neue Festplatte (NTFS) wird nicht erkannt

ursel1981

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem (vielleicht)... Wird etwas länger...

Ich habe mir gestern eine WD My Book Duo 8TB gekauft. Diese ist werksseitig NTFS-formatiert im RAID0-Modus.
Beim Anschließen an mein MBP Late 2008 mit Mavericks (10.9.5) wird diese Festplatte nicht im Finder angezeigt. Im Festplattendienstprogramm jedoch schon. Die Festplatte wird schwarz angezeigt, die Partition darauf jedoch grau.
Ich habe gelesen, dass man die Festplatte eventuell aktivieren muss. Mit einem Rechtsklick auf die graue Partition habe ich dann auch "Festplatte Aktivieren" ausgewählt. Nach kurzer Zeit bekomme ich eine Meldung, dass die Aktivierung fehlgeschlagen ist und ich "Erste Hilfe" anwenden soll. Hier habe ich die Platte überprüft und repariert - ohne Erfolg.
Ich habe/hatte auf dem MBP das Programm NTFS for Mac, welches anscheinend nicht mehr richtig funktioniert. Das habe ich jetzt gelöscht - weiterhin ohne Erfolg.
Ich habe die Festplatte(n) dann mit dem Festplattendienstprogramm erfolgreich auf exFAT formatiert, da angedacht war, diese als NAS an eine Fritz-Box zu hängen (funktioniert nur bis 4GB - fällt also aus) oder an meinen neuen Samsung-SmartTV oder mal an einen Windows-PC zu hängen. Wie gesagt, Formatierung war erfolgreich.
Dann habe ich probiert, die Platte(n) auf 2 Partitionen aufzuteilen, eine mit exFAT, die zweite mit NTFS - die exFAT-Partition wurde problemlos erstellt, die NTFS-Partition konnte nicht erstellt werden. Auch die Partitionierung auf eine Partition im NTFS schlug fehl.

Momentan läuft die Platte im exFAT mit einer Partition.

Aber mich treibt die Frage um: Warum wird die WD im NTFS nicht im Finder erkannt und warum funktioniert die Aktivierung im Festplattendienstprogramm nicht?
Und warum lässt sich die Platte nicht wieder auf NTFS zurückformatieren (funktioniert das nur mit nem Win-PC?)

Vielleicht habt Ihr ja Infos/Lösungsvorschläge für mich...

Gruß
Ursel
 
wahrscheinlich hast du NTFS for mac nicht richtig deinstalliert.
der treiber funktioniert wohl nicht richtig, so dass die NTFS platte mit dem eingebauten treiber auch nicht nur lesbar aktiviert wird.
normalerweise kannst du nämlich nicht von haus aus als NTFS formatieren.
 
Moin!

Es gibt von WD ein Programm für diese Platte kostenlos herunterzuladen (einfach bei WD im Support-Teil suchen). Damit stellt man den RAID-Modus ein und kann die Platte auch formatieren. Außerdem kann man noch die SMART-Werte abfragen.
Außerdem gibt es noch ein Programm, um die Firmware des Gehäuses auf den aktuellen Stand zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten