Neue Graka im Dual G4

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von niles, 19.08.2005.

  1. niles

    niles Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    08.08.2005
    Moin leute mein erster richiger post :)

    also ich bekomm die tage meinen ersten mac *stolz* und möchte da aber noch eine andere Grafikkarte einbauen.
    Ich war nun heute hier in Hannover bei dem Mac Typen und er meinte man könne alle möglichen agp karten einbauen, muss die nur einmal vorher flashen mit nem pc. nun meine frage könnt ihr mir erklären wie ich das mit dem flashen machen muss oder gibt es vielleicht sogar jemanden in hannover der mir das machen kann? und als zweites ich möchte gerne eine 9800xt oder x800pro haben :) und die haben ja nen molex anschluss für strom. ich hab noch nie in nen mac geschaut, werds dann aber ganz schnell machen, ist im dual g4 einfach ein anschluss vorhanden den ich so nutzen kann oder muss ich mir da was bauen?

    vielen dank schonmal fall jemand antwortet ich hab bestimmt noch öfter fragen da es ja mein erster mac is und ich sehr sehr gespannt auf das teil bin ;)
     
  2. SeppiG4

    SeppiG4 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.01.2005
    Mich würde das auch eine bessere Grafikkarte interessieren (G4-1,25-DP). Allerdings habe ich Bedenken wegen der Hitze. Ich habe zwei CD/DVD Laufwerke und zwei Festplatten und mein G4 wird furchtbar heiß. Produziert eine starke Grafikkarte viel hitze?

    @chillhouse
    Könntest du mir sagen was agp Karten sind und was heißt flashen? Ich verstehe nix von GKarten :D
     
  3. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Zum Thema Graka flashen gab es mal einen guten Bericht in der macwelt:

    http://www.macwelt.de/news/extras/327630/index.html

    Jenachdem was für einen Dual G4 du hast könnte es sein das sich eine 9800Pro in deinem Rechner langweilt.
    Gruß DT
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  4. animalchin

    animalchin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.793
    Zustimmungen:
    79
    MacUser seit:
    14.10.2003
    Hallo und willkommen!

    Es kommt darauf an, welchen Dual-G4 du hast. Meiner (2x450) hat einen 2x-AGP-Bus, damit sind die ganzen GraKas ab 9600 passé. Man kann schon flashen, aber nur einige wenige Karten, für die es ein Mac-ROM gibt und die zur Mac-Karte baugleich sind (@SeppiG4: flashen heißt, die Firmware einer Karte (im Flash-ROM) durch eine andere auszutauschen, so was wie ein Hardware-Betriebssystem.). Infos zum Flashen findet man u. a. bei www.xlr8yourmac.com und über Goorgle.

    @SeppiG4: Im Dual 1,25 ist doch sicher schon eine leistungsfähige Kerte drin. Ich glaube nicht, dass eine 9800er oder eine X800 soo viel heißer werden.

    Grüße,

    animalchin
     
  5. niles

    niles Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    08.08.2005
    hi cool das geht ja fix hier *g* also es ist ein dual g4 1,25 mit 1,5gb und zwei platten

    also zum thema hitze... ich hab schon in mehrere rechner wasserkühlungen eingebaut und ein bekannter von mir macht ne ausbildung im metallgewerbe oder so also der kann an ne fräse ran da es ja denke ich mal für nen g4 keine kühler gibt... ich denke das ganze muss auch zu machen sein ohne dass man es dem pm von aussen ansieht.. *g* wie ist das denn mit dem graka poweranschluss?


    agp ist die schnittstelle der graka das ding wo man die reinsteckt ;)
     
  6. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    http://de.wikipedia.org/wiki/AGP

    AGP Accelerated Graphics Port = beschleunigter Grafik Port

    Du kannst nicht jede Karte reinstecken, musst Wissen ob der Port 2x,4x oder 8x hat. Und zwischendurch hat sich die Spannung am Port verändert!
    Zur 9800 kann man zwar sagen das die sich langweilt im Normalbetrieb, aber die Karte ist das Beste was Du reinbauen kannst. Irgendwo gibt es Anleitungen dazu, da steht auch genau welche 9800 Karte das sein muss.
     
  7. Doppelherz

    Doppelherz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.12.2004
  8. niles

    niles Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    08.08.2005
    jo die 9600pro is ja fast so teuer wie ne 9800pro ich denke da kann ich mir dann ja am besten eine 9800pro besorgen wenn ichs mit dem flashen nicht hinbekomme... nochmal die frage gibt es jemanden der das schonmal gemacht hat und mir das vielleicht machen könnte? eine x800 kann ich dann ja wohl in den g4 nicht ein bauen wie es aussieht oder?
     
  9. niles

    niles Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    08.08.2005
  10. niles

    niles Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    08.08.2005
    ich habe nun bei ebay einen vekäufer gefragt ob man die 9800pro special edition für mac in den g4 bauen kann er meinte nein??
     
Die Seite wird geladen...