Neu Australien brauche hilfe mit Stecker aus Cinema Disply A1081

[2] Original hat der Mac nur 1 GB RAM. Mind. 4 GB wäre zu empfehlen!

Hallo,

ok, nach was muss ich suchen, um den RAM Speicher aufzustocken. Die 4 freien Steckplaetze hab ich schon mal lokalisiert.

Sollte man die 512er rausschmeissen und so zwischen $14 und $20 anlegen fuer extra 2GB pro Steckplatz Paarung?
Was ist hiervon zu halten fuer US$15?

2 GB Memory Kit (2 x 1gb) PC2-5300F Fully Buffered DDR2-667MHz 240 pin ECC.​
CAUTION: THIS IS SERVER MEMORY. IT WILL NOT WORK IN STANDARD DESKTOPS.
http://www.ebay.com.au/itm/2GB-2x-1...2943229?pt=US_Memory_RAM_&hash=item1c28c2dbfd

oder besser sowas hier fuer US$19:

http://www.ebay.com.au/itm/2GB-Memo...9026912?pt=US_Memory_RAM_&hash=item4d27221560

$_12.JPG

Bringt das viel, wenn man auf 8 GB aufstockt ?
Was ist maximal moeglich?
Denke mal 16GB, wenn man jeden Platz mit ner 2 GB Karte bestueckt, oder macht da das Motherboard garnicht mehr mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
- passenden Monitor finden oder ausleihen -Ok, Kable ist provisorisch geflickt und geht wieder alles
Nicht schlecht... Ich würd das aber gut prüfen ob da keine Kurzschlussgefahr ist. Ich hab jetzt keine Ahnung ob das Netzteil kurzschlusssicher ist, aber bei Laptop-Ladegeräten soll es schon Brände gegeben haben wegen abgeknickten Steckern o.ä.
Auf jeden Fall den Stecker noch mit gutem Isolierband "schliessen".

- prüfen ob der Mac ohne Probleme startet -Startet, faehrt rauf und runter, alles bestens soweit
Super!

- prüfen welches System aktuell installiert ist -Mac OS x Ver. 10.6.8
Sehr gut. Das ist die letzte Version von Snow Leopard. Trotzdem dann mal prüfen, ob die letzten Sicherheitsupdates (09-2013) geladen wurden. Dazu muss aber erst das Admin-PW-Problem gelöst werden.
Waren bei dem Mac die original (grauen) Installations-DVDs mit dabei?
Evt. sogar die weisse Snow Leopard DVD?
Ansonsten würde ich diese für $20 bei Apple bestellen, Link dazu weiter vorne.
Damit kann man dann das Admin-Passwort zurücksetzen. Das ist auch nötig, um Programme zu installieren, neue Benutzer zu erstellen, etc.

- prüfen wieviel RAM verbaut ist -2 GB 667 MHz DDR2 FB DIMM
2 GB ist schon mal besser als die originalen 1 GB.
Mehr schadet nie... ;) Ich würde noch mind. 2GB nachrüsten

- prüfen was für Festplatte(n) verbaut ist (Anzahl, Grösse) - 1x im ersten Schub Macintosh HD 249.72GB, 3xnoch frei
Die Platte ist vermutlich die Originale und hat somit schon einige Jahre auf dem Buckel. Es könnte also durchaus sein, dass sie dann mal stirbt.
Du solltest Dir auf jeden Fall eine weitere Platte für ein Backup zulegen. Evt. auch gleich die Orignale austauschen.
Je nach dem wieviel Du bereit bist zu investieren, käme natürlich auch eine SSD in Frage, die würde dem Rechner nochmals etwas Dampf machen ;)

Als Browser würde ich übrigens Firefox installieren. Apples Safari gibt es für 10.6.8 nur in der Version 5, welche nicht mehr mit Updates versorgt wird und langsam etwas veraltet ist. Einige neuere Websites kommen damit nicht mehr gut zurecht. Firefox hingegen läuft darauf in der aktuellsten Version.



ok, nach was muss ich suchen, um den RAM Speicher aufzustocken. Die 4 freien Steckplaetze hab ich schon mal lokalisiert.
Sollte man die 512er rausschmeissen und so zwischen $14 und $20 anlegen fuer extra 2GB pro Steckplatz Paarung?
Was ist maximal moeglich?
Der Rechner hat ja 8 Steckplätze!
Da ist also erst mal genug frei, ohne den alten rauszuschmeissen. Ausser natürlich Du willst richtig fett aufrüsten :p
Max. möglich wäre 32 GB, 8 x 4GB => alle technischen Infos zu Deinem Rechner
Der RAM sollte paarweise verbaut werden: 240-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM) (matched pairs)

Uses "667 MHz DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM) memory" with a heatsink design that is a bit different than generic FB-DIMMs and has "up to [a] 256-bit wide memory architecture".

