Neu hochgeladene Html-Dateien werden im Browser nicht aktualisiert

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem bei meiner Website:

Wenn ich eine Html Datei durch eine neueren Stand ersetze, wird im Browser trotzdem noch der alte Stand angezeigt (ich vermute, aufgrund des Browsercaches). Meine Besucher haben damit das gleiche Problem, die aktuellen Inhalte werden ihnen nicht angezeigt.

Wie bekomme ich es hin, dass der Server dem Browser irgendwie mitteilt, dass es sich um eine neuere Datei handelt, und er sie neu laden muss?

Danke und viele Grüße!!

Robin
 
Das funktioniert soweit ich weiss nicht. Eine Lösung wäre die editierte Datei einfach anders zu benennen dann wird sie vom Browser in jedem Fall neu geladen.
 
Die Datei umbenennen geht nicht, da sie einfach zu oft verlinkt ist. Dann müsste ich alle Verweise ändern.

Browsercache löschen bringt auch nichts, denn ich habe ja keinen Zugang auf die Browser der Website-Besucher.

Danke trotzdem!
 
Hast Du evtl. ein Serverside caching aktiviert oder existiert ein Serverside caching plugin?

Als workaround sollte funktionieren, die hochzuladende Datei 2x umzubenennen, im folgenden Beispiel die fiktive ueber-uns.html

Originaldatei ueber-uns.html hochladen/ersetzen.

Per FTP ueber-uns.html in ueber-und.html umbenennen und im Browser als ueber-und.html aufrufen.

Anschließend per FTP ueber-und.html in ueber-uns.html umbenennen und im Browser als ueber-uns.html aufrufen.

Damit sollte der Serverside cache (sofern vorhanden) aktualisiert werden.
 
Perfekt! Dank meta-tag kann ich die entsprechenden Html-Dateien damit ausrüsten und stelle so sicher, dass sie aktualisiert werden. Das ist die Lösung, hab es auch schon ausprobiert und es klappt.

Danke!!
 
Hallo!

Jetzt hätte ich doch nochmal eine Frage:

Lädt der Browser den neuesten Stand vom Server, wenn ich auf einen Link zu der entsprechenden Datei klicke, obwohl diese Seite vorher schon besucht und damit "gecached" wurde? Denn ich habe festgestellt, dass verschiedene Browser doch den aktuell neuesten Stand der Datei laden, wenn ich von einer anderen Seite komme und im Menü auf den Link klicke.

Danke erneut!
 
Es gibt da leider keine 100 Lösung für das "Problem". Der eine Browser macht es so, der andere so. Und selbst ein und der selbe Browser verhält sich nach meiner Erfahrung nicht immer gleich bzw. das andere Ende (Provider) pfuscht da mit Cache-Mechanismen mit rein.
 
Zurück
Oben Unten