neue Festplatte nutzen mit Daten von der alten - HILFE

Levor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit für mein MacBook eine 500 GB Festplatte gekauft, da in meinem MacBook selbst nur eine 160GB Platte drin steckt. Mir wurde dann erzählt, in dem ich Snow Leopard installiere und ein Back Up von meiner 160 GB Platte mache, könne ich über die die Snow Leopard CD auf die Funktion "System wiederherstellen gehen", so .. so wie mir das erklärt wurde: habe ich die neue Festplatte bei mir eingebaut, dann die Back Up Platte angeschlossen, dann das MacBook angemacht, die Snow Leopard CD eingeschoben und es ist zwar etwas hochgefahren, wurde nach einer Weile still und dann kam ein blickender Ordner mit einem Fragezeichen, desweiteren konnte ich auch über Maus oder Tastatur nichts machen. Mir waren die Hände gebunden, dass ich nur noch alles ausmachen musste und meine alte Platte wiedereinbaue, zum Glück ist der auch nichts passiert. So, nun stehe ich vor der Frage, wie ich die Daten von meiner alten Platte auf die neuen komplett überspielen kann, ohne extra im nachinein noch etwas installieren zu müssen, wie irgendwelche schriftprogramme, ohne, dass ich diverse kabel brauche, damit ich die beiden festplatten miteinander anschließe und dann die übertragung durch diesen weg von statten geht. habe nämlich sowas nicht und mir wurde eben gesagt, dass es über die software von snow leopard gehen würde, was ja wohl auch nicht stimmen kann, vllt, habe ich etwas vergessen, ich weiß es nicht, ich brauche jetzt einen guten Rat, weil ich absolut nicht mehr mit 160 GB mich zufrieden geben kann. Ich will endlich meine 500 GB Platte nutzen.

Hoffe auf baldige Antworten.

lg levor
 
Hast du eine externe Festplatte zur Verfügung, die frei ist?

Dann schließe diese an (entsprechend vorher formatieren im Festplattendienstprogramm: 1 Partition, GUID Partitionsschema, MacOS Extended Journaled), erstelle mit CarbonCopyCloner einen startfähigen Klon deiner internen 160er Platte auf die externe.

Baue nun die 160er aus und die 500er ein.

Starte anschließend von dieser externen Platte und wähle im Festplattendienstprogramm die interne 500er aus, formatiere sie entsprechend (1 Partition, Partitionsschema GUID, MacOS Extended Journaled) und klone mit CarbonCopyCloner die externe Platte auf die interne Platte.

Und schon hast du deine Daten auf der internen Platte.

Du kannst natürlich auch das System der 160er Platte direkt auf die 500er klonen (die sich zu diesem ZWeck in einem externen Gehäuse befinden sollte) und die dann anschließend einbauen. Das sollte auch funktionieren.

*miau*
 
Nochmal zum verstehen.

Du hast eine 160Gb HDD mit einem externen Backupmedium ?
Du hast eine neue 500 GB HDD die du einbauen möchtest...?
Diese ist jedoch beim letzten Versuch nicht erkannt worden ?
Du hast es nicht mit dem Migrationsassistenten gemacht ?

Incal
 
habe ich die neue Festplatte bei mir eingebaut, dann die Back Up Platte angeschlossen, dann das MacBook angemacht, die Snow Leopard CD eingeschoben und es ist zwar etwas hochgefahren, wurde nach einer Weile still und dann kam ein blickender Ordner mit einem Fragezeichen,

Na ja, du musst schon auch von der DVD booten und sie nicht nur einschieben und auf das Walten des Schicksals warten.
Das Fragezeichen zeigt, daß auf der Festplatte kein startfähiges Volume ist - ist ja klar.
Als ALT gedrückt halten beim Einschalten, dann kannst du DVD als Bootmedium auswählen.
 
Mit dem "Alt gedrückt halten" hat schon mal geklappt, dann habe ich mit Hilfe des Festplattendienstprogramms auf 1. Partition, Partitionsschema GUID, MacOS Extended Journaled formatiert, dann wurde sie auch als Installtionsvolumen für Mac OS erkannt, nun installiert es und dann hoffe ich, dass es mit dem Back up, System wiederherstellen dann auch funktioniert.
 
ok, jetzt hat alles gut geklappt, vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Zurück
Oben Unten