RAM must be installed in pairs, and for "best acoustic performance" contain an "Apple-approved heat sink".

In Australia, site sponsor RamCity sells memory and other upgrades for this Mac Pro.




Was ist hiervon zu halten fuer
Das würde mich jetzt nicht überzeugen: "CAUTION: THIS IS SERVER MEMORY. IT WILL NOT WORK IN STANDARD DESKTOPS"

Ich würde explizit nach Mac-Memory suchen! Kostet evt. etwas mehr, aber Macs sind etwas zickig was RAM angeht...

Aber zu dem Thema könne Dir vermutlich andere hier bessere Tipps geben.

Schau auch mal hier rein, da wurde die Tage grad über ein Speicher-Upgrade eines gleichen Rechners diskutiert:
https://www.macuser.de/forum/thema/714590-Mac-Pro-2006-RAM-verdoppelt-Wahnsinn!!

Bringt das viel, wenn man auf 8 GB aufstockt ?
Wie oben gesagt, mehr RAM schadet nie. :D
 
Hey madu, alter Eidgenosse:d,

super viel Info. Danke vielmals.:clap:

Also im Grossen und Ganzen hab ich da wohl mal Glueck gehabt.

Da kann ich ja fuer die Speichererweiterung und die Festplatte noch was ausgeben, um das Geraet etwas aufzuruesten.

Wenn ich alles gelesen hab, sag ich Bescheid, was ich wo noch kaufen moechte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja "je nach dem was Du investieren willst" ;)

SSD ist nicht zwingend nötig, macht halt das Starten von Programmen schneller. Muss aber nicht sein. Gab's ja früher auch nicht ;) Und die kann man auch jederzeit später mal noch nachrüsten wenn man möchte.

Wichtiger wäre eine 2. Festplatte, intern oder extern, für das Backup.
Backup-Software ist übrigens bereits auf dem Mac drauf (Time Machine) ;)

Zu den RAM-Preisen, ich bin da nicht so fit was ältere Rechner angeht. Vielleicht äussert sich da noch jemand anders dazu. Schau aber auch mal in den oben verlinkten Thread.
Es müssen ja aber auch nicht unbedingt gleich 8 GB sein. Du könntest auch z.B. 2 x 2 GB nachrüsten, den alten drin lassen, und hättest dann Total 6 GB, das wär ja schon mal ganz passabel, und für den angestrebten Verwendungszweck bestimmt genug ;)

System klonen geht übrignes auch mit Boardmitteln (heisst Festplattendienstprogramm bzw. Disc Utility, falls der Rechner auf englisch läuft). Falls das denn ein Thema werden sollte.

Beantworte mal noch meine Fragen zu System-DVDs. War da was dabei?
 
Ich schrieb ja "je nach dem was Du investieren willst"

SSD ist nicht zwingend nötig, macht halt das Starten von Programmen schneller. Muss aber nicht sein. Gab's ja früher auch nicht ;) Und die kann man auch jederzeit später mal noch nachrüsten wenn man möchte.

Wichtiger wäre eine 2. Festplatte, intern oder extern, für das Backup.
Backup-Software ist übrigens bereits auf dem Mac drauf (Time Machine)

Zu den RAM-Preisen, ich bin da nicht so fit was ältere Rechner angeht. Vielleicht äussert sich da noch jemand anders dazu. Schau aber auch mal in den oben verlinkten Thread.
Es müssen ja aber auch nicht unbedingt gleich 8 GB sein. Du könntest auch z.B. 2 x 2 GB nachrüsten, den alten drin lassen, und hättest dann Total 6 GB, das wär ja schon mal ganz passabel, und für den angestrebten Verwendungszweck bestimmt genug ;)

System klonen geht übrignes auch mit Boardmitteln (heisst Festplattendienstprogramm bzw. Disc Utility, falls der Rechner auf englisch läuft). Falls das denn ein Thema werden sollte.

Beantworte mal noch meine Fragen zu System-DVDs. War da was dabei?


