Neue Apple Displays an DOSen, erst testen bitte!

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Hallo!

Vorweg die Begründung, warum überhaupt ein Apple-Schirm an eine Dose anschliessen:

Ich kann leider beruflich nicht auf den PC verzichten, d.h. ich habe Katalog-Software die ich unbedingt zum arbeiten benötige, welche aber nur auf WIN läuft.
Da wollt ich mir als Trost wenigstens ein schönes Display anschliessen.

Mit Nvidia Grakas ist das auch kein Problem, die vom 20er und 23er darstellbaren Auflösungen werden ohne Probleme erkannt!
1680 x 1050 und 1920 x 1200, welche beide absolut PC unüblich sind!

Toll!

Jetzt kämpf ich aber schon seit längerem, den 20er an eine Matrox Parhelia 128MB anzuschliessen.
Nix geht! Warum? Keine Ahnung!
Habe alle möglichen Auflösungen durch, nada!
Das seltsame: Er springt noch nicht mal beim Booten an!
Nvidia-Karte: Null Prob, 640x480 Boot-Schirm wird problemlos dargestellt.

Bin ein wenig enttäuscht, fürs Büro gab es für mich eigentlich nur Matrox Karten. Gut, werde jetzt ebend die Nvidia Quadros überall reinsetzen.

Dies nur mal für alle PCler, die mit einem Apple-Display liebäugeln.

Hardwarekritik zu den neuen Displays:
Rein technisch keine!
Was mich persönlich stört, ist die Vier-köpfige Hydra von Anschlusskabel. Da die neuen zusätzlich zum DVI-Anschluss Strom benötigen ist auch ein separates Netzteil dabei. Das Stromkabel ist in dem dicken Kabel mit integriert, welches DVI, USB und Firewire enthält.
D.h. das Netzteil muss zwangsläufig neben dem Apple stehen. Und wenn das wie bei mir auf dem Tisch ist, sieht das reichlich blöd aus.
Geschmackssache.
 
hmmm also gehen alle nvidia grafikkarten mit DVI ausgang ?
welche hast du denn genau also welche empfiehlst du ?

Gruss
 
Hai Mackanzy!
Es ist eine GF Quadro 900 XGL, aber ich glaube, es hat nix mit der Karte, sondern mit den Treibern zu tun, die sind einfach gut, denn die Karte erkennt das seltsame Format des Apple.
Gleich nochn Test-Update.
 
oki das wär cool

denke ich werde mir die Geforce 6600 GT kaufen sobald sie auf dem markt ist !

jetzt hab ich noch n riesenproblem - wo krieg ich noch son altes display her - habe das ganze netz durchgeforstet aber finde immer nur die neuen - habe diverse händler angeschrieben haben alle nix mehr auf lager !

brauche unbedingt das "alte" !!!

hoffentlich weiss einer rat !
Geld spielt eigentlich nicht unbedingt die rolle --
Danke für den ersten test und den tip !

Gruss jens
 
Update:

Heute neuer Chändungsversuch der Apple Displays:
Ein Mini-PC mit Intel-integrierter 128MB on-board-Graka:

Vorweg: alleine (!) kann man auch hier keine Apple-Displays betreiben, nur als 2. Display.
Die Intel Graka für den 2. Bildschirm auf 1600x1200 stellen, dann erst springt das Apple Teil an, bei anderen Auflösungen keine Chance.
Die Monitor.inf Datei kopieren und als MonitAP.inf (z.B.) speichern. Dort habe ich dann einfach die 1600x1200 Einstellungen durch die des Apple-Displays ersetzt: 1680x1050, dann diese inf dem 2.Mon zugeteilt und zack: Er läuft einwandfrei!

Der große Asbach-Tropfen: Will man das Apple Display als primären Monitor einstellen läuft leider nix mehr... :( who da f*#* knows! Das krieg ich auch noch hin!
Bin für alle Tips dankbar.

Mittwoch bekomme ich eine neue WS mit einer GF Quadro 3400, da werden wohl beide Displays (20" & 23") problemlos als primär-Bildschirm laufen (hoffentlich, sonst habe ich bald nen paar Displas zuviel!)

Das paradoxe ist, an der nvidia-Karte wird auch der PC Startbildschirm angezeigt, hier läuft alles rund!
Weder die Intel-on-borad-Grakas noch die Matrox Parhelia sind dazu in der Lage.
 
Nochmal hai Mackanzy:
Denke dran, das alte Display benötigt für den PC Anschluss auch noch den DVI Adapter!
Was die für Auflösungen haben, kann ich Dir nicht sagen, ich rede hier von den "neuen" Displays.
 
Achso okidoki - ja den adapter hab ich mir schon besorgt !

also müsste das display doch einfach an meiner dose laufen oder als Primärer monitor ?

Gruss
 
Hab auch grad versucht, den neuen 23" an mein DELL Notebook per DVI->VGA - Adapter anzuschliessen, geht nicht. Ist eine gForce 4200 mobile. Auch nicht in 1600x1200 px. Die scheinen wohl eine andere Verdrahtung zu haben???

Gruß,

Frank
 
@2ndreality
Probiers mal, als 2. Monitor, d.h. nView aktivieren und dann versuchen, den 2. Monitor zu erkennen.
Gute Idee mit dem Schlepptop, ich werde morgen auch mal meins testen...
 
Cyberport hat noch die alten 23" Apple Studio Displays drin. Kosten dort 1799 Euro.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Update2:

Betrieb als 2. Bildschirm am (Dell) Laptop mit nvidia-Graka:
Geht hervorragend!
Die nvidia erkennt sowohl den 20er als auch den (EDIT) 23er mit der jeweils korrekten Auflösung! :D
Nett!

Aber, eine DVI Schnittstelle scheint Vorraussetzung zu sein (s.o. 2ndreality).
Meine Dell WS M60 hat sowieso die gleiche Auflösung wie der 23er (1920x1200), das passt perfekt! Ich musste noch nicht mal etwas verstellen, als ich vom 20er auf den 23er umgestöpselt habe! (Selbsverständlich in ausgeschaltetem Zustand des Laptops!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabba schrieb:
... als auch den 30er ...

eeka.gif
 
Hast du eigentlich mal versucht, den Jungs von Matrox ne Mail zu schreiben? Die sind eigentlich recht fix und zuvorkommend, was solche Treiberprobleme angehen. Bisher hatte Matrox eigentlich immer noch den besten Treibersupport von den 3 großen Herstellern (wenn man mal von der Spieleoptimierung absieht).

Was mich auch noch interessieren würde: Wie verhalten sich die ATI-Grakas und Treiber mit dem Display?

cla
 
THX Morten!
Jaja, den 30er wird das arme Laptop wohl nicht packen... :D
obwohl das auch 1920*1200 und noch kleiner kann...
wer weis, wer weis!
 
@cla
Das Blöde ist: Der Bildschirm zeigt noch nicht mal den Boot-Vorgang an, also noch bevor einTreiber greift. Da ist wohl eher schon eine kleine "Flashung" fällig.
Egal, ich warte, bis die grosse WS da ist, und hoffe, dass es mit der reibungslos klappt.

Zu Ati kann ich nix sagen, habe die letzte Karte gerade rausgeschmissen. Ich weis nicht, jede Ati Karte war irgendwie schei*#*e.

Den Part kannst Du gerne übernehmen!
 
Jabba schrieb:
Das Blöde ist: Der Bildschirm zeigt noch nicht mal den Boot-Vorgang an, also noch bevor einTreiber greift. Da ist wohl eher schon eine kleine "Flashung" fällig.

Mahlzeit Keule! :)

Das Problem hatte ich mal mit meinem Viewsonic Vx-800 in Verbindung mit einer Matrox G550. Scheinbar sind die Matrox-Karten etwas zickig.

ad
 
Jabba schrieb:
@cla
Das Blöde ist: Der Bildschirm zeigt noch nicht mal den Boot-Vorgang an, also noch bevor einTreiber greift. Da ist wohl eher schon eine kleine "Flashung" fällig.

Hm...jepp. Würde ich auch so sehen. Vermutlich gehts mit NVidia (und dann wahrscheinlich auch ATI) deshalb, weil Apple die beiden Kartenhersteller selbst verbaut. Matrox hat Apple afaik noch nie verbaut.

Jabba schrieb:
Zu Ati kann ich nix sagen, habe die letzte Karte gerade rausgeschmissen. Ich weis nicht, jede Ati Karte war irgendwie schei*#*e.

Hossa...wie unterschiedlich Meinungen doch sein können. :)

Jabba schrieb:
Den Part kannst Du gerne übernehmen!

Gerne...schenkst du mir einen? :)

cla
 
@Jabba: Also am Notebook muss eine DVI-Schnittstelle sein? Hmm, hat meins noch nicht :) Und mit dem Adapter gehts nicht. Naja, war nur ein Test.

Gruß,

Frank
 
@2ndreality:
Hast Du auch einen neuen nvidia-Treiber verwendet, der nview schon beherrscht?
Die DVI Schnittstelle ist bei mir auch nur an der Docking-Station!
 
Zurück
Oben Unten