neu Installation: Yosemite download verschwunden + el capt. geht nicht

P

Paikea

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue ssd plus von sandisk gekauft für meinen alten mac book unibody late 2009 (damit kompatibel).
Ich habe derzeit yosemite drauf und wollte auch gerne dieses Betriebssystem beibehalten. Dazu wollte ich mir den Usb - Treiber erstellen.
Leider gibt es derzeit keinen Yosemite download! Er ist aus dem App Store verschwunden, und auch jeden Link den ich bei google etc finde, bringt mich zum app store.
Gut, wenn das nicht geht, nehm ich halt das neue el captain und hoffe es geht mit meinem alten mac...
Usb Stick dem entsprechend formatiert und installiert.
Tja, nur leider sagt mein mac beim starten mit dem fertigen el capt. stick: Das Programm wurde beendet, da der Computer ein problem gemeldet hat (leider steht da nicht welches). Dies kommt von beiden festplatten (sowohl neu als auch die aktuelle alte) und auch von zwei unterschiedlichen usb - sticks.
Nun stehe ich ziemlich blöd da!

Yosemite kann ich nicht runterladen und nutzen (auch nicht auf meinem derzeitigen Rechner finden) und el captain will sich nicht installieren, obwohl laut apple mein macbook dies unterstützen sollte.

Wer kann mir helfen, voran zu kommen?
Sei es yosemite zu finden, oder bei el captain weiter zu kommen?

Hauptsache, ich komme voran, und meine ssd war nicht umsonst gekauft! :(

Vielen lieben Dank im voraus,
beantworte auch gerne alle weiteren Fragen,

lg
Paikea
 
Mit Erscheinen von El Capitan gibt es Yosemite nur noch im App Store unter "Einkäufe". Logischerweise auch nur für diejenigen, die es nach Verfügbarkeit von Yosemite und vor Erscheinen von El Capitan heruntergeladen haben. Wenn es unbedingt Yosemite sein soll, und Du es nicht in Deinen Einkäufen aufgelistet hast, gibt es nur die Möglichkeit beim Apple-Support anzufragen, oder jemanden zu finden, der den Installer noch auf Platte hat, und Dir eine Kopie davon machen möchte.

OS X gibt es legal und garantiert manipulationsfrei nur im App Store. Alle anderen Downloadquellen sind potentiell risikobehaftet.

Was Dein Problem mit El Capitan anbelangt: Du willst El Capitan nicht auf dem Stick installieren, Du willst den Installer (liegt nach dem Download im "Applications"-Ordner im Finder) auf den Stick kopieren, um anschliessend vom Stick zu starten und von dort aus El Capitan auf Deine SSD zu installieren.

Wie man einen bootbaren USB-Stick mit OS X erstellt, steht hier -> KLICKMICH
 
Danke Big für deine schnelle Antwort.

Gibt es hier jemand der für mich yosemite hat?

Zum USB Stick und Link: das habe ich alles eigentlich bereits gemacht. Da muss ich dann nochmal unter den Problem schauen und vllt dann meins finden ;)
Danke
 
moin...nehm das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paikea
danke eisman
lade es derzeit runter und werde das ausprobieren und wieder berichten.
vielen herzlichen dank :)
 
Wozu brauchst du einen Download, wenn du Yosemite bereits auf der Platte hast? Einfach auf die neue Platte klonen. Oder aus dem Backup zurückholen.
Falls der Rechner mit 10.10 ausgeliefert wurde, müsste außerdem auch noch der Weg über die Internet Recovery möglich sein, angeblich installiert man da das Ursprungssystem (sofern jünger als 10.6).
 
Wozu brauchst du einen Download, wenn du Yosemite bereits auf der Platte hast? Einfach auf die neue Platte klonen. Oder aus dem Backup zurückholen.
Falls der Rechner mit 10.10 ausgeliefert wurde, müsste außerdem auch noch der Weg über die Internet Recovery möglich sein, angeblich installiert man da das Ursprungssystem (sofern jünger als 10.6).
Hatte Snow Leopard damals drauf.
Wo finde ich denn das im Backup? Klonen geht nur mit einem bestimmten Festplatten gerät- dachte ich. Und wollt auch gern neu anfangen um die Festplatte nicht gleich mit demselben Müll zu belagern. ;)
Danke für die Hilfe. Vllt kannst du mir auch noch weiter helfen. Danke.
Lg
 
Hatte Snow Leopard damals drauf.
Wo finde ich denn das im Backup? Klonen geht nur mit einem bestimmten Festplatten gerät- dachte ich. Und wollt auch gern neu anfangen um die Festplatte nicht gleich mit demselben Müll zu belagern. ;)
Danke für die Hilfe. Vllt kannst du mir auch noch weiter helfen. Danke.
Lg
Eigentlich sollte das mit einem SATA auf USB Adapter funktionieren. Yosemite starten, die bootfähige Platte mit z. B. Carbon Copy klonen. Die Adapter liegen bei manchen SSD bei, oder man muß sie separat kaufen... z. B. https://www.amazon.de/Icy-Box-IB-AC603A-U3-SATA-Adapter/dp/B008S8PP6K/
 
Wo hast du denn damals Yosemite herbekommen ... doch auch im Appstore "gekauft"? Dann kannst du es auch jederzeit wieder unter "Einkäufe" im Appstore wieder laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paikea und beage
Ah ok.

Roedert danke für den Tipp. Werd ich schauen :) müsste so sein :p das wäre natürlich das einfachste. Hihi
 
Wo hast du denn damals Yosemite herbekommen ... doch auch im Appstore "gekauft"? Dann kannst du es auch jederzeit wieder unter "Einkäufe" im Appstore wieder laden.
DU BIST EIN HELD :)
daaaaanke.
steht tatsächlich da :)
lade es jetzt wieder den ganzen Tag runter und bin gespannt was passiert, wenn ich von der Arbeit komme. danke danke :*
 
Das Du Yosemite bei Einkäufe im App Store finden kannst, wurde schon in Post#2 erwähnt.
Lese doch einfach mal gründlicher dann hättest Du Zeit sparen und Nerven schonen können.
Gruss
yeeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Das Du Yosemite bei Einkäufe im App Store finden kannst, wurde schon in Post#2 erwähnt.
Lese doch einfach mal gründlicher dann hättest Du Zeit sparen und Nerven schonen können.
Gruss
yeeti

Sorry aber davon lese ich nichts im zweiten Post. Da gehts nur im El Captain.
Vllt muss nicht nur ich richtig lesen :p
 
hi..
im Post #2 steht es doch in der ersten Zeile !!
Franz..
 
Mit Erscheinen von El Capitan gibt es Yosemite nur noch im App Store unter "Einkäufe". Logischerweise auch nur für diejenigen, die es nach Verfügbarkeit von Yosemite und vor Erscheinen von El Capitan heruntergeladen haben.
 
Das Verstand ich darunter das man es nur kaufen kann. Und dies war ja nicht mehr möglich.
Deshalb hab ich es auch nicht darunter verstanden. Missverständnisse gibts oft.
Danke und sorry
 
Zurück
Oben Unten