Hallo madu,

nee, DVD war nicht dabei. Hab den Kollegen nochmal angehauen wegen denen und auch Passwort. Er hat gesagt, er fragt die Frau danach und sagt mir bescheid...

Ja, alles auf english bei uns:p

Ne externe 1T Festplatte hab ich fuer die Filme, die man immer mal so angeboten kriegt:cool:
 
Ja schon klar. ;) Bezog mir auch eher auf Texas_Ranger über mir (hätte ihn vllt. zitieren sollen ... hoff. gibts jetzt keinen Roundhouse-Kick :rotfl:). Er hatte ja bereits erkannt, dass es ein MacPro ist.

Mac Pro kann ich schwer beurteilen, aber die erste Generation Intel-Macbook ist inzwischen ziemlich unbrauchbar, deswegen war ich skeptisch. Auch mein C2D-Macbook von 2006 zuckt mittlerweile etwas. Wenn der Mac Pro ein so anderes Kaliber ist, sehr erfreulich!

Fahrt ihr übeigens als bessere Einstimmung auf die neue Heimat alles auf englisch oder nur weil es beim Kauf so war? In letzterem Fall könnte man das leicht umstellen (Control Panel -> Language).
 
Fahrt ihr übeigens als bessere Einstimmung auf die neue Heimat alles auf englisch oder nur weil es beim Kauf so war? In letzterem Fall könnte man das leicht umstellen (Control Panel -> Language).

Hey Tex,

ja, alles auf English. Die Tastatur ist ja auch anders und hat keine Umlaute, paar Zeichen vertauscht usw....
 
Hey Tex,

ja, alles auf English. Die Tastatur ist ja auch anders und hat keine Umlaute, paar Zeichen vertauscht usw....

Da könnte man notfalls damit leben, mein Vater verwendet seit Jahren ein iBook G3 mit englischer Tastatur aber deutscher Belegung und auf deutsch eingestelltem OS 10.4. Für Leute die nicht blind schreiben allerdings gewöhnungsbedürftig.
 
So,

also in den Sauren Apfel gebissen und 2x 4 GB RAM und SSD 250 GB FP gekauft. FP auf Console geschraubt und alles eingebaut. Funktioniert soweit. Er erkennt, das was neues drin ist. 10 GB RAM-wow. Hatte ich noch nie :cool::d

Habe diese Super Duper cloning programm runtergeladen und da kommen die Schwierigkeiten. Ich soll ja das Betriebssystem auf die SSD FP machen, damit das schneller laeuft, aber wie schon erwaehnt hab ich nur sehr geringe Kenntnisse.

Gibt es ein Step by Step Plan, wie man die FP clonen kann? Sie scheint nicht formatiert zu sein.....
 
Hi,
ich hab den Thread erst jetzt gesehen. Noch etwas zum Monitor: das Netzkabel besteht aus deri Litzen in schwarz, rot und grau. Schwarz ist GND (Masse), rot ist +24V. Den grauen Draht braucht man nicht unbedingt - er dient als Sense-Pin, um bei den größeren ACD-Monitoren zu verhindern, dass zu schwache Netzteile angeschlossen sind. Wenn der Draht abgeklemmt bleibt, nimmt der Monitor jedes Netzteil mit 24V Gleichspannung, z.B. auch solche von LED-Beleuchtungen, die man heute günstig bei ebay bekommt.

Ansonsten würde ich den Kauf mal als Schnäppchen bezeichnen. Mit ein bisschen Aufrüstung (RAM, SSD) läuft das rund.

Was das Klonen betrifft - das ist eigentlich fast selbsterklärend. Carbon Copy Cloner nennt das "Backup" und erstellt eine 1:1-Kopie. Man kann da kaum etwas falsch machen, und wenn doch, macht man es eben noch mal. Du kannst es ja jederzeit testen, indem Du versuchst, von der SSD zu booten.
 
2x 4 GB RAM und SSD 250 GB FP gekauft.
Nicht schlecht... :D

Ich würde nach wie vor die Snow Leopard DVD bei Apple bestellen. Auf die 20$ kommts ja wohl nicht mehr an ;)
Dann kannst du ein sauberes neues System installieren. Gerade bei gebraucht gekauftem Rechner weiss man nie so genau, was da evt. mal alles installiert wurde. Ausserdem hast Du ja imho immer noch das Problem mit fehlendem Admin-Passwort, oder?

