Neue Festplatte und keine Installation möglich

B

Brennstoff

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi!

Nachdem ich tagelang nach einer Lösung gesucht hab, benötige ich eine direkte Hilfe.

Hab einen alten iMac G3/333 mit 128 Ram. Auf der originalen 6 GB ist 9.2.2. installiert und alles läuft einwandfrei.
Wollte nun dieser Tage eine nackte 10 GB Seagate stattdessen reinhängen und darauf 10.2 installieren. Die Platte ist Master und im FAT32 Format.

Der Apfel kommt und er liest ständig von der CD (original) und das für Stunden wenn man die Geduld dafür aufbrächte.

Ist die 9er Platte drinnen kann die CD gelesen werden und die Festplatte wird über ein externes Gehäuse korrekt erkannt.

Firmware ist 1.2 aka 3.0.f2.

Wo hab ich einen Fehler beim Installieren gemacht? Bin schon leicht am verzweifeln.

THX
 
Formatier die Seagate in HFS.
 
erstmal mit APM partitionsschema versehen, sonst kannst man einen PPC davon nicht starten...
 
Da die Platte extern erkannt wird, erstmal HFS formatieren.
Beim Austausch mal die "Jumperung" der alten Platte ermitteln, die Neue ebenso jumpern.

Lass mal die Alte 9er drin und versuche mit der 10.2er CD zu booten.
Klappt das, sollte die Installer-CD für diesen G3 geeignet zu sein.

Auf der Installer-CD sind Info-Dateien drauf, die auch unter OS9 lesbar sein sollten ; vermutlich PDF´s.
Ist die Installer´ für deinen G3 geeignet oder ggf. nur für ein spezielles Modell?
Sind die Voraussetzungen hinsichtlich der Hardware gegeben, z.B. reichen 128MB?

Wenn nix geht, die Platte mal in einem anderen Mac einbauen und installieren probieren.

Wird schon werden

Jörg
 
@one0eight
erstmal mit APM partitionsschema versehen, sonst kannst man einen PPC davon nicht starten...
geht das anlegen von APM hand in hand wenn ich die festplatte auf HFS formatiere und jetzt eine dumme frage, wie mache ich das unter classic?

@furunkel
dachte 128mb wären kein problem. hab einen g4/800 schon mit 256mb und tiger laufen sehen und das nicht mal so müde.
 
es gab unter classic auch ein festplatten formatier programm, das wird dir automatisch APM machen...
das müsste aber auch direkt von cd gebootet auch das os 9 installer machen...
 
@one0eight
unter "laufwerke konfigurieren" wird die usb festplatte erkannt, kann aber nicht "initialisiert" werden. D.h. ich kann die Festplatte nicht formatieren. Noch ist sie im Format FAT32 und wird auch normal erkannt, sprich Daten können geschrieben und gelesen werden.

@furunkel
Wenn ich die Apple Platte drinnen hab mit funktionierenden 9.2.2. und starte von der 10.2 CD, startet auch diesmal das Setup aber mir friert der Würfel ein. Zu sehen sind nur ein grosser und ein kleiner horizontaler Streifen der sich über den gesamten Bildschirm von links nach rechts zieht. Der Hintergrund wird normal dargestellt. Die Streifen sehen aus wie Grafikfehler, lassen aber erkennen, dass ein Setup möglich wäre.

Laut Systemvorraussetzung erfülle ich alle Spezifika für 10.2.
Im System Profiler werden mir 6mb Videospeicher angezeigt. Ist das eventuell zu wenig oder ist der defekt?
 
unter "laufwerke konfigurieren" wird die usb festplatte erkannt, kann aber nicht "initialisiert" werden. D.h. ich kann die Festplatte nicht formatieren. Noch ist sie im Format FAT32 und wird auch normal erkannt, sprich Daten können geschrieben und gelesen werden.

guck mal unter den volumeoptionen nach, ob du das ganze nicht auch gleich partitionieren kannst...
 
Der 333er sollte das Modell 5 Flavors (lt. Mactracker) sein. Dieser hat nur USB aber kein Firewire. Ich habe nie über USB eine extern angeschlossene Platte formatiert. Über mögliche Probleme bei dieser Konstellation kann ich somit nichts sagen.

Ich habe eine 10.3 Installer´ und dort mal reingeschaut. Dort ist ein "Welcome ..." Ordner, der direkt nach dem einlegen gemountet wird. Darin ist die Datei "Vor der Installation lesen".pdf in Englisch und Deutsch. Da ist alles aufgelistet, was der Rechner können muss und auf was man achten muss. Das muss passen! Wie z.B. bei installierten SCSI-Komponenten. Hat der iMac noch den Mezzanine-Port? Wenn da was angeschlossen ist, dann erst mal raus damit.

Woher die Grafikfehler kommen, kann ich nicht sagen. Ich hatte auch nie einen iMac. Sofern du da einen externen Monitor anschließen kannst, wäre das einen Versuch wert. Sofern jetzt ein klares Bild angezeigt wird ergeben sich vielleicht neue Erkenntnisse, woran es hängt.

Viele iMac´er haben aus verständlichen Gründen Maus und/oder Tastatur ausgetauscht. Unbedingt zur Installation die originalen Geräte verwenden.

Das sich die Probleme auch unter einem sonst laufenden System zeigen, ist nicht wirklich gut. Wurde mit dieser CD bereits an anderer Stelle erfolgreich das 10.2 installiert? Das würde für eine funktionierende Installer-CD sprechen und die Probleme auf die Zusammenarbeit von Mac und CD beschränken.

Jetzt heißt es schlau machen und Fehlerquellen aussortieren.

Jörg
 
also die systemvoraussetzungen für 10.2 sind zwar knapp erfüllt aber trotzdem hört sich das so'n bisschen nach zu weinig RAM an ...
 
Zurück
Oben Unten