Netzwerkschnittstelle eine bestimmte funktion zuordenen

Kaffejunkie

Kaffejunkie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
340
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

ich versuche mal zu formulieren was mich gerade beschäftigt.

Ich habe meinen iMac mit 10.6.8 per Netzwerkkabel an meinen Router angeschlossen. Jetzt habe ich aber auch das Wlan aktiviert um darüber Musik an meine Steroanlage per Airport Express zu streamen!

Kann ich jetzt das Wlan so zuordnen das es nur Musik streamt aber nichts mit Internet zu tun hat und das Netzwekkabel nur Netzwerk und Internet überträgt?
 
vergesst es
 
schnelle und vernichtende Antwort aber ok, habe da leider schon mit gerechnet in sofern :(
 
natürlich geht das .... wenn der Airport-Express und das WLAN-Interface des iMac in einem anderen IP-Bereich als der "Rest" liegen.
Ist aber keine Frage von Zuordnung von Diensten zu Netzwerkinterfaces - sondern normales IP-Routing.

Der WLAN-Accesspoint müsste dann aber auch getrennt vom normalen Netz sein - oder der iMac kann glaube ich sogar selbst als Access-Point arbeiten, an den du dann den AirportExtress koppeln kannst.

gruß Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es kein Tool, mit welchem man z.B. die Ports der einzelnen Dienste den Netzwerkschnittstellen zuweisen kann? Ich bin mir sicher, dass man zumindest so etwas programmieren könnte. Ich deke da im entferntesten an Little Snitch, welches ja jeflichen Dienst mit Port abfangen kann. Dann wäre der nächste logische Schritte ja nur noch den abgefangenen Port auf die eine oder andere Schnittstelle umzurouten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten