Neue größere Festplatte in iBook einbauen lassen?

DaBeI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
1
In meinm iBook ist eine 60GB Festplatte verbaut.Leider ist diese jedoch schon voll und ich benötige dringend mehr Platz für meine Daten.Zuerst habe ich überlegt eine externe Festplatte zu kaufen und diese an das iBook anzuschließen.Ich bin jedoch zu dem Schluß gekommen,dass eine externe Festplatte ziemlich ungünstig ist,weil man sie dann immer mitschleppen muss,wenn man sich an einem anderen Ort aufhält.Außerdem bekommt es externen Festplatten wohl nicht so gut,wenn man sie tagelang durchlaufen lässt.Ich habe nun also zwei fragen:1.Wie teuer ist es,sich eine neue interne Festplatte in ein 12Zoll iBook einbauen zu lassen?
2.Bis zu welcher Größe gibt es Festplatten für das iBook?


Danke an alle!
 
Zum Preis kann ich Dir nichts sagen, aber momentan sind Platten mit einer Kapazität bis 100 GB erhältlich. Ich kann Fujitsu empfehlen. Nimm gleich eine mit 5400 U/min.
 
1. Kein Thema, frag aber gleich nach dem Stundensatz, denn davon wirst Du schon einen brauchen. (Eventuell auch mehr).
2 Seagate hat 120 GB angekündigt, eben alles, was Standard 2,5 Zoll Platte ist

ABER Warum muss man denn eine externe Platte IMMER mitschleppen ? Und ist das so unangenehm, wenn es eine Notebookplatte im externen Gehäuse ist (=Zigarettenschachtelgross) ? Sollte ein Ipod 60 GB nicht auch interessant als Externer Datenspeicher sein ? Fragen über Fragen...

denkt der Smurf

P.S. Helden bauen selber ein, denn sonst wird es ein teures Vergnügen...
 
mit einer externen 2,5" Festplatte, die eigentlich genau so lange laufen halten soll, kommst du billiger weg als eine neue einzubauen, und hast zu der intertnen zusätzlich eine externe HD als Datenspeicher
 
Und bei ner externen Notebookplatte musst Du nichtmal ein Netzteil mitschleppen. Smurfs Idee mit dem iPod ist auch nicht schlecht, so mache ich es nämlich auch :)
 
Welche externe 2,5" Zoll Festplatte würdet ihr mir empfehlen?Kapazität so um die 80GB und sie sollte nicht lauter sein als mein iBook wenn das möglich ist.Am besten wäre,wenn sie schon komplett zusammen gebaut wäre und ich nichts mehr selbst machen,sondern sie nur noch anschließen muss.Kenn mich nämlich bei jeglichen elektronischen Basteleien überhaupt nicht aus.Könnt ihr mal einen Link posten?

Danke!

P.S. : Wie ist das mit der Haltbarkeit,wenn ich die Platte den ganzen Tag laufen lasse und nur nachts ausschalte?
 
Hi!

Ich kann Dir die 2,5" Samsung SpinPoint 80 GB mit 8 MB Puffer und 5.400 1/min
empfehlen. Die ist leise und recht flott. Außerdem bekommt man sie schon
locker unter 100.-€.
Die 100 GB und 120 GB Platten sind dagegen unverhältnissmäßig teuer.

Ich habe die Samsung seit 3 Monaten und bin ganz zufrieden. :)
Eingebaut habe ich sie in ein ext. FW Gehäuse. Das hat keine 2
Minuten gedauert. Ist also nicht kompliziert.
Das Gehäuse habe ich für 39.-€ bei Conrad gekauft. Von dieser
Konfiguration lässt sich auch prima Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBeI schrieb:
Welche externe 2,5" Zoll Festplatte würdet ihr mir empfehlen?

Du kannst Standard HDs nehmen (3.5"), Gehäuse und Platte auch einzeln, es gibt bereits genügend Tips hier im Forum!
 
In einem weiteren Thread wurden auch noch diese HDDs (bzw. Cases) vorgeschlagen, sehen zudem auch noch gut aus.

einfach ein bischen rumklicken ...

Alles Gute
 
Zurück
Oben Unten