire 10.5 installiert (hatte ich auf der alten Festplatte auch schon mal so gemacht), sieht alles OK aus. Ich finde die neue Platte im Target-Mode, Festplattendienstprogramm sagt dass Rechte in Ordnung sind, aber das Powerbook bootet nicht, ich bekomme immer den kleinen Finder mit Fragezeichen, weil er offenbar das Startvolume nicht findet.

Wenn ich versuche, direkt von CD zu booten (das geht nur von 10.4., die 10.5 DVD wird nicht gelesen, daher ja Install über Firewire) findet er die Platte zwar im Festplattendienstprogramm, zeigt sie aber nicht als Startvolume an.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich mein Problem beheben kann?

Danke, und ach ja: Guten Morgen allerseits!
 
Auch dir einen guten Morgen.
Hast du die Festplatte mit dem Powerbook installiert oder von einem anderen Rechner aus?
Falls von einem anderen Rechner und wenn dieser ein Intelmac ist, wird darin das Problem liegen, da ein Intel ein OS X nur auf einem anderen Partitionsschema als die PowerPC es brauchen ein startfähiges System installieren.
Kannst du im Festplattendienstprogramm ansehen, Festplatte anklicken und dort dann schauen, was als Partitionsschema angezeigt wird, GUID oder ApplePartitionsSchema
Was ist denn das für eine Leo DVD, das sie nicht startet?
 
Guid

Ah, ich glaube ich weiss, was Du meinst ... Ich hab die Installation von einem Intel-Mac über Firewire gemacht und beim Partitionieren GUID eingestellt - es sollte fürs Powerbook aber Apple-Partitions-Tabelle sein, oder?
 
P.s.

Die Leo-DVD wird sofort wieder ausgeworfen, ich habs mir immer so erklärt, dass es sich um eine Double-Layer-Irgendwas handelt, die mein altes Laufwerk am G4 einfach nicht lesen kann
 
Ja, es wird dann an GUID liegen, davon können PPC Rechner nicht starten.
Ob dein Laufwerk DL lesen kann kannst du im Systemprofiler überprüfen, Apfelmenü-Über diesen Mac-weitere Informationen und dort dann das Laufwerk suchen.
Allerdings sollten diese DVDs gelesen werden können, denn die meisten FilmDVDs sind auch auf DL abgespeichert.
 
GUID macht Probleme

Ich habe die neue Festplatte mit Apple-Partitions-Tabelle formatiert, daraufhin bricht mir die Leo-Installation immer ab, mit dem Hinweis ich möge GUID einstellen.

Ich versuchs jetzt gerade nochmal mit Installatiion von 10.4. und dann upgrade auf 10.5.

Und was die DVD betrifft: ich komm logischerweise grad nicht in den System-Profiler, aber Film DVDs sind nie ein Problem.
 
Wenn du beide Rechner mit dem FirewireKabel verbunden hast und den umgekehrten Installweg nimmst, d.h. DVD in den IntelMac, dann den IntelMac in den Targetmodus fahren und dann vom PB aus auf die DVD zugreifst, sollte ein Install reibungslos möglich sein, du benutzt dann den Intel nur als externes DVD Laufwerk und hast wie im anderen Fall kein Problem mit dem Patitionsschema, da dort ja das PB den Install anschiebt und das eben ein ApplePartitionsschema benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hh15302
HEUREKA

Ich hatte auch schon in die Richtung gedacht, jetzt hab ichs so gemacht und alles hat wunderbar funktioniert. :)

Merci!

H
 
Zurück
Oben Unten