Netzwerkzugriff von Windows Vista auf MacBook Pro?

Na, ich hab jetzt alles noch so wie vorhin. Weil ich nicht weiß was ich überhaupt noch machen soll. Freigaben brauch ich ja anscheinend nicht einrichten, da der Homeordner (und mehr will ich ja gar nicht!) sowieso schon freigegeben ist...
 
Gut. Es ist nur so, dass ich mit bzw. ohne SMB-Aktivierung vom Vista-Notebook aus auf das MacBook zugreifen kann... Umgekehrt gehts ja auch; vom Vista-Notebook auf einen anderen Windows-Rechner kann ich übrigens auch ohne Probleme zugreifen! Ich denke es muss am MacBook liegen...
 
Leg mal am Mac einen neuen Benutzer an, setzte für den ein Passwort und aktivere einfach nur die Dateifreigabe (ohne irgend etwas anderes zu verstellen).
Kannst du bei Eingabe des neuen Benutzernamens bzw. Passworts nun auf den Mac zugreifen?
 
Auch mit neu angelegtem Benutzer geht's nicht. Was mir noch einfällt: Könnte LittleSnitch das Problem sein? Aber warum geht dann die andere eingehende Verbindung am MacBook?
 
Hey Leute!

Sorry, wenn ich damit immer noch rumnerv, aber das Problem besteht weiterhin, dass ich vom Vista-Notebook nicht auf das MacBook zugreifen kann und umgekehrt (und vom Vista-Notebook auf den anderen Rechner) aber schon.

Kann mir denn damit niemand mehr weiterhelfen?
 
Also Leute falls es jemanden Interessieren sollte ich hab das jetzt folgendermaßen gelöst:

gpedit.msc ausführen -> Computereinstellunge erweitern -> Windows-Einstellungen erweitern -> Sicherheitseinstellungen erweitern -> lokale Richtlinien erweitern -> Sicherheitsoptionen anklicken -> in der rechten Liste nach dem Eintrag "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Athentifizierungsebene" suchen -> das rechts anklicken "Eigenschaften" wählen -> Registerreiter "Lokale Sicherheitseinstellungen" wählen -> im Dropdown-Menü den Eintrag "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden) auswählen -> "Übernehmen", "OK" -> "Editor für Gruppenrichtlinien" schließen -> fertig.

So und jetzt kann ich vom Vista-Notebook auf das MacBook zugreifen!

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten