Neue Domain-Alte Umleiten?

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Ich habe mir als Fotograf vor etlichen Jahren eine Domain gekauft, die aus mehreren Gründen nicht ganz optimal ist. Deshalb hab ich mir jetzt eine neue gekauft. Die Frage die sich jetzt stellt ist, ob ich die alte Domain (auf die ich sicher noch Zugriffe haben werde) einfach wie bisher online lasse, oder ob ich sie auf die neue Domain umleite.
Was sagt ihr dazu? Ist das egal, oder muss ich da was spezielles bedenken?
 
Ich habe mir als Fotograf vor etlichen Jahren eine Domain gekauft, die aus mehreren Gründen nicht ganz optimal ist. Deshalb hab ich mir jetzt eine neue gekauft. Die Frage die sich jetzt stellt ist, ob ich die alte Domain (auf die ich sicher noch Zugriffe haben werde) einfach wie bisher online lasse, oder ob ich sie auf die neue Domain umleite.
Was sagt ihr dazu? Ist das egal, oder muss ich da was spezielles bedenken?
Ist kein Problem. Wenn Du natuerlich auf der alten Domain e-mail Adressen eingerichtet hast musst Du die auch entsprechend auf neue forwarden lassen und nach und nach die Entsprechenden Leute dazu bringen nur noch die neuen Adressen zu nutzen.
 
Stichwort .htaccess, rewrite-Engine.
 
Interessantes Thema.

Wenn die Inhalte auf der alten Domain fehlen, wird das Google-Ranking dort bei der
nächsten Indizierung herabgesetzt bzw. gelöscht, richtig? Davor wird auch kein rewrite
schützen, oder?
 
Sehr interessante Frage.
Theoretisch kann man ja jede alte URL auf die entsprechende neue umleiten. Was Google dazu sagt, ist die gute Frage. Keine Ahnung. :teeth:
 
Ich habe es bei einem Kunden so gelöst, dass ich die alten Inhalte (vorerst) stehen lasse und
mit einer Umleitung auf die neue Seite versehe.
 
Das geht aber nur bei Seiten, die sich nicht mehr ändern.
 
Du must eine sog. 301 Weiterleitung in der .htaccess Datei einrichten.

Damit wird das vorhandene Ranking bei Google inkl. PageRank auf die neue Domain übertragen. Außerdem kann man den Umzug der Webseite noch in den Google Webmaster Tools "bekanntgeben" um den Vorgang zu beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Die erste Frage sollte sein. Warum ist die alte Domain nicht mehr geeignet?

Das sollte man wirklich hinterfragen.
Die beschriebene Lösung mit der 301er Weiterleitung ist in Sachen Google grundsätzlich richtig, sofern der Umzug denn wirklich Sinn macht. Jedoch nur, wenn man auf der Alten Domain keinen Linkspam hat!
Wenn die alte Domain sauber ist, dann sollte man auch über das Webmaster-Tool seinen Umzug bekanntgeben.
Schau Dir bitte auch an, ob Du Deeplinks von anderen Seiten zu Deiner Domain hast. Dann sollte man hier eventuell auch Umleitungen setzen.
 
Genau, warum ist die alte Domain nicht geeignet?

Übrigens hast du die Domains nur gemietet, nicht gekauft!
 
Hier sollte man definieren was "Domain" ist.

Wenn damit der Name gemeint ist (bliblablubb.de), dann GEHÖRT sie dem, auf dessen Name sie registriert ist. Mal von markenrechtlichen Streitereien abgesehen ist man dann der Eigentümer und kann damit machen was man will, also auch verkaufen. Das ist der große Unterschied zu "gemietet".
 
Bevor eine Umleitung auf die neue neue Domain erfolgt, sollte der Kunde auch informiert werden - sonst "gewöhnt" er sich nie an die neue Adresse.

In der Form "wir sind umgezogen, zukünftig erreichen sie uns nur noch über xyz.de ... sie werden in 5 sec weitergeleitet oder klicken sie hier....."
 
Zurück
Oben Unten