Netzwerkuser bei unterschiedlichen Rechnern

G

groundhog

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne um Rat bitten, da mir langsam die Ideen und die Geduld ausgehen.

Folgende Umgebung
Macbook
iMac (Mid 2009)
iMac (Mid 2011)
Synology NAS + LDAP Server

Auf allen Mac ist das aktuelle OS.

Da es mich etwas stört, das auf allen Rechnern unterschiedliche Profile existieren würde ich diese gerne konsolidieren und auf dem NAS also zentrales Homelaufwerk zur Verfügung stellen. Ziel soll es sein, das die User - egal an welchem Gerät sie sich anmelden - immer die gleiche Umgebung und Daten (also Homeverzeichnisse) haben. Das Macbook würde ich dann mit den Mobile Usern versehen.

a.) Geht das überhaupt oder bekomme ich da Probleme (z.B. mit dem UIDs) ?
b.) wie kann die die unterschiedlichen Profile zusammenführen (z.B. Mailboxen, Dateien)?

Vielen Dank im Voraus.
Groundhog
 
Hallo,
zu a) ja, geht.
Nur Mobile User wüsste ich nicht.

zu b) Mail vorher über Imap, Rest mit Brain 1.0 - wer ausser dir sollte entscheiden, welche Datei überschrieben werden kann? ...

Ob a) auf Dauer Spaß macht, probier lieber vorher mal mit einem Benutzer aus!
Ich würde eher auf zentralen Serverspeicher setzen und so viel wie möglich auch damit abdecken. Dokumente, Mail, Adressen, Kalender, usw.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groundhog
Theoretisch geht es zwar, ist immerhin ein UNIX-System, ich würde dir allerdings davon abraten. Spätestens beim MacBook bekommst du Probleme wenn du es mal außerhalb deines Netzwerks nutzen willst, denn dann ist der Login nicht mehr möglich wenn das Home-Directory auf einem Netzlaufwerk liegt. Die iMacs sind statisch, hier sollte es also ohne Probleme klappen dies entsprechend umzusetzen. Du musst natürlich darauf achten, dass die Benutzer auf allen Systemen immer dieselbe UNIX UID haben, ansonsten geht das ganze schief.

sparkys Vorschlag mit einem zentralen Speicherserver halte ich für sinnvoller, damit wirst du auf Dauer mehr Freude habe als mit zentralen netzwerkbasierten Profilen.
 
Hallo mj,

darum Mobiler Account. Das Home wird wird zwischen lokal und net gesynct. Das ist aber vermutlich nicht einfach zu konfigurieren wenn der LDAP nicht von Apple ist...

Gruß Andi
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Zum Verständnis, ich habe auf dem imac und dem Macbook in der Vergangenheit zwar die gleichen User verwendet. Dies hat zur Folge, dass Daten redundant abgelegt sind, aber auch unterschiedlich. Das ganze zeigt sich auch bei iPhoto und eMail. Wie oben beschrieben möchte ich das Chaos bereinigen, d.h. Daten auf einen Netzwerkuser konsolidieren. Bei den Dateien und iPhoto sollte das kein Problem darstellen und die Mails kann ich theoretisch exportieren und importieren. Damit aber die Daten zukünftig konsistent bleiben, möchte ich eine Netzwerklösung. Nun habe ich den OS X Server ausprobiert, der würde mir schon einiges bringen, aber es muss immer ein Rechner (der Server :) ) laufen. Da mein NAS auch LDAP und eh läuft soll der Verzeichnisdienst darüber laufen.

Das Anmelden via LDAP und die Bereitstellung des Uferverzeichnis per NFS funktionieren. Nun ist eMail dran aber irgendwas klappt nicht. Zum Test habe ich auf einem Rechner Mail mit einem Malikonto konfiguriert. Anschließend folgende Verzeichnisse kopiert

/User/Testuser/Library/Mail -> /Home/Netzuser/Library/Mail
/Library/Application Support/Apple/Mail -> /Library/Application Support/Apple/Mail <auf dem Zielrechner>
/Library/Mail -> /Library/Mail <auf dem Zielrechner>

/User/Testuser/Library/Preferences war leer btw hat die com.app.mail nicht gehabt -> wurde also nicht kopiert.

Auf dem Zielrechner startete mal nicht bzw die Fenster öffnen sich nicht Gehe ich dann wieder auf den Quellrechner und starte dort Mail heisst es erst dass Mail nicht starten kann, da es schon geöffnet wurde. -> Grumpf
Habt Ihr irgendeine Idee was ich falsch mache bzw wie ich mein Vorhaben realisieren kann, dass ich Mails immer auf jeden Rechner aktuell habe (ging ja theoretisch auch mit einem Mailserver via IMAP, aber dann habe ich die alten Mails bzw die lokal abgesicherten Mails nicht und Mobile User würde vermutlich auch nicht gehen).


Das Thema Mobile User ist mein nächstes Ziel :)

Vielen Dank für die Info / Hilfe
Groundhog
 
Zurück
Oben Unten