neue externe festplatte

funkemarie

funkemarie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
hallo leute,
ich habe mal eine frage zum thema festplatten.

ich will mir eine oder 2 externe festplatten zulegen. zum einen, um die platte meines iMac zu sichern (reines backup, 250GB) und zum anderen, um meine digitalvideos (mini DV) auf den rechner zu laden und von dort zu schneiden.

dazu hätte ich gerne ein schnelles und leises system. es wäre echt schade, wenn man beim arbeiten nur die platten hören würde, da der iMac ja so wunderbar geräuschlos läuft. und gut aussehen sollten sie natürlich auch, wenn sie schon neben dem guten stück auf dem schreibtisch stehen.

die eine platte wird 250 GB groß sein (backup) und die andere... naja, mal sehen was das budget noch hergibt. aber ich denke es werden 500 GB extra sein.

NUN ALSO ZUR FRAGE:

welche platte bietet einen schnellen firewire port zur anbindung an den iMac oder ggf. einen zweiten zum durchschleifen der zweiten platte wenn backup notwendig.

ich habe mir bisher diese hier rausgesucht:
http://www.formac.com/de/index.html
http://www.formac.de/Produkte/storage/harddisk/hddo.html

die gibt es in den entsprechenden größen. hat dazu jemand einen erfahrungsbericht??? evtl. vergleich zu anderen kandidaten und pros und cons. würde mir sehr helfen!!!
danke schon im voraus.
 
Selber bauen ist das leiseste. ;)
 
Jo, Platten, ich überlege auch gerade.

Wie siehts aus, gehts Dir ums Geld, oder um Performance, Datensicherheit, oder musses gut aussehen?

Fürs BackUp tuts was ganz einfaches: Ein USB IDE Adapter, gesehen bei Pearl für ca. 15 €. Gehäuse brauchste kein, BackUp machen und in den Schrank legen.

Falls Du FireWire 800 hast, dann würde ich für Video diesem Port nutzen.
Man sagt zwar immer, das Fire Wire 800 mehr kann, als die Platte, jedoch kann man tatsächliche bei einer einzelnen Platte schon einen Geschwindigkeitszuwachs feststellen.

500 GB Samsung für Video kaufen, leise und billig. Die dann in ein Fire Wire 800 Gehäuse setzen. Beim Gehäuse bitte nicht sparen, die billigen sind langsamer.
 
funkemarie schrieb:
hallo leute,
ich habe mal eine frage zum thema festplatten.

ich will mir eine oder 2 externe festplatten zulegen. zum einen, um die platte meines iMac zu sichern (reines backup, 250GB) und zum anderen, um meine digitalvideos (mini DV) auf den rechner zu laden und von dort zu schneiden.

dazu hätte ich gerne ein schnelles und leises system. es wäre echt schade, wenn man beim arbeiten nur die platten hören würde, da der iMac ja so wunderbar geräuschlos läuft. und gut aussehen sollten sie natürlich auch, wenn sie schon neben dem guten stück auf dem schreibtisch stehen.

die eine platte wird 250 GB groß sein (backup) und die andere... naja, mal sehen was das budget noch hergibt. aber ich denke es werden 500 GB extra sein.

NUN ALSO ZUR FRAGE:

welche platte bietet einen schnellen firewire port zur anbindung an den iMac oder ggf. einen zweiten zum durchschleifen der zweiten platte wenn backup notwendig.

ich habe mir bisher diese hier rausgesucht:
http://www.formac.com/de/index.html
http://www.formac.de/Produkte/storage/harddisk/hddo.html

Die Oxygen Platten von Formac sollen nicht unbeding besonders leise sein, so habe ich mal gehört.

die gibt es in den entsprechenden größen. hat dazu jemand einen erfahrungsbericht??? evtl. vergleich zu anderen kandidaten und pros und cons. würde mir sehr helfen!!!
danke schon im voraus.

Es gab hier einen Theard, zu der MyBook von WD, ich verwende die selbst auch, in der Pro Version, nicht teuer, obwohl eine Komplettplatte, im Selbstbau hätte ich das gleiche, eventuell sogar mehr zahlen müssen, sehr leise, und sehr schnell.
 
danke schon mal für die antworten

selber bauen ist so ne sache. da traue ich mich noch nicht so recht dran. aber für könner ist das sicher die bessere alternative.

hmm, die formac soll also nicht so leise sein, das ist ja doof. wobei das auch immer sehr relativ ist. ist die denn ansonsten gut. (schnell, zuverlässig,...???)
die my book von WD war auch in der engeren wahl. die soll ja auch sehr gut sein. ich hab schon eine WD platte für meine dose. die ist auch nicht schlecht und auch ziemlich leise.

idealerweise sollte sie natürlich günstig sein, gut aussehen, ... ;)
 
von der formac kann ich dir auch nur abraten, neben meinem ibook ist die ein düsengetriebe. das problem ist der lüfter, der unglaublich schlecht gelagert ist.
 
aha,
danke für die info. das hat mir doch sehr geholfen. hab auch grad aufm datenblatt die lüfteröffnung gesehen. was ist denn mit der my book. hat die auch nen lüfter???

dann kämen ja noch die platten im mac mini design in frage. lacie oder iomega...
die sollten recht leise sein aber die performance leidet dann wahrscheinlich wieder.

was sagt ihr???
 
Zusatzinformationsquelle: Unter Alternate gibt es Bewrtungen von Kunden über USB, Firewire und andere Festplatten. Bei geizhals.at und guenstiger.de gibt es solche Kundenbewertungen auch. Unter einer der Seite sogar verlinkte Testberichte.
 
funkemarie schrieb:
aha,
danke für die info. das hat mir doch sehr geholfen. hab auch grad aufm datenblatt die lüfteröffnung gesehen. was ist denn mit der my book. hat die auch nen lüfter???

dann kämen ja noch die platten im mac mini design in frage. lacie oder iomega...
die sollten recht leise sein aber die performance leidet dann wahrscheinlich wieder.

was sagt ihr???

Weiss ich ehrlich gesagt garnicht genau, ich habe die zwar, habe aber noch nie eine Lüfter wirklich laufen hören.

Ich habe jetzt mal mein Ohr an die MyBook gehalten, man hört ein ganz leises Rauschen, aber schon aus 1 Meter Entfernung auch bei absoluter Stille fast kaum was zu hören, ich hatte im ersten Moment gedacht, es wären nur die Laufgeräusche der Platte.

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass es jemand erst dann geschafft hatte, die Lüfter wirklich merklich lauter zu bekommen, als er dann mal 100 GB kopiert hat.

Jedenfalls ist der Lüfter bei mir noch nie merklich lauter geworden.
Bei den MacMini Platten musst du vorsichtig sein, ich hatte mir mal die M9 von MacPower angesehen, die hatte auch eine Lüfter der sehr laut lief.

Die M9 hatten so einen kleinen Lüfter der auch auf Grafikkarte drauf ist, und die laufen halt immer laut.
Ich denke, dass wird wohl bei den ganzen externen Platten im MacMini Format so sein, dass die sonst zu heiss werden.
Die MacMini Platten sind in der Regel ja auch dazu gedacht, dass der Mini oben darauf gestellt wird, und dann wird die Platte noch ordentlich von oben beheizt, da wird keine passive Kühlung mehr möglich sein.
 
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer optisch ansprechenden externen Festplatte
mit integriertem USB-Hub.

Habe momentan eine IOMEGA MINIMAX, aber die ist mir zu laut!

Bitte um Vorschläge?

Danke
 
so, das war es dann. Entscheidung steht!!!

danke velmals leute.
ich werde mir dann bald die my book bestellen. in dem fall dann wohl auch gleich 2 mal. ich probiere zunächst mal eine, um sicher zu gehen. dann werde ich an dieser stelle auch mal nen erfahrungsbericht schreiben.

also bis dann.
jetzt geht es ab nach kölle etwas feiern.
 
mapel13 schrieb:
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer optisch ansprechenden externen Festplatte
mit integriertem USB-Hub.

Habe momentan eine IOMEGA MINIMAX, aber die ist mir zu laut!

Bitte um Vorschläge?

Danke

Naja, was meinst du mit optisch ansprechender externen Festplatte mit USB Hub, also alle externen Festplatte im MacMini Format, sehen an sich gleich aus, ist ja klar, da sie dem selben Formfaktor folgen.

In der Regel haben auch nur diese externen Festplatten einen USB Hub mit integriert.

Bei externen Platten ist es normalerweise nicht üblich, einen USB Hub mit einzubauen, bzw einen Firewire Hub, die externen Platten im MacMini Format sind da einen Ausnahme, weil die wohl als eine Art MacMini Erweiterung verstanden werden, bzw. konzeptioniert sind, deshalb dann auch der eingebaute Hub.

Bei übrigen externen Festplatten ist dass nicht der Fall, deshalb wird das ein Problem werden, denn die externen Festplatten im MacMini Format, haben halt alle diese kleinen Lüfter integriert, da der Formfaktor was anderes halt nicht her gibt, ohne Lüfter, also passiv gekühlt, das geht im MacMini Formafaktor für externe Platten nicht.

D. h. du wirst keine extrem leisere Platte im MacMini Format finden, es gibt davon abgesehen, ausser der Iomega, die du hast, nur noch die LaCie, und die M9 von Macpower, bzw. das M9 Gehäuse von Macpower.

Von dem M9 Gehäuse von Macpower weis ich aus eigener Erfahrung, dass ist auch sehr laut, die Erfahrung mit der Iomega Platte im Mini Format, hast du jetzt selbst vorort gerade gemacht.

Bleibt nur noch die LaCie, ich denke und befürchte aber, die wird auch nicht extrem viel leiser sein.
 
Danke für die kompetente Antwort!

Da muss ich dann wohl bei der IOMEGA bleiben.

:cool:
 
Achja,

welcher Laden ist denn momentan der günstigste IOMEGA MINIMAX Anbieter?
 
Hochfrequenter Pfeifton

joestoeb schrieb:
Bleibt nur noch die LaCie, ich denke und befürchte aber, die wird auch nicht extrem viel leiser sein.