SSD formatieren geht im Festplattendienstprogramm (Disk Utility in englisch). Liegt unter Applications/Utilities.

SuperDuper kenne ich nicht näher, ich bevorzuge Carbon Copy Cloner. Sollte aber nicht so eine Hexerei sein.
Aber, wie gesagt, mein Vorgehen wäre: SL bestellen, frisches System auf die SSD installieren, und anschliessend die alte HDD löschen und für Musik/Filme etc. verwenden :)
 
Nicht schlecht...

Ich würde nach wie vor die Snow Leopard DVD bei Apple bestellen. Auf die 20$ kommts ja wohl nicht mehr an ;)
Dann kannst du ein sauberes neues System installieren. Gerade bei gebraucht gekauftem Rechner weiss man nie so genau, was da evt. mal alles installiert wurde. Ausserdem hast Du ja imho immer noch das Problem mit fehlendem Admin-Passwort, oder?

SSD formatieren geht im Festplattendienstprogramm (Disk Utility in englisch). Liegt unter Applications/Utilities.

SuperDuper kenne ich nicht näher, ich bevorzuge Carbon Copy Cloner. Sollte aber nicht so eine Hexerei sein.
Aber, wie gesagt, mein Vorgehen wäre: SL bestellen, frisches System auf die SSD installieren, und anschliessend die alte HDD löschen und für Musik/Filme etc. verwenden

Hey madu und JeanLuc,

danke. Nee, glaub auch nicht,, das das den Kohl noch fett macht.

Aber was passiert mit der 2011 Office Suite? Geht die dann verloren? Da hab ich ja auch keine Discs fuer.

Ich hab das hier gefunden und werde das nachher mal austesten: http://www.macupgrades.co.uk/store/faq-drive-cloning.php

@ JeanLuc:

Hey Frank: Monitor laeuft ok, bis jetzt. Werde mal das weisse Steckergehaeuse wieder drankleben, und hoffen, das das so bleibt.:rolleyes:

reg. Kreuzberg: bin in Reinickendorf aufgewachsen und hab bis 2000 im Wedding gewohnt:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was passiert mit der 2011 Office Suite? Geht die dann verloren? Da hab ich ja auch keine Discs fuer.
Ahh hmm... davon war bisher nie die Rede...
Wenn da Fremdprogramme installiert sind, die Du behalten willst, dann wohl doch klonen.
Allerdings hast Du eigentlich ohne mitgelieferten Code lizenzrechtlich keine Berechtigung auf die Nutzung von Office. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Lizenz das Klonen "überlebt". Einige Software verlangt die erneute Eingabe des Lizenzcodes nach dem Klonen auf eine andere Platte.

Superduper hat ja bestimmt eine Anleitung irgendwo.
Ansonsten findet Google mit Suche nach "Festplatte klonen Superduper" jede Menge deutsche Anleitungen ;)
 
Ahh hmm... davon war bisher nie die Rede...
Wenn da Fremdprogramme installiert sind, die Du behalten willst, dann wohl doch klonen.
Allerdings hast Du eigentlich ohne mitgelieferten Code lizenzrechtlich keine Berechtigung auf die Nutzung von Office. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Lizenz das Klonen "überlebt". Einige Software verlangt die erneute Eingabe des Lizenzcodes nach dem Klonen auf eine andere Platte.

Superduper hat ja bestimmt eine Anleitung irgendwo.
Ansonsten findet Google mit Suche nach "Festplatte klonen Superduper" jede Menge deutsche Anleitungen ;)


ok, Googeln kann ich also auch, aber was heisst das hier (auch wenns auf Deutsch ist) sagen wir mal fuer Laien auf "Deutsch":

Für schnelles Klonen empfehlen wir daher SuperDuper!, für das Klonen inkl. Recovery-Partition das Festplattendienstprogramm und für den dauerhaften Backup-Einsatz den Carbon Copy Cloner.

Und irgenwie Formatieren muss man ja diese SSD auch irgendwie erstmal, oder?

Wenn ich also das alles richtig verstehe, kann es sein, das alle software die auf der original FP ist auf der geklonten wieder einen Aktivierungscode braucht?

