Neue Apple Watch & neues iPhone - wie am Besten umziehen (mit eSIM)

jedicopter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
135
Reaktionspunkte
52
Hi Zusammen,

ich habe eine neue Apple Watch und ein neues iPhone bekommen und würde jetzt gerne den Umzug angehen.

Auf der Watch und auf dem iPhone sind jeweils eSIMs geschaltet.

Beim Umstieg des iPhones sehe ich jetzt so direkt keine Probleme, doch wie mache ich das dann mit der neuen Apple Watch im Anschluss?

Freue mich auf ein paar Tipps.

Danke
 
Ich kann Dir sagen, wie es bei mir funktioniert hat, allerdings habe ich nur in der Watch eine eSIM und im iPhone eine SIM-Karte:

1. Apple Watch von altem iPhone entkoppeln. Ganz wichtig, da dabei ein Backup angelegt wird. Als gefragt wurde, ob die eSIM behalten werden soll, habe ich ja gesagt.
2. Ich habe noch mal ein iCloud-Backup des alten iPhones angestoßen (es gab schon eines von der Nacht davor), um sicher zu gehen, dass das Apple-Watch-Backup auch enthalten ist,
3. SIM-Karte aus altem iPhone nehmen und in das ausgeschaltete neue iPhone legen. Vermutlich brauchst Du das mit der eSIM nicht machen.
4. Neues iPhone angeschaltet und neben das alte gelegt. Dann Übernahme von altem Gerät ausgewählt.
5. Du musst jetzt zwangsweise zuerst das neue iPhone auf 17.0.2 (gibt es nur für die iPhone 15 Modelle) updaten, da es einen Bug in 17 gibt, der bei der Datenübernahme Probleme verursachen würde. Das passiert aber automatich.
6. Nach dem Update startet das neue iPhone neu und Du musst nochmal Übernahme vom alten iPhone auswählen, was immer noch daneben liegen sollte,
7. Jetzt durchläufst Du den Übernahme-Prozess, was aus der Datenübernahme besteht (Fortschrittsbalken auf beiden iPhones) und der Installation der Apps und anderer Daten aus der Cloud (dabei kann das iPhone bereits benutzt werden und das alte iPhone wird nicht mehr benötigt).
8. Nach dem alles abgeschlossen ist (kann Stunden dauern), das Koppeln der neuen Apple Watch mit dem neuen iPhone starten. Dabei wird nach dem Aufsetzen aus einem Backup gefragt, was aus Schritt 1 angezeigt werden sollte. Bei der Einrichtung des Mobilfunktarifs hängt das Vorgehen vom Betreiber ab. Bei o2 wurde mir angezeigt, dass eine neue eSIM angelegt werden soll, dann wurde mir die alte zum deaktivieren angeboten und ich konnte eine für 0 Euro bestellen und installieren lassen.
 
Warum möchte man so ein Backup in der iCloud für so einen Umzug nutzen? Dauert das nicht ewig und drei Tage?
Als ich vor vier Jahren auf mein jetziges iPhone umgestiegen bin, habe ich einfach ein Backup wie sowieso immer mit meinem Mac per Kabel gemacht und das dann in das neue iPhone eingespielt. Geht das über die iCloud schneller?
Ob dabei allerdings die eSIM-Daten mit gesichert werden, kann ich nicht sagen, da ich damals nur eine normale SIM hatte. Wenn ich in ein paar Jahren das iPhone 11 vielleicht ersetze, kann ich mehr dazu schreiben, da jetzt zu der normalen SIM noch zusätzlich eine eSIM gekommen ist.
 
Warum möchte man so ein Backup in der iCloud für so einen Umzug nutzen? Dauert das nicht ewig und drei Tage?
Das direkten Übertragen von iPhone zu iPhone, das ich benutzt habe, geht nicht über die iCloud. Ich habe das iCloud-Backup davor nur als zusätzliche Sicherung gemacht.
 
Erst iPhone einrichten/umziehen. Wie gehabt mit den Assistenten. Rödeln lassen bis fertig. Same procedure as every year.
Alte Watch wird dann mit dem neuen Handy gekoppelt.

Dann neu Watch einschalten und den Assistenten folgen und sagen fur mich einrichten. Dann überträgt er auch da alles.
eSIM hat er dann gefragt und dann einfach übertragen.

Danach dann alte Watch entkoppeln und fur die weitere Verwertung vorbereiten.
 
Warum möchte man so ein Backup in der iCloud für so einen Umzug nutzen? Dauert das nicht ewig und drei Tage?
Wenn du jetzt keinen Mac da hast oder irgendwas um das über Kabel zu machen, ist die cloud bei entsprechender Geschwindigkeit die schnellste und effizienteste Variante. Bist in weniger als 15 min Startklar mit dem ganzen Kram
 
Mit eSIM musst du folgende Vorgehensweise einhalten: AW in der App entkoppeln. Wie schon gesagt wurde, wird dadurch auf dem iPhone ein Backup der AW angelegt. Mach zur Sicherheit noch ein verschlüsseltes Backup lokal oder in die Cloud je nach Vorliebe (das ist nur zur Sicherheit, nicht verwenden!). Jetzt den Transfermodus starten und so die Daten aufs neue iPhone übertragen. Nur so kann die eSIM übernommen werden. Die AW muss vorher entkoppelt worden sein.