Auf keinen Fall kaufen! Wird zwar von LaCie als flüsterleise beschrieben, hat aber einen ständigen hochfrequenten Pfeifton, bei größerer Belastung ein richtiges Pfeifen gleich einem Lüfter. Habe sie mir eigtl. wegen dem Hub bestellt, aber nun doch wieder Retour geschickt.

Das Lautstärkeempfinden ist natürlich subjektiv, aber da ich meine FJUITSU HD 60 GB in meinem PB 15" 1,33 Ghz gewöhnt bin, ist die LaCie nicht akzptabel.

Gibt es so einen hochfrequenten Pfeifton auch bei den My Book Festplatten von WD?
 
danke velmals leute.
ich werde mir dann bald die my book bestellen. in dem fall dann wohl auch gleich 2 mal. ich probiere zunächst mal eine, um sicher zu gehen. dann werde ich an dieser stelle auch mal nen erfahrungsbericht schreiben.

also bis dann.
jetzt geht es ab nach kölle etwas feiern.


(nicht schlagen, habe da keine ahnung) aber habe mal irgendwo gelesen, dass man externe FIREWIRE festplatten auch ohne netzkabel betreiben kann, da der strom über die firewire schnittstelle kommt??
hast du eventuell erfahrung damit gemacht? stimmt das?
würde mir gerne auch eine bestellen und das würde mich schon interessieren :)


danke
 
@Kujkoooo:
1. Ja, geht.
2. Geht mit Notebookplatten (2.5" vs. 3.5" für Desktopversionen) problemlos, meine Erfahrung.
3. Geht auch mit ganz, ganz vereinzelten, obskuren externen Gehäusen für Desktop-Platten. Halte ich aber für keine sooooo gute Idee.
 
so nun ist die platte da, Formatierung???

hi leute,
ich hab nun die WD my book in 500 GB. gestern bekommen und bisher ist sie so wie ich es mir gedacht habe.

kann mir nun jemand sagen, ob und wie ich die zum schneiden am besten einbinde.

ich will die nun als scratch disk in Final Cut verwenden. ich habe gestern mal die platte formatiert und mac os x extended (journaled) verwendet. ich war mir nicht sicher, was das heißt, aber es erschien mir das logischste.

die platte war werkseitig in FAT 32 formatiert, und ich dachte das sei nicht so sinnvoll für das capturen von viel videodaten.
nun habe ich gelesen, es sei das beste die platte in HFS+ zu formatieren. ist das das selbe wie mac os x extended (journaled)?

noch eine frage:
wenn ich die formatierung absgeschlossen habe, stelle ich die scratch disk auf die externe um. muß ich da aus eurer erfahrung auf irgendwas achten, wenn ich die gesamten FCE dokumente auf die externe umstellen will? kann man dann in dem fall theoretisch auch die externe an einen anderen mac anschließen auf dem das programm installiert ist und dann normal weiter arbeiten? sprich einfach die projektdatei öffnen und von dem gespeicherten stand weiter arbeiten. stichwort: render files, capture scratch, etc.

wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, dann kann ich das erledigen und am wochenende endlich mit dem projekt anfangen. ich freu mich schon ;)

danke euch schonmal wieder.
 
Hallo allerseits

ich bastele auch gerade an einer Backup- und Lagerungs-lösung mit 2 externen Festplatten zu meinem MacBook. Bis jetzt habe ich eine 3,5" Iomega USB/FireWire. Dann fände ich einen Wechselrahmen für austauschbare Platten eine ansprechende Idee. In der c't ist die Raidsonic IcyBox gut besprochen worden, und ich dachte als freistehende externe Lösung böte sich die Variante mit Gehäuse und Lüfter an,
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=4295

Auf meine Anfrage bei Raidsonic, wie ich das Gebilde an mein MacBook anschließen könnte, bekam ich die Antwort

"Das IB-169SK ist ein Festplattenträger für eine SATA HDD und wird in einen freien 5,25“ Schacht eingebaut. Der Anschluss soll an einen HotSwap fähigen SATA Controller erfolgen um die SATA HDD im laufenden Betrieb austauschen zu können."

So ganz ohne weiteres geht es also nicht. Aber IntelMac schrieb oben (17.feb.)

"Fürs BackUp tuts was ganz einfaches: Ein USB IDE Adapter, gesehen bei Pearl für ca. 15 €. Gehäuse brauchste kein, BackUp machen und in den Schrank legen."

Gibt es ein/en Adapter/kabel, mit dessen Hilfe ich das Raidsonic Gehäuse an einen USB Hub, einen FW Hub oder den FW Ausgang der Iomega Platte anschließen könnte? Also wohl ein SATA-an-FW/USB Kabel, oder wie?

Wie leise der Lüfter des Raidsonic Gehäuses ist, weiß ich allerdings nicht.

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Ist es überhaupt (noch) eine gute Idee, auf herkömmliche Festplatten zu setzen, oder sind Platten mit reinem flash Speicher die nahe Zukunft?

Freundliche Grüße - Hening.
 
Zurück
Oben Unten