Sollte ich vielleicht nicht oeffentlich so sagen, aber Lizenzen sind mir erstmal Teewurst. Ich kuck sogar Filme ohne zu bezahlen:cool: (muss ich ins Gefaengins? Dafuer hab ich aber auch so manche LPs ,die ich auf Vinyl schon teuer bezahlt hab, sogar nochmal auf CD gekauft-aber als MP3 von ITunes- das geht nun wirklich nich:music:t)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für schnelles Klonen empfehlen wir daher SuperDuper!, für das Klonen inkl. Recovery-Partition das Festplattendienstprogramm und für den dauerhaften Backup-Einsatz den Carbon Copy Cloner.

Und irgenwie Formatieren muss man ja diese SSD auch irgendwie erstmal, oder?
Wie gesagt, ich kenne SuperDuper nur vom Namen, nicht aus eigener Verwendung. Ich selbst benutze zum Klonen den Carbon Copy Cloner. Grundsätzlich geht es aber auch mit dem Festplattendienstprogramm (welches Du vorinstalliert hast).
Das mit der Recovery-Partition braucht Dich nicht zu kümmern, die gibt es erst ab OS X 10.7 (Lion).

Formatiert wird mit dem Festplattendienstprogramm (disk utility).
Format muss "Mac OS Extended (Journaled)" sein mit GUID Partitionsschema

Hier mal ein paar Links:
apfelwiki.de/Main/Festplatten-Dienstprogramm

kann es sein, das alle software die auf der original FP ist auf der geklonten wieder einen Aktivierungscode braucht?
Es kann sein, dass einzelne Fremd-Software einen Aktivierungscode braucht. Merkst Du dann schon ;)

Sollte ich vielleicht nicht oeffentlich so sagen
Nein, das solltest Du nicht
 
Danke madu,

ich arbeite mich durch die Links, probiers mal nochmal aus und sag Morgen bescheid, ob ich noch bei Sinnen bin....:)

Bis jetzt kommt immer diese Meldung:

Disk Erase failed
Disk Erase failed with the error:
File system formatter failed

Oder ebend gerade nach Restart:

Partition failed
Partition failed with the error:
POSIX reports: The operation couldn’t be completed. Input/output error:kopfkratz::hamma::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm gibt dir diese Meldung? Super Duper?

Geh ins Disk Utility (das ist normalerweise auf jedem Mac vorinstalliert) und erstelle eine Partition auf der neuen Festplatte! Vorher brauchst du nichts klonen!

Ein 1:1-Klon erfordert keine Lizenzschlüssel, das wäre ja bitter wenn man nach dem Zurückspielen eines Backups erstmal die ganzen Installationsmedien oder Aktivierungsmails mit den Codes suchen müsste! Beim händischen Herumkopieren von "gebrauchter" Software sieht das i.A. anders aus, das verhindern die Hersteller mit gutem Grund.

Allerdings gibt es für Programme, die man legal besitzt, aber deren Aktivierungscode man verschlampt hat ein nettes Tool zum Auslesen... den Namen weiß ich leider nicht auswendig. Hat beim Office 2008 meiner Ex (es leben über-ordentliche Eltern, die eigenmächtig Sachen vom Nachwuchs entsorgen!) tadellos funktioniert.
 
Ein 1:1-Klon erfordert keine Lizenzschlüssel, das wäre ja bitter wenn man nach dem Zurückspielen eines Backups erstmal die ganzen Installationsmedien oder Aktivierungsmails mit den Codes suchen müsste! Beim händischen Herumkopieren von "gebrauchter" Software sieht das i.A. anders aus, das verhindern die Hersteller mit gutem Grund.
Als ich bei meinem letzten Festplattentausch mit CCC die interne Platte erst auf eine externe, und später wieder zurück auf die neue interne geklont habe, musste ich bei 2 od. 3 Programmen die Lizenzen neu eingeben. Ebenso beim Erstellen und anschliessenden Booten eines Backup-Klons. Ich weiss aber nicht mehr, welche es waren.
Daher schieb ich auch "evt." und "einzelne Programme". ;)

@obersturm:
Beiträge editieren ist ja gut und recht, aber nicht nach 3,5 Stunden...
Ich habe Dein Edit nur bemerkt, weil der Ranger was gepostet hat ;)

Wie oben steht, zuerst eine (1) Partition erstellen:
In Disk Utility links die Platte wählen, rechts den Reiter Partitionen, 1 Partition wählen, unten auf Optionen, GUID wählen, Anwenden.
Anschliessend links das neue Volumen unter der Platte wählen, rechts auf Löschen, Mac OS Extended (Journaled) wählen, Löschen.
(Bezeichnungen bei Dir halt jeweils englisch)
 
Zurück
Oben Unten