Nun im finalen Schritt die neue AW einschalten und das iPhone erkennt, dass sich die neue AW in Reichweite befindet und fragt dich, ob du sie aus dem Backup wiederherstellen willst.

Es kann sein, dass dein Anbieter diese eSIM-Mitnahme nicht unterstützt. Das weiß ich aber nicht.
 
Ich möchte aber das iPhone und auch die Watch komplett neu aufsetzen. Ohne Backup usw. (Fotos liegen eh in der cloud). Das einzige was bei ihr und Handy umgezogen werden soll ist die eSIM.
 
Du möchtest das Iphone und die Watch neu aufsetzen?
Dann sind aber aber alle deine gesammelten Watch Gesundheitsdaten, Sportaktivitäten, etc weg.
Im Iphone sind ebenfalls Daten und Einstellungen von Programmen, die sind dann ebenfalls weg.

Ich würde das neimals machen, allerdings würde ich u.U. einmal ausmisten und Apps löschen
die man sowieso nie braucht.

Zum Thema E-Sim, ob das einfach oder kompliziert ist, hängt ganz alleine an deinem Telefonprovider.
Den hast Du noch nicht mitgeteilt.
- Bei manchen Providern kann die E-Sim einfach von Iphone zu Iphone übertragen
- Bei manchen geht das nicht und man muss einen neuen QR Code anfordern, der
per E-Mail kommt. (Per SMS geht ja noch nicht, da das neue Iphone ja noch nicht im Telefonnetz ist)

Dazu muss man sich bei Fraenk z.B. mittels neuem Bild vom Ausweis und einem selbst authentifizieren.

Bei teuren Providern wie Telekom und Vodafone geht das Übertragen der E-Sim tendentiell einfacher als bei
preiswerten.
 
Beim Wechsel vom XR zum 15PM bei Congstar angerufen und nach ein paar Minuten kam eine Mail wie weiter vorgegangen werden soll.
Nachdem die Congstar auf dem 15PM verfügbar war, im Kundencenter angemeldet und man konnte die neue eSim gleich aktivieren.
 
Bei Congstar kann man eine neue eSim für das neue Telefon auch bequem im Kundencenter selber beantragen und nach ein paar Minuten steht diese zur Verfügung.
 
Hatte schon mit dem Übertragen begonnen und durfte dadurch telefonieren.
 
Das einzige was bei ihr und Handy umgezogen werden soll ist die eSIM.
eSIM am alten Gerät rauslöschen während es mit Wifi verbunden ist, und mit den Daten vom Netzbetreiber am neuen wieder einrichten. Meistens reicht es aus die eSIM runterzulöschen damit sie vom Anbieter automatisch wieder freigegeben wird und sich aus den bereits bekannten Daten (QR-Code) wieder aktivieren lässt.
 
Das direkten Übertragen von iPhone zu iPhone, das ich benutzt habe, geht nicht über die iCloud. Ich habe das iCloud-Backup davor nur als zusätzliche Sicherung gemacht.
Was ist denn der Vorteil vom Übertragen von "iPhone zu iPhone" im Vergleich zum Backup erstellen und dieses dann aufs neue iPhone übertragen ?
 
Du musst nicht erst ein Backup erstellen und dieses dann aufs neue iPhone übertragen.
 
Was ist denn der Vorteil vom Übertragen von "iPhone zu iPhone" im Vergleich zum Backup erstellen und dieses dann aufs neue iPhone übertragen ?
Nach meiner Erfahrung ist das direkte Übertragen deutlich vollständiger. Danach waren z. B. auch alle auf dem Gerät gespeicherten Fotos und alle heruntergeladene Musik auf dem neuen Gerät, was beim Wiederherstellen aus einem Backup bei mir nicht immer so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, lulesi und ulfste
Nach meiner Erfahrung ist das direkte Übertragen deutlich vollständiger. Danach waren z. B. auch alle auf dem Gerät gespeicherten Fotos und alle heruntergeladene Musik auf dem neuen Gerät, was beim Wiederherstellen aus einem Backup bei mir nicht immer so war.

Ach wirklich?
Hatte bis heute noch keine Probleme damit…

Evtl. hast du in den Einstellungen rumgefummelt und was verstellt.
 
Ach wirklich?
Hatte bis heute noch keine Probleme damit…

Evtl. hast du in den Einstellungen rumgefummelt und was verstellt.
Welche Probleme meinst Du? Die fehlenden heruntergeladenen Musikalben von Apple Music? Weiß nicht, was man da herumgefummelt haben kann, aber da das ja schon viele Jahre ist, kann ich Details dazu nicht mehr nennen. Gott sei Dank gibt es ja schon lange das superkomfortable, schnelle und einfache Direktübertragungsverfahren von Apple. Warum wolltest Du das noch gleich nicht nutzen?
 
Zurück
Oben Unten